TG Eggenstein

1894 e.V.

News Archiv (2017 - 2022)

News Archiv (2017 - 2022)

Jugend-Vereinsmeisterschaft beschließt eine sehr erfolgreiche Tischtennis-Saison 2022 / 2023

Am vergangenen Freitag wurde die Jugend-Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Abteilung der TG Eggenstein in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ausgetragen. Am Start waren 15 Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters.

Wie bei einem großen Turnier wurden vorab durch die TrainerInnen Lostöpfe entsprechend der Leistungsstärke zusammengestellt. Nachdem die SpielerInnen die Lose gezogen hatten, begann die Vorrunde. Alle hatten trotz unterschiedlicher Spielergebnisse großen Spaß und waren mit Eifer dabei.

Nach dem Ende der Vorrunde stärkten sich die TeilnehmerInnen bei leckerem Kuchen (Danke Fabienne!). Weiter ging es mit der Zwischenrunde. Nunmehr wurde auf drei Gewinnsätze gespielt, die Matches waren deutlich intensiver und enger. Es wurde buchstäblich um jeden Punkt gekämpft. Mit dem Ende der Zwischenrunde standen die Plätze 9-15 fest.

Zum Abschluss einer kurzweiligen Vereinsmeisterschaft wurden die Finalspiele ausgetragen. Zuerst spielten die Mädchen und Jungs parallel um die Plätze 7/8, 5/6 und 3/4. Unser Neuzugang aus Linkenheim, Zoran Mohedien, bezwang im kleinen Finale Sophie Ulrich mit 3:0. Im Finale standen sich erwartungsgemäß mit Nico Träger und Felix Meinzer die beiden Spieler mit den höchsten TTR-Werten der Abteilung gegenüber. Nach zwei Sätzen war die Partie mit vielen starken Ballwechseln noch ausgeglichen, die Sätze drei und vier konnte Nico knapp für sich entscheiden und wurde damit zum 3. Mal hintereinander Jugend-Vereinsmeister.

Hier die Ergebnisse der Jugend-Vereinsmeisterschaft:

  1. Nico T.
  2. Felix M.
  3. Zoran
  4. Sophie
  5. Nico R.
  6. Emma
  7. Felix L.
  8. Marco
  9. Erik
  10. Jan
  11. Noah H.
  12. Sina
  13. Emely
  14. Noah S.
  15. Alina

Damit geht eine sehr erfolgreiche Tischtennis-Saison 2023 / 2023 zu Ende.

Die Tischtennis-Abteilung wünscht Allen schönen Ferien und einen erholsamen Urlaub (2023-07-24 SGR).

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (VI) – 2. Jugend + Eggensteiner Straßenfest

Die neu zusammengestellte 2. Jugend-Mannschaft hatte es in der abgelaufenen Saison 2022 / 2023 sehr schwer. Fünf weitere Teams aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe spielten in der Kreisklasse, Staffel 2 gegen unsere Mädchen und Jungs. In der Hinrunde war man im Spiel in Blankenloch nahe an einem Punktgewinn, dieser gelang dann in der Rückrunde gegen denselben Gegner. In diesem Match wurden zwei Spiele erst in der Verlängerung entschieden, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Mit etwas mehr Glück hätten die Eggstoiner Mädels und Jungs hier einen Sieg einfahren können. So blieb es bis zum Ende der Saison bei dem einen Punktgewinn, was am Ende den 6. Tabellenplatz bedeutete. Trotz der teilweise deutlichen Niederlagen hat unsere Mannschaft immer das Beste gegeben und versucht, so viele Punkte wie möglich zu erspielen.

In der kommenden Saison spielt die 2. Jugend voraussichtlich wieder in der Kreisklasse. Nachdem unsere Abteilung einige Neuzugänge begrüßen konnte und die etablierten SpielerInnen weiter fleißig trainiert haben, erhofft sich unser Team in der neuen Spielzeit mehr Punktgewinne.

Die Statistik: 10 Spiele, 1 Unentschieden, 9 Niederlage, 13:87 Spiele, 1:19 Punkte.

Folgende SpielerInnen wurden in dieser Spielzeit eingesetzt: Stieben (8 Spiele / 5 Siege / 15 Niederlagen), Ulrich E. (3 / 0 / 6), Feye (4 / 1 / 7), Huncke C. (8 / 2 / 16), Ratzel (4 / 0 / 10), Li M. (3 / 0 / 6), Ulrich S. (8 / 3 / 14).

Am übernächsten Wochenende findet nach einer corona-bedingten Pause endlich wieder das Straßenfest in Eggenstein statt. Unsere Tischtennis-Abteilung ist diesmal wieder mit von der Partie. Beim Festumzug am Samstag werden die Kids und Jugendlichen mitlaufen. Unseren Stand (Nr. 24) finden Sie in der Hauptstraße 65-67. Angeboten werden Spanferkel- und Spießbraten-Weck, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke aus der Flasche sowie leckere alkoholische und nicht-alkoholische Cocktails. Bei einem Besuch an unserem Stand können Sie die Tischtennis-Abteilung der TG Eggenstein und deren passive und aktive MitgliederInnen kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (2023-06-15 SGR). 

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (V) – 1. Jugend

Zum zweiten Mal hintereinander sicherte sich die 1. Jugend einen Meistertitel. Nachdem sie in der vorletzten Saison souverän den 1. Platz in der Kreisliga belegten, konnte das Team diese Leistungen auch eine Klasse höher, in der Bezirksklasse, unter Beweis stellen. Vier Mannschaften aus den Landkreisen Karlsruhe und Bruchsal konnten mit unseren Mädels und Jungs nur bedingt mithalten. Am Ende wurden die EgstoinerInnen mit 2 Punkten Vorsprung MEISTER. In der Hinrunde gab die Jugend bei einem Unentschieden nur einen Punkt ab, am allerletzten Spieltag, nachdem der Gewinn der Meisterschaft feststand, verlor die Mannschaft unglücklich in Bretten.

In der kommenden Saison spielt die 1. Jugend voraussichtlich wieder in der Bezirksklasse Karlsruhe-Bruchsal.

Die Statistik: 8 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 59:21 Spiele, 13:3 Punkte.

Folgende SpielerInnen wurden in dieser Spielzeit eingesetzt: Träger (7 Spiele / 18 Siege / 2 Niederlagen), Griesinger C. (5 / 11 / 3), Meinzer F. (6 / 11 / 5), Stieben (3 / 2 / 5), Ulrich S. (2 / 0 / 5).

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2022 / 2023 (VI) – 2. Jugend. (2023-06-01 SGR)

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (IV) – Damen

Nach dem Meistertitel in der Bezirksliga Süd ein Jahr zuvor knüpften die Damen nahtlos an die Leistungen des Vorjahres an. Sie setzten sich in dieser Saison auch eine Spielklasse höher, in der Verbandsklasse Süd 2, durch und wurden ungeschlagen MEISTER. Für die sechs gegnerischen Mannschaften aus der Stadt sowie dem Landkreis Karlsruhe waren unsere Mädels zu stark. In der Hinrunde verbuchten die Damen der SG Rüppurr 2 einen Punkt gegen unser Team, in der Rückrunde gelang dies der 2. Mannschaft des TTC Forchheim. Alle weiteren Spiele gewannen die Eggstoinerinnen teilweise deutlich.

Da ein Aufstieg in eine höhere Spielklasse auch mit höherem Aufwand verbunden ist, entschieden sich die Damen dagegen und spielen in der kommenden Saison voraussichtlich wieder in der Verbandsklasse.

Die Statistik: 12 Spiele, 10 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 90:30 Spiele, 22:2 Punkte.

Folgende Spielerinnen wurden in dieser Spielzeit eingesetzt: Griesinger A. (12 Spiele / 26 Siege / 3 Niederlagen), Gress (3 / 5 / 1), Griesinger C. (10 / 14 / 7), Meinzer Chr. (9 / 14 / 4), Kraus (6 / 6 / 4), Fritz (9 / 10 / 7).

