TG Eggenstein

1894 e.V.

Unser Partner

Logo SKB Hardt

Willkommen auf der Webseite der Turngemeinde Eggenstein 1894 e. V.

TG Eggenstein – mein Verein, steht für eine starke Gemeinschaft von Sporttreibenden, ehrenamtlichen Helfern und vielen Inaktiven die uns die Treue halten. 1894 haben 36 junge Männer den Verein gegründet und ausschließlich geturnt. Heute zählt unser Verein fast 1100 Mitglieder in 6 Abteilungen und Unterabteilungen wie Seniorensport, Faustball, Indiaca oder Jazztanz.
Über 400 Jugendliche werden Woche für Woche von gut ausgebildeten Übungsleitern trainiert. Neben unserer vereinseigenen Turnhalle schließt sich unsere Vereinsgaststätte an und ein Jugendplatz mit Grillhütte und Bouleplätzen. Besuchen sie uns mal – wir freuen uns auf Sie.

Der Vorstand

Ein gelungenes Festwochende ist zu Ende, hier die Berichte inkl. Bilder: 
 
Der Hauptverein bedankt sich bei allen Helfern!!
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Am 22.9.2019 fand in der Rheinhalle in Leopoldshafen die erste Seniorenmesse am Ort statt. Neben vielen gewerblichen Betrieben und Verein gab
es einige Vorträge die von besonderem Interesse waren für Senioren. Die TGE hat sich in ihrem Jubiläumsjahr auch an der Messe beteiligt und hat
den Alltags Fitness Test für Senioren vom Deutschen Olympischen Sport Bund  durchgeführt. 
Ich, Mario Schönleber war das Bindeglied zwischen dem Seniorenbeirat der Gemeinde und der TGE Gesundheitssportgruppe und selbstverständlich mit dabei.
Dank der Hilfe vielen TGE ler ist der Nachmittag ein voller Erfolg gewesen und wir haben Dank auch von der Gemeinde erhalten. 
Hier die Helfer der TGE: Adelheid Wahnhorst, Anne Ziser, Bernd Weber, Carmen Nuhanivic, Christiane Steigerwald, Ilona Diesel, Irene Weber, Iris Ley, Jutta Seibert,
Klaudia Schneider Badayei und Klaus Janzon. 
Mario Schönleber
20190922 105536
 

 

 

 

  125 Jahre TGE – Gelungene Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr

von Ralf Dörrmann:

Ein Festakt sollte feierlich, informativ und zugleich unterhaltsam sein. Anspruchsvoraussetzungen, die die Auftaktveranstaltung zum 125jährigen Bestehen der Turngemeinde Eggenstein am vergangenen Sonntag in vollem Umfang erfüllte.

Ca. 250 geladene Gäste wurden in einer festlich geschmückten und mit ausgewählten Bildern der Vereinschronik versehenen Turnhalle am Fisperweg durch die TGE-Verantwortlichen empfangen. Nach dem feierlichen Einzug der Vereinsfahne, getragen von Mario Schönleber, eröffnete ein Teil der Showgruppe Topspin mit einer kleinen unterhaltsamen Geschichte zur Gründung der TGE das Programm, unterstützt durch den im Traum erschienenen Turnvater Jahn. Die Gäste konnten auf der Großleinwand verfolgen, wie wohl die erste Turnstunde der TGE im Jahre 1894 ausgesehen haben könnte.

In seiner Eröffnungsrede stellte Roland Stöckl, der aktuell mit Stefan Zeller als stellvertretender Vorsitzender die Geschicke der über 1150 Mitglieder leitet, die Fähigkeit der TGE innovativ zu sein und auch in Zukunft zu bleiben, in den Vordergrund. Attraktivität durch Angebotsvielfalt! In der anschließenden Turndarbietung auf dem Schwebebalken und am Boden zeigten die Damen und Mädchen der Wettkampfgruppe unter großem Applaus, wie enorm der Unterschied des modernen Turnens zu den vollführten Leibesübungen des 19. Jahrhunderts ist. Im Anschluss präsentierte Mario Schönleber in einer sehr kurzweiligen Sequenz auf der Großleinwand chronisch dargestellte Bilder der TGE. Ergänzend stellte Joachim Erndwein die von beiden akribisch und spannend aufbereitete Jubiläumsfestschrift.