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2022 / 2023 (V) – 1. Jugend. (2023-05-30 SGR)

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (III) – 3. Herren + Abteilungsversammlung

So erfolgreich wie die 1. und 2. Mannschaft spielte die 3. Herren in der abgelaufenen Spielzeit nicht, trotzdem war das Team mit dem Erreichen des 4. PLATZ zufrieden. In der Kreisklasse D, Staffel 1 standen die Eggtoiner gegen sechs Mannschaften aus dem Kreis Karlsruhe an den Tischen.

Die Vorrunde beendete das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dort musste u.a. ein Spiel kampflos abgegeben werden, da nicht genügend SpielerInnen zur Verfügung standen. Außerdem brachte man den haushohen Favoriten und späteren Staffelsieger aus Schluttenbach an den Rand einer Niederlage. In der Rückrunde festigte die Mannschaft knapp, aber verdient, den Mittelfeldplatz.

In der kommenden Saison spielt die 3. Herren wieder in der Kreisklasse D.

Die Statistik: 12 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 48:68 Spiele, 9:15 Punkte.

Folgende SpielerInnen wurden in dieser Spielzeit eingesetzt: Nagel (1 Spiel / 2 Siege / 0 Niederlagen), Träger (7 / 10 / 4), Nugmanov (10 / 12 / 8), Meinzer Chr. (11 / 11 / 8), Groß (5 / 1 / 8), Ulrich (6 / 0 / 10), Großmann Th. (4 / 2 / 4).

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2022 / 2023 (IV) – Damen.

Am vergangenen Samstag fand die Abteilungsversammlung in der heimischen Werner-Meinzer-Halle statt. Nach den Berichten des Abteilungsleiters, des Kassiers sowie des Kassenprüfers wurde der Verwaltungsrat einstimmig entlastet. Danach wurde der Verwaltungsrat für die nächsten zwei Jahre, ebenfalls einstimmig, neu gewählt. Die Abteilung wird weiterhin von BERND GRIESINGER geführt.

Unser langjähriger Kassier, GERHARD GOLL, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und wird im neuen Verwaltungsrat durch JEREMIAS NAGEL ersetzt. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön lieber GERHARD für die geleistete Arbeit. Die Kassenprüfer haben immer eine exzellente Führung der Kasse bescheinigt. (2023-05-22 SGR).

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (II) – 2. Herren

In der Kreisklasse A, Staffel 2 war die 2. Mannschaft der TG Eggenstein in der vergangenen Tischtennis-Saison 2022 / 2023 das Nonplusultra. Die Eggstoiner spielten gegen acht Teams aus dem Kreis Karlsruhe.

In der Vorrunde konnte keine andere Mannschaft gegen unsere Jungs gewinnen. In der Rückrunde knüpfte die 2. Herren an die Leistungen der Vorrunde nahtlos an, gewann die ersten sechs Spiele souverän und konnte damit der MEISTER-Titel vorzeitig klar machen. Das danach die Luft ein wenig raus war, zeigte sich in den beiden Abschlussspielen. Auch das vorletzte Match gegen Malsch gewannen die Eggstoiner klar mit 9:1. Das Spiel wurde jedoch im Nachgang vom Spielleiter kassiert und mit 0:9 gegen uns gewertet. Grund war eine falsche Aufstellung in den Doppeln. Im allerletzten Saisonspiel trat das Team in einer komplett anderen Aufstellung an und musste dabei die erste „reguläre“ Niederlage einstecken.

In der kommenden Saison spielt die 2. Herren voraussichtlich in der Kreisliga.

Die Statistik: 16 Spiele, 14 Siege, 2 Niederlagen, 129:54 Spiele, 28:4 Punkte.

Folgende Spieler trugen zu diesem Erfolg bei: Rudolf (10 Spiele / 17 Siege / 0 Niederlagen), Martin (15 / 22 / 1), Zeller (9 / 9 / 2), Buchleither F. (5 / 7 / 1), Oberacker (13 / 12 / 5), Buchleither U. (16 / 17 / 4), Nagel (12 / 8 / 5), Träger (1 / 0 / 1), Nugmanov (14 / 5 / 8), Meinzer Chr. (2 / 0 / 3), Groß (1 / 0 / 1).

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2022 / 2023 (III) – 3. Herren. (2023-05-15 SGR)

 

 

Saisonrückblick 2022 / 2023 (I) – 1. Herren

Die 1. Herren trat in der abgelaufenen Saison 2023 / 2023 in der Verbandsklasse Süd gegen zehn Teams aus Nordbaden an. Früh in der Spielzeit wurde klar, dass die Jungs zu den Favoriten zählen und nach zwei Jahren Abstinenz gerne wieder in der früher angestammten Spielklasse, der Verbandsliga, spielen möchten.

In der Hinrunde wurde das Auswärtsspiel beim bis dahin verlustpunktfreien TTC Reihen verloren, gegen die 3. Mannschaft des TTV Ettlingen erkämpften sich die Eggstoiner einen Punkt. Diese drei Verlustpunkte konnten lange Zeit nicht gutgemacht werden. Im Spitzenspiel gegen die immer noch ohne Minuspunkt angetretenen Gäste aus Reihen Anfang März wurde ein regelrechtes Feuerwerk entbrannt, Reihen konnte nur ein Spiel gewinnen. Die Eggstoiner Jungs kamen durch den hochverdienten 9:1-Heimsieg bis auf einen Punkt an den Tabellenführer heran.

Mit einer überragenden Rückrunde und einer Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen beendete die 1. Herren die Saison. Als niemand mehr damit rechnete, patzte im allerletzten Saisonspiel der ärgste Konkurrent aus Reihen, wodurch die 1. Herren der TG Eggenstein MEISTER in der Verbandsklasse Süd wurden. In der kommenden Saison spielen sie damit voraussichtlich in der Verbandsliga.

Die Statistik: 20 Spiele, 18 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 176:61 Spiele, 37:3 Punkte.

Folgende Spieler trugen zu diesem Erfolg bei: Knoll (20 Spiele / 37 Siege / 3 Niederlagen), Griesinger B. (19 / 29 / 5), Balke (6 / 6 / 3), Mang (19 / 19 / 6), Eberwein (7 / 6 / 3), Eichner (20 / 19 / 6), Rudolf (10 / 6 / 5), Martin (15 / 7 / 11), Buchleither F. (2 / 1 / 1), Buchleither U. (1 / 0 / 1), Nugmanov (1 / 0 / 1).

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2022 / 2023 (II) – 2. Herren. (2023-05-08 SGR)

 

 

Die Saison 2022 / 2023 endet mit einem Meistertitel „auf der Couch“

Was keiner in der Abteilung für möglich hielt, trat am allerletzten Spieltag in der Verbandsklasse Süd ein. Die Jungs der 1. Herren hatten bereits alle Spiele absolviert und konnten nur noch von der Couch aus zusehen, wie der ärgste Rivale, die Mannschaft des TTC Reihen, sein letztes Spiel in Wiesental bestritt. Dort entwickelte sich ein Krimi, der am Ende nach über 4h Spielzeit zu Gunsten der Gastgeber ausging. Dies wiederum hatte zur Folge, dass unsere 1. Herren MEISTER in der Verbandsklasse Süd wurden. Herzlichen Glückwunsch an das Team, die u.a. mit einer beeindruckenden Rückrundenbilanz von 10 Siegen aus 10 Spielen das Unmögliche noch möglich gemacht hat.

Für die Mannschaften der TG Eggenstein war diese Spielzeit die erfolgreichste Saison der jüngeren Vereinsgeschichte: Von sechs gestarteten Teams wurden VIER MEISTER. Eine ganz starke Leistung unserer Abteilung.

Gespielt wurde in der vergangen Woche auch noch. Am Dienstag bestritt die 3. Herren das Abschlussspiel der Saison beim TV Linkenheim. Nach der ausgeglichenen Auftaktdoppeln gewannen die Gastgeber in der ersten Einzelrunde drei von vier Spielen. In der zweiten Einzelrunde bot sich das umgekehrte Bild – die Eggstoiner konnten mit drei Siegen bei einer Niederlage zum 5:5 ausgleichen. Damit mussten die Abschlussdoppel über den Spielausgang entscheiden, und auch hier gewannen beide Teams je ein Spiel. Das 6:6 erkämpften: Nugmanov (2 Siege), Meinzer Chr. (1), Groß (1), Ulrich T. + 2 Doppel.

Am Samstagvormittag spielte die 2. Jugend ebenfalls in Linkenheim. Beide Mannschaften traten zu dritt an, so dass alle Jungs viel Spielpraxis sammeln konnten. Die Gastgeber waren unseren Jungs deutlich überlegen, am Ende sprang nur ein Spielgewinn für unsere Jugend heraus. Bei der 1:9-Niederlage standen folgende Spieler an den Tischen: Stieben (1 Sieg), HunckeRatzel.

Ersatzgeschwächt absolvierte auch die 2. Herren ihr letztes Saisonspiel bei der 2. Mannschaft des TTF Schwarz-Weiß Spöck. Die Doppel wurden neu zusammengestellt und mussten sich erst finden. Alle drei Doppel wurden abgegeben. Anschließend kamen unsere Jungs nur schwer in Tritt, die Spöcker zogen bis auf 8:1 davon. Mit Beginn der zweiten Einzelrunde konnten noch zwei Spiele gewonnen werden. Wenig später stand die deutliche 3:9-Niederlage fest. Es spielten: Buchleither F. (2 Siege), Buchleither U. (1), NagelTrägerNugmanovGroß.

Alle Saisonspiele sind absolviert, nunmehr steht die Sommerpause an. (2023-05-02 SGR).

 

 

2 Siege, 1 Niederlage – und doch zweimal verloren

Am vorletzten Mittwoch empfing die 2. Herren die 2. Mannschaft des TV Malsch zum letzten Saison-Heimspiel. Unser bereits als Meister feststehendes Team spielte in der stärksten Besetzung und wollte die bisherige Bilanz von 14 Siegen aus 14 Spielen weiter beibehalten. Dies gelang auch eindrucksvoll, alle drei Auftaktdoppel sowie die ersten fünf Einzelspiele konnten die Hausherren gewinnen. Kurze Zeit, nachdem die Gäste einen Ehrenpunkt erzielen konnten, stand der standesgemäße 9:1-Sieg für die Eggstoiner fest. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Martin (1), Zeller (1), Buchleither U. (1), Nagel (1), NugmanovOberacker + 3 Doppel.

Im Nachgang zu diesem Spiel wurde das Ergebnis durch den Staffelleiter kassiert und mit 9:0 für den TV Malsch 2 gewertet. Unsere Jungs haben in einer nicht regelkonformen Aufstellung die Doppel bestritten, so dass diese Partie nachträglich in eine Niederlage umgewandelt wurde. Das ist zwar ärgerlich, bleibt jedoch ohne weitere Folgen.

Die 3. Herren reiste am vergangenen Freitag zur SG Rüppurr 4. Die Auftaktdoppel sowie die erste Einzelrunde waren ausgeglichen. Mit einem 3:3-Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Hier ging unserem Team ein wenig die Luft aus, wir konnten kein Spiel mehr gewinnen. Bei der 3:7-Niederlage standen folgende SpielerInnen an den Tischen: Träger (1 Sieg), NugmanovMeinzer Chr. (1), Ulrich T. + 1 Doppel.

Das letzte Heimspiel der Saison absolvierte die 1. Herren am Samstag gegen die TTG Kleinsteinbach / Singen 3. Unsere Jungs starteten mit 3 Doppel-Siegen, davon zwei glücklich, aber verdient in der Verlängerung. Anschließend zog das Heimteam auf 7:1 davon. Die Gäste kamen mit zwei Siegen nochmal kurz zurück. Nach gut 3h Spielzeit endete die Partie standesgemäß mit 9:3. Es spielten: Knoll (1 Sieg), Griesinger B. (2), Mang (2), EberweinEichner (1), Rudolf + 3 Doppel.

Die Eggstoiner konnten sich damit wieder an die Tabellenspitze der Verbandsklasse Süd setzen. Der ärgste Verfolger aus Reihen hat jedoch noch ein Spiel zu absolvieren und kann mit einem Sieg unsere Jungs wieder überholen und die Meisterschaft feiern. (2023-04-24 SGR).

Die letzten Saison-Spiele:

  • Dienstag, 25.04.2023, 20:00 Uhr     TV Linkenheim – TG Eggenstein 3,
  • Samstag, 29.04.2023, 11:00 Uhr      TV Linkenheim – TG Eggenstein Jugend 2,
  • Samstag, 29.04.2023, 16:00 Uhr      TTF Schwarz-Weiß Spöck 2 – TG Eggenstein 2. 

 Endspurt in der Tischtennis-Verbandsrunde 2022 / 2023

Die Tischtennis-Verbandsrunde 2022 / 2023 befindet sich in der Endphase, in den beiden April-Wochen werden die letzten Spiele ausgetragen. Unsere Mannschaften sind dabei, bis auf die Teams der Damen und Jugend 1, noch im Einsatz.

Am Ende der Osterferien bestritt der Meister der Jugend-Bezirksklasse, unsere Jugend 1, das letzte Saisonspiel beim TV 1846 Bretten 2. Die Partie war ausgeglichen, nach den Auftaktdoppeln stand es Unentschieden. In der ersten Einzelrunde startete unser Team mit zwei Siegen, es folgten zwei Siege für die Gastgeber. Danach konnte Bretten 3 Spiele für sich entscheiden, während die Eggstoiner nur einmal gewannen. Am Ende stand eine knappe 4:6-Niederlage auf der Anzeigetafel. Es spielten: Träger (2), Meinzer F. (1), StiebenUlrich S. + 1 Doppel.

In dieser Woche absolviert die 2. Herren ihr vorletztes Spiel, am Mittwoch ist der TV Malsch 2 zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Unsere Jungs wollen dabei die weiße Weste (bisher keine Saisonniederlage) behalten.

Die 3. Herren muss zum Saisonabschluss noch zweimal reisen. Am kommenden Freitag spielt die Mannschaft bei der 4. Mannschaft der SG Rüppurr und versucht dabei, den bisherigen 4. Tabellenplatz zu behalten.

Am Samstag trägt die 1. Herren das letzte Saison-Heimspiel aus, Gegner ab 17:30 Uhr ist die Mannschaft vom TTG Kleinsteinbach / Singen 3. Unsere Jungs haben noch eine kleine (theoretische) Chance auf den Meistertitel. Hierzu muss zunächst das eigene Spiel gewonnen werden. Danach können die Eggstoiner nur noch auf einen Ausrutscher des ärgsten Rivalen vom TTC Reihen „hoffen“. Mit dem jetzigen 2. Tabellenplatz hat die Mannschaft jedoch weiter die Möglichkeit, über die Relegationsspiele noch in die Verbandsliga aufzusteigen. (2023-04-17 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 19.04.2023, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – TV Malsch 2;
  • Freitag, 21.04.2023, 19:00 Uhr        SG Rüppurr 4 – TG Eggenstein 3;
  • Samstag, 22.04.2023, 17:30 Uhr    TG Eggenstein – TTG Kleinsteinbach / Singen 3;
  • Dienstag, 25.04.2023, 20:00 Uhr    TV Linkenheim – TG Eggenstein 3. 

Aller guten Dinge sind drei: 1. Jugend wird vorzeitig Meister 

Zum Beginn der Osterferien empfing die 1. Jugend am vergangenen Samstag die 2. Mannschaft des VSV Büchig zum Spitzenspiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Unser Team spielte in Bestbesetzung und ging gut vorbereitet in dieses Spiel. Das einzige Doppel zu Beginn des Spiels entschied unsere Mannschaft nach Anfangsschwierigkeiten klar für sich. In den folgenden Einzelspielen ging es hin und her, drei Siegen für das Heimteam folgte einer für die Gäste. Diesen beruhigenden Vorsprung ließen sich die Eggstoiner nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel hochverdient und am Ende souverän mit 7:3. Es spielten: Träger (2), Griesinger C. (1), Meinzer F. (3) + 1 Doppel.