Die Jazzdamen, die bereits in der Vergangenheit durch ihre langjährige Erfahrung mit Auftritten vor großem Publikum regelmäßig brillieren konnten, schafften es einmal mehr, die Zuschauer mit einem schwungvollen Tanz zu einem Robbie-Williams-Medley, harmonisch einstudiert durch Klaudia Schneider-Badayei, zu begeistern. „Let me entertain you“. Es folgten weitere sehr kurzweilige Gastreden. Schirmherr der Veranstaltung und Bürgermeister Bernd Stober stellte die tolle Jugendarbeit der TGE auf eine Stufe mit dem Fitnessangebot für Senioren, da zwischenzeitlich ein Drittel der Bevölkerung diesem rüstigen Personenkreis angehört. Auch der CDU-Bundestagesabgeordnete Axel E. Fischer und der Ortskartellvorsitzende Mario Schönleber lobten in ihren prägnanten Ansprachen die hervorragende Jugendarbeit der Turngemeinde. Mit „Drums Alive“ brachte nun das Team La Vita unter der Leitung von Birgit Kohnle und Birgit Asal den gesamten Saal zum Kochen. Zu „La Bamba“ trommelte die Gruppe rhythmisch und im Schweiß anregenden upper Tempo mit ihren Drumsticks auf Gymnastikbälle und sich dabei direkt in die Herzen der begeisterten Zuschauer. Die nächsten Glückwünsche und sehr ansprechenden Vorträge hielten Jörg Wontorra in seiner Eigenschaft als Vizepräsident des Badischen Turnerbundes und auch als Vertreter des Badischen Sportbundes sowie für den Karlsruher Turngau Martina Pickavé.

Arnold Hofheinz sah insbesondere in der Jugendarbeit durchaus große Gemeinsamkeiten zwischen der TGE und dem befreundeten Verein FV Leopoldshafen. Zum Abschluss dieses kurzweiligen Festaktes präsentierte die Gesangsgruppe „TGE Gsang for fun“ den eigens von Sabine und Uwe Rösch getexteten Jubiläumssong „125 Jahre TGE“ und ein 250köpfiger Chor stimmte mit ein.

 

Bericht aus der BNN vom 22.01.2019:  Bericht in der BNN vom 22.01.2019 zum 125 Jährigen Bestehen der TGE

2019 - ein prima Jahr zum Feiern!

Liebe Mitglieder der Turngemeinde Eggenstein 1894 e.V.!
Im Jahr 2019 wird die Turngemeinde 125 Jahre jung. Grund genug, das nächste Jahr mit Euch gemeinsam gebührend zu feiern, denn schließlich stellt die 
TGE für uns alle eine feste Größe unseres Lebens dar. Man soll die Feste feiern wie sie kommen. In diesem Sinne unser Angebot an Euch alle: Kommt zu 
unseren Veranstaltungen und genießt mit uns zusammen das Vereinsleben innerhalb unserer TGE. Hier vorab zur besseren Terminplanung der Zeitstrahl 
unserer vorgesehenen Veranstaltungen 2019: 

 

03.02.2019: Festakt für 125 Jahre Turngemeinde Eggenstein

- Eröffnung unseres Jubiläums mit Festmatinee (Sporthalle am Fisperweg)
09.04.2019: Sportkreistag

 

- Veranstaltung des Sportkreises Karlsruhe (Sporthalle am Fisperweg)
13.04.2019: Tischtennis Ortsturnier - offen für Freizeitspieler
- Veranstaltung der Tischtennis-Abteilung (Sporthalle am Fisperweg)
21.-23.06.2019: Handballturnier
- Veranstaltung der Handball-Abteilung (Schulsporthalle am Buchheimer Weg)
29.-30.06.2019: Straßenfest
Abteilung Handball, Turnen, Tischtennis (Hauptstraße in Eggenstein)
14.09.2019: Boule Sommerfest mit Kinderturnwelt
- Veranstaltung der Boule-Abteilung (Sporthalle am Fisperweg)
15.09.2019: Judo Darbietung und Kinderturnwelt
- Veranstaltung der Judo- und Turn-Abteilung (Sporthalle am Fisperweg)
27.10.2019: Mit Dirndl und Lederhose zur TGE
- Veranstaltung des Hauptvereins mit Live Musik (Sporthalle am Fisperweg)
10.11.2019: Laternenlaufen zu St. Martin
- Veranstaltung der Turn-Abteilung (Sporthalle am Fisperweg)

 

 

Download TGE Vereinsheft:

http://www.tg-eggenstein.de/neu/index.php/downloads-neu/send/2-tge/56-tge-vereinsheft-2018

TGE Heft 2018


 

Rubriken Hauptverein/Downloadbereich

Unter der Rubrik Hauptverein erhalten Sie u. a. Informationen über die Mitglieder unseres Vorstandes und des Verwaltungsrates. Darüber hinaus informieren wir Sie im  Bereich "Hauptverein" über unsere Geschäftsstelle, Kooperationen, unsere Chronik und unsere Vereinsgaststätte "La Vita". Ebenfalls finden Sie in der Rubrik "Geschäftsstelle" einen Anfahrtshinweis. Klicken Sie sich doch einfach mal rein. Anregungen können Sie uns gerne mit dem Kontaktformular übermitteln.

Um sich über unsere breite sportliche Angebotspalette zu informieren, klicken Sie einfach auf die jeweilige Abteilung in oberen Menüleiste unserer Internetseite. 

Unsere aktuellen Mitgliedsbeiträge finden Sie unter hier.

Im Downloadbereich finden sich u. a. unsere Satzung, verschiedene Ordnungen sowie unseren Aufnahmeantrag zum Herunterladen.