Damit steht bereits einen Spieltag vor Saisonende der MEISTER in der Jugend-Bezirksklasse fest: Es ist die 1. Jugend der TG Eggenstein! Nach der gewonnenen Meisterschaft in der vergangenen Saison in der Kreisliga setzten sich unsere Mädels und Jungs auch eine Spielklasse höher, in der Bezirksklasse, durch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Meistertitel.

Die Titel-Ausbeute für unsere Abteilung in dieser Spielzeit kann sich durchaus sehen lassen: Von sechs gestarteten Teams gewinnen drei Mannschaften die Meisterschaft. Eine ganz starke Leistung!

Noch ist die Saison nicht vorüber. Nach der Osterpause stehen noch einige Spiele auf dem Plan, einzig die Damen haben bereits alle Partien absolviert.

Der Verwaltungsrat wünscht allen aktiven und passiven Mitgliedern, Freunden und Sponsoren ein frohes Osterfest (2023-04-03 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 15.04.2023, 14:00 Uhr      TV 1846 Bretten 2 – TG Eggenstein Jugend 1;
  • Mittwoch, 19.04.2023, 20:00 Uhr      TG Eggenstein 2 – TV Malsch 2;
  • Freitag, 21.04.2023, 19:00 Uhr         SG Rüppurr 4 – TG Eggenstein 3.

 Der 2. Meistertitel für die TGE-Tischtennis-Abteilung ist perfekt

Souverän gewann unsere 2 Herren am vorletzten Donnerstag beim Tabellenzweiten TTV Ettlingenweier 2 mit 9:2. Das war der 14. Sieg im 14ten Spiel und bedeutet den Meistertitel in der Kreisklasse A, Staffel 2. Die Herren traten in Bestbesetzung an. Nach den Auftaktdoppeln führten sie 2:1, danach folgten vier klare Einzelsiege. Nach einem Einzelsieg für die Gastgeber holten unsere Jungs drei weitere Siege und sicherten sich nach 2h Spielzeit den hochverdienten Auswärtssieg. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Martin (2), Zeller (1), Oberacker (1), Buchleither U. (1), NagelNugmanov + 2 Doppel. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Meistertitel.

Die Damen als feststehender Meister bestritten ihr letztes Verbandsspiel am vergangenen Samstag ebenfalls in Ettlingenweier. Sie begannen meisterlich, erzielten schnell eine 5:0-Führung. Das Heimteam kam durch drei Siege nochmal heran, am Ende stand jedoch ein klarer, ebenfalls souveräner 7:3-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Diesen erspielten: Griesinger A. (2), Gress (2), Meinzer Chr. (1), Fritz + 2 Doppel.

Mehr Mühe als gedacht hatte die 1. Herren-Mannschaft beim TTV Ettlingen 3. Am Sonntagnachmittag starteten sie mit je zwei Doppel- und Einzelsiegen in die Partie. Die Gastgeber ließen sich aber nicht abschütteln, kamen immer wieder heran. Ein kurzer Zwischenspurt der Eggstoiner brachte eine 8:3-Führung und damit das Unentschieden. Die Jungs wollten aber den Sieg, der am Ende nach fast 4h Spielzeit mit 9:6 gelang. Folgende Spieler standen an den Tischen: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Mang (1), EichnerRudolf (1), Martin (1) + 2 Doppel.

Die beiden anderen Spiele unserer Teams gingen in der vorletzten Woche leider verloren. Am Mittwoch musste sich die 2. Jugend der 3. Mannschaft des VSV Büchig mit 9:1 geschlagen geben. Erst im vorletzten Spiel der Partie gelang unserer Mannschaft der Ehrenpunkt. Es spielten: Stieben H. (1), FeyeHunckeUlrich S..

Am vergangenen Freitag reiste die 3. Herren zum Klassenprimus nach Schluttenbach. Nach etwas mehr als 1h stand das Endergebnis von 7:0 für die Gastgeber fest. Hier lautete das Motto: Außer Spesen, nichts gewesen. Die Farben der TGE vertraten: NugmanovMeinzer Chr.GroßUlrich T. (2023-03-27 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Samstag, 01.04.2023, 14:00 Uhr     TG Eggenstein Jugend 1 – VSV Büchig 2. 

 Eine ganze schwierige Saison für die neuformierte 2. Jugend

In der Spielzeit 2022 / 2023 haben wir die neuformierte 2. Jugend-Mannschaft für die Kreisklasse 2 gemeldet. Das es eine ganz schwierige Saison werden würde, war allen Beteiligten von Anfang an klar. Aber nur mit ausreichender Wettkampfpraxis können sich die SpielerInnen weiterentwickeln. Im Training sind alle begeistert dabei, sie geben hier, genau wie in den Spielen, immer das Beste. Die vorhandenen Ansätze müssen nun in den Verbandsspielen in Satz- und Spielgewinne umgewandelt werden.

Am vorletzten Dienstag trat die Mannschaft beim Tabellenführer der Kreisklasse 2, der SG Beiertheim / Post Südstadt Karlsruhe 3, an. Wieder konnten unsere Mädels und Jungs nur bedingt mit dem Gegner mithalten. Am Ende verlor unser Team klar. Es spielten: Stieben H.Ulrich E.HunckeRatzel.

Weiter auf Kurs in Richtung Meisterschaft liegen die 1. Herren in der Verbandsklasse Süd. Am vergangenen Freitag fand das Derby beim TTC Karlsruhe-Neureut statt. Die Auftaktdoppel wurden in ungewohnter Zusammenstellung absolviert, das tat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch. Alle drei Doppel sowie die ersten drei Einzel bedeuteten einen beruhigenden 6:0-Vorsprung. Mit zwei glücklich gewonnenen Spielen im Entscheidungssatz konnten die Gastgeber kurzzeitig verkürzen, am Ende stand nach 2,5 Stunden Spielzeit ein souveräner 9:2-Auswärtssieg an der Anzeigetafel. Für die Eggstoiner waren folgende Spieler im Einsatz: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), MangEichner (1), RudolfMartin (1) + 3 Doppel.

In dieser Woche könnte nach dem Meistertitel für unsere Damen-Mannschaft ein weiterer Titel für die Tischtennis-Abteilung der TG Eggenstein hinzukommen. Die 2. Herren bestreitet am kommenden Donnerstag das Spitzenspiel in der Kreisklasse A, Staffel 2 beim Tabellenzweiten, TTV Ettlingenweier 2. Mit einem Unentschieden wären sie von der Spitzenposition nicht mehr zu verdrängen. (2023-03-20 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 22.03.2023, 18:30 Uhr       TG Eggenstein Jugend 2 – VSV Büchig 3;
  • Donnerstag, 23.03.2023, 20:00 Uhr   TTV Ettlingenweier 2 – TG Eggenstein 2;
  • Freitag, 24.03.2023, 20:00 Uhr           TV Schluttenbach – TG Eggenstein 3;
  • Samstag, 25.03.2023, 17:00 Uhr        TTV Ettlingenweier – TG Eggenstein Damen;
  • Sonntag, 26.03.2023, 14:30 Uhr         TTV Ettlingen 3 – TG Eggenstein.

Zwei ungefährdete Siege und ein starkes Ergebnis bei der Badischen Regionsrangliste

  • Am vergangenen Wochenende waren unsere ersten Mannschaften im Einsatz.

    Die 1. Jugend bestritt ihr erstes Rückrundenspiel am vergangenen Freitag. Zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle war der TTC Weingarten. Unser Team spielte diesmal zu dritt und knüpfte mit Spielbeginn an die in der Vorrunde gezeigten Leistungen nahtlos an. Das gewonnene Auftaktdoppel gab zusätzliche Sicherheit. Anschließend absolvierten unsere SpielerInnen jeweils drei Spiele. Alle Partien wurden gewonnen, einmal fiel die Entscheidung im 5. Satz. Den souveränen 10:0-Sieg erspielten: Träger (3 Siege), Griesinger C. (3), Meinzer F. (3) + 1 Doppel. Damit setzte sich unsere Mannschaft wieder an die Tabellenspitze der Jugend-Bezirksklasse.

    Ebenfalls am vergangenen Freitag trat unsere 1. Herren bei der 4. Mannschaft des TTV Ettlingen an. Nach der Galavorstellung in der Vorwoche gegen den TTC Reihen untermauerten unsere Jungs ihren Anspruch auf die Tabellenspitze in der Verbandsklasse Süd. Kurzfristig musste das Team umgebaut werden. Zwei von drei Doppeln gewannen die Eggstoiner zum Auftakt der Partie. Kurzzeitig glichen die Gastgeber zum 2:2 aus, danach konnten sie mit unserer Mannschaft nur noch bedingt mithalten. Sieben Spielsiege in Folge bedeuteten nach etwas mehr als 2h Spielzeit den ungefährdete 9:2-Auswärtssieg. Es spielten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (1), Mang (1), Eichner (1), Martin (1), Buchleither F. (1) + 2 Doppel.

    Am vergangenen Samstag fand in Weinheim die Badische Verbandsrangliste statt. Hierfür hatte sich Felix Meinzer in seiner Altersklasse qualifiziert und bestritt mit 15 weiteren Spielern das Turnier. Trotz intensiver Vorbereitung auf dieses Turnier tat sich Felix am Anfang schwer, verlor u.a. gegen die beiden Favoriten in seiner Gruppe. Danach steigerte er sich und konnte vier Spiele gewinnen. Nach einem langen Turniertag bestritt Felix am Ende das Spiel um Platz 7 und 8, was er leider verlor. Der 8. Platz bei der Badischen Regionsrangliste ist ein starkes Ergebnis für unsere Tischtennis-Abteilung. Herzlichen Glückwunsch. (2023-03-13 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Freitag, 17.03.2023, 20:00 Uhr          TTC Karlsruhe-Neureut – TG Eggenstein;
    • Mittwoch, 21.03.2023, 18:30 Uhr       TG Eggenstein Jugend 2 – VSV Büchig 3;
    • Donnerstag, 23.03.2023, 20:00 Uhr   TTV Ettlingenweier 3 – TG Eggenstein 2.

  • Der 1. Meistertitel und ein Spitzenspiel mit ungewöhnlichem Spielausgang

    Unsere Damen haben sich vorzeitig und völlig verdient den Meistertitel in der Verbandsklasse Süd 2 gesichert.

    Am vergangenen Freitag empfingen sie die Mannschaft aus Forchheim. Die Gäste, die nur zu dritt antraten, führten bereits mit 4:2, danach kamen die TGE-Mädels mit drei Siegen zurück ins Match und sicherten sich das 5:5-Unentschieden. Es spielten: Griesinger A. (2 Siege), Gress (1), Griesinger C. (1), Meinzer (1), Fritz. Dieser Punktgewinn war gleichbedeutend mit dem Meistertitel. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser herausragenden Leistung!

    Tags darauf konnten die Damen befreit aufspielen. Bei der 2. Mannschaft der SG Rüppurr gelang ein ungefährdeter 9:1-Sieg. Unseren Damen erzielten dabei acht glatte Siege, die anderen beiden Spiele entschied jeweils eine Mannschaft im Entscheidungssatz. Es spielten: Griesinger A. (2 Siege), Gress (2), Griesinger C. (2), Fritz (2) + 1 Doppel.

    Die 3. Herren verlor ihr Heimspiel am vergangenen Samstag-Nachmittag gegen den TTV Ettlingen 7 mit 7:4. Dabei musste das Team von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Beim 4:4 war das Spiel ausgeglichen, mit drei weiteren Spielgewinnen gelang den Gästen schließlich der Sieg. Die TGE vertraten: Träger (2 Siege), Nugmanov (1), Meinzer Chr. (1), Ulrich T.

    Am Samstagabend empfingen unsere Herren als Tabellenzweiter den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom TTC Reihen in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Es sollte d a s Spitzenspiel in der Herren-Verbandsklasse Süd werden. Die Jungs waren hoch motiviert und top vorbereitet. Was dann in der Halle abging, konnte keiner der zahlreichen Zuschauer wirklich glauben. Die Gastgeber brannten ein Feuerwerk ab, die ersten acht (!!!) Spiele gewannen die Eggstoiner, die Gäste konnten dabei gerade einmal vier Satzgewinne verbuchen. Mit ein wenig Glück hätte es sogar noch schlimmer für den Tabellenführer kommen können, der einzige Spielsieg gelang erst im Entscheidungssatz. Mit 9:1 wurde der TTC Reihen regelrecht aus der Halle geschossen. Diesen Triumph erreichten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (1), Mang (1), Eberwein (1), Eichner (1), Rudolf + 3 Doppel.

    Weiter auf Meisterkurs befindet sich die 2. Herren in der Kreisklasse A, Staffel 2. Am vorletzten Mittwoch gewannen sie ihr Heimspiel gegen die SG Stupferich mit 9:4. Von den drei Auftaktdoppeln wurden zwei gewonnen. Danach zogen unserer Jungs mit drei Spielsiegen auf 5:1 davon. Diesen Rückstand konnten die Gäste nicht mehr aufholen und mussten sich am Ende unserem favorisierten Team geschlagen geben. Folgende Spieler standen an den Tischen: Rudolf (2 Siege), Martin (2), Oberacker (1), Buchleither U. (1), Nagel (1), Nugmanov + 2 Doppel.

    Weiter Erfahrung und Spielpraxis konnte die 2. Jugend sammeln. Das Auswärtsspiel in Forchheim wurde leider klar verloren. Es spielten: Stieben H.HunckeLi M.Ulrich S.Ulrich E. (2023-03-06 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Freitag, 10.03.2023, 18:30 Uhr       TG Eggenstein Jugend 1 – TTC Weingarten;
    • Freitag, 10.03.2023, 20:15 Uhr       TTV Ettlingen 4 – TG Eggenstein;
    • Dienstag, 14.03.2023, 18:30 Uhr    SG-Beiertheim / PS KA 3 – TG Eggenstein Jugend 2.

  • ALLE in die HALLE – zum Spitzenspiel in der Verbandsklasse Süd

    In der Verbandsklasse Süd steht im Herren-Tischtennis am kommenden Samstag d a s Spitzenspiel schlechthin an: Unsere Herren empfangen als Tabellenzweiter den bisherigen, ungeschlagenen, Tabellenführer vom TTC Reihen in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Ab 17:30 Uhr wollen die Eggstoiner Jungs versuchen, den Abstand zur Tabellenspitze zu verkürzen und dem Gegner die erste Saisonniederlage beizubringen. Alle interessierten Sportfans sind herzlich zu diesem Highlight eingeladen, um das Heimteam zu unterstützen.

    In dieser Woche werden nach der Faschingspause weitere Verbandsspiele ausgetragen (Zeitplan – siehe unten). Unsere Teams haben die Zeit zum intensiven Training genutzt, um die bisherige makellose Bilanz ohne Saisonniederlage im Jahr 2023 weiter auszubauen.

    Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am vorletzten Freitag trafen sich 19 SpielerInnen zum traditionellen Veschper-Brettl-Turnier. Das Turnier wurde erstmalig nach der CORONA-Pause wieder ausgetragen. An diesem Abend spielten nicht nur die Aktiven, sondern auch die passiven Mitglieder der Tischtennis-Abteilung. Das Besondere an diesem Turnier waren die Spielgeräte. Es durfte mit Allem gespielt werden, was KEIN Tischtennisschläger ist. Der Spaß stand im Vordergrund, die entsprechenden Verkleidungen trugen mit dazu bei. Im Finale standen dann aber doch erwartungsgemäß mit Bernd Griesinger und Martin Knoll die beiden besten Spieler unserer Abteilung. Das hochklassige Endspiel gewann Bernd mit 21:17.

    Der Abend klang mit einem gemeinsamen Pizza-Essen und einige isotonischen Getränken, wie immer, weit nach Mitternacht, aus (2023-02-27 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Mittwoch, 01.03.2023, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – SG Stupferich;
    • Freitag, 03.03.2023, 20:00 Uhr        TG Eggenstein Damen – TTC Forchheim 2;
    • Samstag, 04.03.2023, 13:30 Uhr     TTC Forchheim – TG Eggenstein Jugend 2;
    • Samstag, 04.03.2023, 14:00 Uhr     TG Eggenstein 3 – TTV Ettlingen 7;
    • Samstag, 04.03.2023, 16:30 Uhr     SG Rüppurr 2 – TG Eggenstein Damen;
    • Samstag, 04.03.2023, 17:30 Uhr     TG Eggenstein – TTC Reihen. 

  • In 2023 immer noch ohne Niederlage

    Am vergangenen Samstag wurden zwei Verbandsspiele in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ausgetragen.

    Am Nachmittag empfingen unsere Damen die zweite Mannschaft des VSV Büchig. Beide Teams traten jeweils zu dritt an. Das Auftaktdoppel gestalteten unsere Damen siegreich. Danach wurden die Einzelspiele im System jede gegen jede ausgetragen. Hierbei gewann das Heimteam fünfmal, die Gäste viermal. Am Ende gewannen die TGE-Damen knapp, aber verdient mit 6:4 und bauten ihre Führung in der Tabelle der Verbandsklasse Süd 2 weiter aus. Es spielten: Griesinger A. (3 Siege), Griesinger C. (1), Fritz (1) + 1 Doppel.

    Anschließend hatten die Herren den FV Wiesental 2 zu Gast. Die Jungs spielten an diesem Abend in einer ungewohnten Aufstellung und mussten sich anfangs erstmal finden. Die ersten beiden Sätze unseres neuen Doppel1 gingen knapp verloren, danach trumpften die Eggstoiner nicht nur in diesem Auftaktdoppel, sondern im gesamten Spiel auf. Alle drei Doppel gewann das Heimteam, anschließend wurden alle Einzelspiele, bis auf eine Ausnahme, gewonnen. Nach 2 Stunden Spielzeit stand ein ungefährdeter 9:1-Sieg auf der Anzeigetafel. Folgende Spieler standen an den Tischen: Knoll (2 Siege), Mang (1), Eberwein (1), Eichner (1), Rudolf (1), Martin + 3 Doppel. Damit ist das Team als Tabellenzweiter der Verbandsklasse Süd für das absolute Spitzenspiel in 2 Wochen in eigener Halle gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Reihen sehr gut gerüstet.

    Das Regionsranglistenturnier der Region Süd / Mitte fand am vergangenen Samstag in Odenheim statt. Unsere Vereinsfarben vertraten drei JugendspielerInnen. Die Konkurrenzen der Mädchen wurden in einer Einfachrunde (jede gegen jede) ausgetragen. In ihren jeweiligen Altersklassen belegten Emma Ulrich den 6. Platz und Sophie Ulrich den 5. Platz.

    Noch ein wenig erfolgreicher war Felix Meinzer. In der Vorrunde gewann er drei von vier Spielen. In der Zwischenrunde setzte sich Felix gegen zwei Kontrahenten durch und erreichte damit das kleine Finale, in dem er einem gleichwertigen Gegner knapp unterlegen war. Mit dem 4. Platz qualifizierte sich Felix für die Badische Verbandsrangliste, die Anfang März in Weinheim ausgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch (2023-02-13 SGR).


  • Auswärtssiege für unsere Herren-Teams

    Die vorletzte Woche zeigte, dass unsere Tischtennis-Mannschaften auch zu ungewohnten Spiel-Zeiten erfolgreich sein können.

    Am Montag reisten die 2. Herren zum TTC Forchheim 3. Unsere Jungs wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten locker mit 9:3. Alle drei Auftaktdoppel sowie die beiden ersten Einzelspiele wurden gewonnen und somit schnell eine 5:0-Führung herausgespielt. Anschließend verkürzten die Gastgeber mit drei Siegen den Spielstand. Unser Team kam aber nicht ernsthaft in Bedrängnis, drei weitere Siege brachten nach etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit den verdienten Auswärtssieg ein. Folgende Spieler standen an den Tischen: Rudolf (2 Siege), Martin (2), Oberacker (2), Buchleither U.NagelNugmanov + 3 Doppel.

    Tags darauf knüpfte die 3. Herren-Mannschaft an ihr erstes Rückrundenspiel an und besiegte die 7. Mannschaft des ASV Grünwettersbach ebenfalls problemlos. Beide Auftaktdoppel verliefen ausgeglichen. Danach gewann das obere Paarkreuz beide Spiele, die Spiele des unteren Paarkreuzes waren ausgeglichen. Die einmal erzielte Führung ließen sich die Eggstoiner nicht mehr nehmen, drei weitere Siege später stand der verdiente 7:2-Sieg auf der Anzeigetafel. Es spielten: Träger (2 Siege), Nugmanov (2), Meinzer Chr. (2), Großmann Th. + 1 Doppel.

    Am vergangenen Samstag bestritt unsere 1. Herren ihr Spiel beim EK Söllingen. Die Mannschaft musste kurzfristig umgestellt werden, was man in den Spielen überhaupt nicht bemerkte. Von den drei Doppeln zum Auftakt dieser Partie gewannen die Eggstoiner zwei. In der ersten Einzelrunde zogen unsere Jungs mit fünf Siegen aus sechs Spielen auf und davon. Von diesem Spielstand erholten sich die Söllinger nicht mehr, kurz darauf tütete das obere Paarkreuz den verdienten 9:2-Sieg ein. Unsere Farben vertraten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Mang (1), Eichner (1), Rudolf (1), Martin + 2 Doppel. (SGR).

    Neben den regulären Verbandsspielen (siehe unten) findet an diesem Wochenende das Regionsranglistenturnier der Region Süd / Mitte in Odenheim statt. Unseren Verein vertreten vsl. drei JugendspielerInnen. Wir wünschen viel Erfolg! (2023-02-06 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Freitag, 10.02.2023, 18:30 Uhr       TG Eggenstein Jugend 1 – TTC Weingarten;
    • Samstag, 11.02.2023, 14:00 Uhr    TG Eggenstein Damen – VSV Büchig 2;
    • Samstag, 11.02.2023, 17:30 Uhr    TG Eggenstein – FV Wiesental 2.

  • Der erste gewonnene Punkt für die 2. Jugend

    In der vorletzten Woche startete unsere junge, neuformierte 2. Jugend-Mannschaft in die Rückrunde. In der Hinrunde gab es einige, teils deutliche Niederlagen für unsere Mädels und Jungs. Sie haben trotzdem immer weiter fleißig trainiert und verbessern sich kontinuierlich. Das Spiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle gegen die TSG Blankenloch begann in den beiden Doppelspielen ausgeglichen. Danach zogen die Gäste mit drei Siegen, zwei erst im Entscheidungssatz, mit 4:1 davon. Mit zwei glatten Siegen kamen die Eggstoiner wieder heran. In den beiden letzten Einzelspielen gelangen zwei Siege, womit unser Team das verdiente Unentschieden und damit den ersten Punkt in einem Verbandsspiel erreichte. Weiter so! Es spielten: Stieben (1 Sieg), Ulrich E.Feye (1), Ulrich S. (2) + 1 Doppel.

    Im Anschluß an dieses Match machten die 2. Herren mit dem TV Mörsch kurzen Prozess und siegten in knapp 2 Stunden Spielzeit klar und deutlich mit 9:0. Die Gäste konnten nur in zwei Spielen mithalten, hier gewannen unsere Jungs jeweils im Entscheidungssatz. Damit steht das Team weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze der Kreisklasse A, Staffel 2. Folgende Spieler standen an den Tischen: Martin (1 Sieg), Zeller (1), Oberacker (1), Buchleither U. (1), Nagel (1), Nugmanov (1) + 3 Doppel.

    Am Freitag stieg die 3. Herren als vorletztes unserer Teams in die Rückrunde ein. Bei der TS Durlach 3 waren die Auftaktdoppel ausgeglichen. In den Einzelspielen gewannen die Gastgeber drei, während unsere Mannschaft fünfmal erfolgreich war. Damit stand vor den Abschlussdoppeln das Remis bereits fest. Unsere Mannschaft wollte sich für die klare Hinspiel-Niederlage revanchieren, was kurze Zeit später mit einem Sieg im Doppel auch gelang. Den verdienten 7:4-Auswärtssieg erkämpften: Träger (1 Sieg), Nugmanov (2), Meinzer Chr. (1), Großmann Th. (1) + 2 Doppel.

    Die 1. Herren bestritt am vergangenen Samstag erfolgreich ihr Heimspiel gegen die 3. Mannschaft des ASV Grünwettersbach. Nach den Auftaktdoppeln mit zwei Siegen und einer Niederlage gewannen unsere Herren weitere sieben von acht Spielen, so dass am Ende ein souveränes 9:2 auf der Anzeigetafel stand, den diese Spieler herausholten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Mang (1), Eberwein (1), Eichner (1), Martin + 2 Doppel. (2023-01-30 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Montag, 30.01.2023, 20:00 Uhr       TTC Forchheim 3 – TG Eggenstein 2;
    • Dienstag, 31.01.2023, 20:00 Uhr     ASV Grünwettersbach 7 – TG Eggenstein 3;
    • Samstag, 04.02.2023, 17:00 Uhr     EK Söllingen – TG Eggenstein.

  • Weiter ungeschlagen in 2023

    In der vorletzten Woche waren wiederum die Herren 1 und 2 sowie die Damen im Einsatz. Alle drei Teams gewannen ihre Auswärtsspiele souverän.

    Die 2. Herren trat am vergangenen Freitag bei der 4. Mannschaft des TTC Wöschbach an. Nach den Auftaktdoppeln führte der Gastgeber etwas unerwartet mit 2:1. Anschließend drehten unsere Jungs auf und gewannen acht von neun Einzelspielen teilweise recht eindeutig. Für den 9:3 – Auswärtssieg benötigten folgende Spieler etwas mehr als zwei Stunden: Martin (2 Siege), Zeller (2), Buchleither F. (2), Oberacker (1), Buchleither U. (1), Nugmanov + 1 Doppel.

    Zeitgleich spielten die Damen im Derby gegen den TTC Karlsruhe-Neureut 2. Schnell gingen die Mädels mit zwei Siegen in den Doppeln in Führung. In den Einzelspielen gelangen bis auf eine Ausnahme Siege. Mit diesem auch in der Höhe völlig verdienten 9:1-Sieg bauten die Damen die derzeitige Tabellenführung weiter aus. Folgende Spielerinnen wurden eingesetzt: Griesinger A. (2 Siege), Griesinger C. (1), Meinzer Ch. (2), Fritz (2), Kraus + 2. Doppel.

    Problemlos absolvierten unsere 1. Herren-Mannschaft ihr Spiel beim Tabellenletzten TSV Karlsdorf. In sieben Einzelspielen konnten die Hausherren nur vier Satzgewinne erzielen, ein verlorenes Doppel war für die Eggstoiner nur ein kleiner Schönheitsfehler. Beim 9:1-Sieg spielten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (1), Mang (1), Eberwein (1), Eichner (1), Martin (1) + 2 Doppel.

    Am vergangenen Wochenende fand das Jugend-Ranglistenturnier des Bezirks Karlsruhe im Tischtenniszentrum Grünwettersbach statt. Bei den Jungen U15 spielte Felix Meinzer eine souveräne Vorrunde, gewann alle seine sechs Spiele ohne Satzverlust. Sein Finalgegner gewann in der anderen Vorrundengruppe ebenfalls alle Spiele, so dass das Finale auf Augenhöhe stattfand. Felix verlor das Finale mit 0:3, davon zwei Sätze jedoch erst in der Verlängerung (u.a. 18:20). Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung. Mit diesem Ergebnis hat er sich für die Regionsrangliste Süd / Mitte qualifiziert.

    In der Konkurrenz Jungen U19 belegte Nico Träger am Ende den 10. Platz. Die Vorrundengruppe stellte kein Problem dar, in der Zwischenrunde lief es dagegen nicht rund. Danach fing er sich wieder und konnte die Endrunde mit zwei Siegen beenden. (2023-01-23 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Mittwoch, 25.01.2023, 18:30 Uhr     TG Eggenstein Jugend 2 – TSG Blankenloch;
    • Mittwoch, 25.01.2023, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – TV Mörsch;
    • Freitag, 27.01.2023, 19:30 Uhr        TS Durlach 3 – TG Eggenstein 3;
    • Samstag, 28.01.2023, 17:30 Uhr     TG Eggenstein – ASV Grünwettersbach 3.

  • Ein verspätetes Weihnachtstraining, die Winterfeier und drei souveräne Siege zum Auftakt der Rückrunde

    Das vor Weihnachten krankheitsbedingt ausgefallene Weihnachtstraining für die Jugend fand am vergangenen Freitag statt. Die TT-Platten wurden ein wenig verändert aufgebaut. Die Kids und Jugendlichen hatten an den verschiedenen Stationen viel Spaß. Für die Verpflegung in Form von süßen Sachen war reichlich gesorgt.

    Einen Tag später stand die Winterfeier für die gesamte Abteilung an. Es wurde gut gegessen und getrunken, jung und alt konnten sich bei Tischtennis oder Bier-Pong sportlich betätigen und auch der Geist war beim TT-Quiz und beim Schätzspiel gefordert. Der kurzweilige Abend endete weit nach Mitternacht, wie immer hatten alle viel Spaß.

    Einige unserer Teams waren zum Auftakt der Rückrunde in der vorletzten Woche im Einsatz.

    Die 2. Herren empfing den TTC Karlsruhe-Neureut 7 in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Unsere Jungs traten in Bestbesetzung an und machten dort weiter, wo sie in der Hinrunde aufgehört hatten. In drei Doppeln und sieben Einzelspielen gewannen die Gäste lediglich ein Spiel nach Verlängerung und zwei weitere Sätze. Nach knapp 90 min. Spielzeit stand der ungefährdete 9:1-Sieg fest. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Martin (1), Zeller (1), OberackerBuchleither U. (1), Nagel (1) + 3 Doppel.

    Etwas holprig begann für die 1. Herren das Spiel beim TTV Rohrbach. Nach den Auftaktdoppeln lagen die Eggstoiner 1:2 hinten. Danach war Schluß mit lustig, alle (!!!) weiteren Einzelspiele wurden, teilweise, klar gewonnen, so dass am Ende ein souveräner 9:2-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand. Folgende Spieler standen an den Tischen: Knoll (2 Sieg), Griesinger B. (2), Balke (1), Mang (1), Eichner (1), Martin (1) + 1 Doppel.

    Unsere Damen zeigten am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe eine starke Leistung und gewannen verdient mit 8:2. Da die Gäste nur zu dritt spielten, wurde nur ein Doppel ausgetragen, was unsere Mädels sicher für sich entscheiden konnten. In der ersten Einzelrunde ging es dreimal in die Verlängerung, alle drei Matches gingen an das Heimteam. Die Damen aus dem Süden Karlsruhes konnten anschließend noch zwei Punkte ergattern, mehr war für sie an diesem Tage nicht drin. Folgende Spielerinnen wurden eingesetzt: Griesinger A. (2 Siege), Griesinger C. (2), Meinzer Ch. (1), Fritz (2) + 1. Doppel. (2023-01-16 SGR).

    Die nächsten Spiele:

    • Freitag, 20.01.2023, 20:30 Uhr      TTC Wöschbach 4 – TG Eggenstein 2;
    • Freitag, 20.01.2023, 20:30 Uhr      TTC Karlsruhe-Neureut 2 – TG Eggenstein Damen;
    • Samstag, 21.01.2023, 15:30 Uhr   TSV Karlsdorf – TG Eggenstein;
    • Mittwoch, 25.01.2023, 18:30 Uhr   TG Eggenstein Jugend 2 – TSG Blankenloch;
    • Mittwoch, 25.01.2023, 20:00 Uhr   TG Eggenstein 2 – TV Mörsch

Saisonabschluss 2021 / 2022

Mit einem zünftigen Sommerfest, welches nach zwei Jahren coronabedingter Pause am vergangenen Freitag endlich wieder stattfinden konnte, ist die Tischtennis-Saison 2021 / 2022 nun endgültig abgeschlossen.

Es wurde gut gegessen und getrunken, einige SpielerInnen und Mannschaften wurden geehrt. Bis tief in die Nacht rollten die Boule-Kugeln und sprangen die Tischtennisbälle beim Bier-Pong. Aber auch unser eigentlicher Sport, das Tischtennis wurde nicht vernachlässigt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, ganz besonders:

  • Danke Mecki für das Sponsoring der Steaks und Würstchen sowie die Besorgung der Pokale zur Vereinsmeisterschaft,
  • Danke an alle Salatzubereiter und Kuchenbäcker,
  • Danke an alle Auf- und Abbauhelfer.

Bis zu den Sommerferien wird weiterhin fleißig trainiert, auch bereits im Hinblick auf die neue Saison 2022 / 2023 (2022-07-04 SGR).

Saisonrückblick 2021 / 2022 (5) – Jugend + Jugend-Vereinsmeisterschaft

Der 2. Meistertitel in der abgelaufenen Tischtennis-Saison 2021 / 2022 neben den Damen (wir berichteten in der Vorwoche) gelang unserer Jugend-Mannschaft. In der Kreisliga, Staffel 2 spielten unsere Mädchen und Jungs gegen vier Teams aus Karlsruhe und Umgebung. Zur Halbserie lag das Team punktgleich mit Post Südstadt Karlsruhe auf dem zweiten Tabellenplatz. Der damalige Spitzenreiter hatte jedoch einige Abgänge zu verkraften und konnte das Niveau nicht halten. So war der Weg für unsere Kids frei. In acht Saisonspielen gelangen fünf Siege und drei Unentschieden. Damit gewann die Mannschaft mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch.

Diese SpielerInnen waren für die TGE im Einsatz: Träger (8 Einsätze / 17 Siege / 1 Niederlage), Griesinger C. (7 / 13 / 3), Meinzer (7 / 11 / 4), Stieben H. (6 / 2 / 10), Ulrich S. (3 / 0 / 7). Von 12 ausgetragenen Doppeln gewann die TGE-Jugend 7 und verlor 5 Mal.

Das Team spielt bereits einige Zeit sehr erfolgreich in der Kreisliga. Nunmehr hat es sich dazu entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen und in der kommenden Saison vsl. eine Spielklasse höher, dann in der Bezirksklasse Karlsruhe-Bruchsal, anzutreten.

In der letzten Zeit konnte die TGE viele Kids und Jugendliche neu begrüßen, so dass in der im September beginnenden Saison 2022 / 2023 nach einiger Zeit wieder eine zweite Jugend-Mannschaft am Start sein wird. Diese spielt vsl. in der Kreisklasse.

Einen Vorgeschmack auf den kommenden Liga-Spielbetrieb bekamen die Mädchen und Jungs am letzten Mittwoch zu spüren. An diesem Tag wurde die Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Für viele ging es zum ersten Mal um Punkte, wenn auch nur intern gegen die Mannschaftskameraden. Eine gewisse Nervosität und Anspannung war vorhanden, auch waren die Ergebnisse manchmal nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Als dann unser Jugendwart Ackes die (obligatorische) Sportler-Nahrung (Schokoküsse, Gummibärchen, Cola) auspackte, waren einige Niederlagen ganz schnell vergessen. Spaß hat es aber in jedem Fall allen gemacht.

Erwartungsgemäß setzten sich die erfahrenen Jugendspieler, die auch die Meisterschaft errungen hatten, am Ende durch. H. Stieben bezwang im kleinen Finale S. Ulrich mit 3:1 und belegte am Ende Platz 3.

Das Finale bestritten N. Träger und F. Meinzer. Es war ein hochklassiges Duell mit teilweise sehenswerten Ballwechseln. Am Ende verteidigte N. Träger seinen 2019 errungenen Vereinsmeister-Titel (in den letzten beiden Jahren konnte die Meisterschaft nicht ausgetragen werden) und siegte in vier Sätzen. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler und viel Erfolg in der kommenden Saison (2022-06-27 SGR).

Saisonrückblick 2021 / 2022 (4) – Damen

Das Beste folgt zum Schluss! Mit dem Saisonrückblick der Damen und der Jugend (in der kommenden Woche) schauen wir auf die erfolgreichsten Teams der Tischtennis-Saison 2021 / 2022.

Unsere Damen spielten in der Bezirksliga Süd gegen fünf weitere Teams aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Bereits nach der Hinrunde lagen sie auf Meisterschaftskurs, der 1. Platz war ihnen nach einer überragenden Rückrunde nicht mehr zu nehmen. Mit acht Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage wurden die Damen mit fünf Punkten Vorsprung souveräner Meister. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung.

Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass unsere Damen immer in der gleichen Besetzung spielten. Folgende vier Spielerinnen kamen zum Einsatz: Gress (10 Einsätze / 25 Siege / 3 Niederlagen), Griesinger C. (10 / 13 / 9), Kraus (8 / 10 / 6), Fritz (10 / 9 / 13). Von 12 ausgetragenen Doppeln gewannen die TGE-Damen 10 und verloren 2 Mal.

Nach dieser erfolgreichen Spielzeit treten die Damen in der kommenden Saison eine Spielklasse höher, dann voraussichtlich in der Verbandsklasse Süd, an.

Am kommenden Mittwoch spielt die Jugend den Jugend-Vereinsmeister 2022 aus. Der Bericht folgt, genau wie der Saisonrückblick 2021 / 2022 (5) - Jugend in der kommenden Woche (2022-06-20 SGR).

Saisonrückblick 2021 / 2022 (3) – 3. Herren

Die meisten Spiele in der zurückliegenden Saison absolvierte die 3. Herren-Mannschaft in der Kreisklasse D. Die Jungs bestritten insgesamt 18 Begegnungen gegen neun Teams aus dem Kreis Karlsruhe und belegten in der Endabrechnung mit 21:15 Punkten den vierten Tabellenplatz. Neun Siegen und 3 Unentschieden standen nur sechs Niederlagen gegenüber.

Das Team trat immer wieder in wechselnden Aufstellungen an. In dieser Mannschaft steht die Spielpraxis im Vordergrund, auch potentielle Freizeitspieler sowie „Schnupperspieler“ aus der Jugend, die fünf Partien je Halbserie bestreiten dürfen, wurden integriert. Die Jugendspieler N. Träger (11 Siege / 2 Niederlagen) und F. Meinzer (7 / 1) waren hier sehr erfolgreich und haben durchaus Potential, weiter oben mitzuspielen.

Folgende neun Spieler kamen zum Einsatz: Csorja (17 Einsätze / 22 Siege / 10 Niederlagen), Nugmanov (13 / 13 / 8), Träger (8 / 11 / 2), Ulrich T. (5 / 1 / 7), Groß (9 / 5 / 12), Großmann Th. (6 / 3 / 8), Großmann D. (5 / 5 / 3), Meinzer (5 / 7 / 1), Nefedov (2 / 1 / 2). Von 45 ausgetragenen Doppeln gewannen unsere Jungs 19 und verloren 26 Mal.

In zwei Wochen folgt der Saisonrückblick 2021 / 2022 (4) – Damen (2022-06-05 SGR).

Saisonrückblick 2021 / 2022 (2) – 2. Herren

Die 2. Herrenmannschaft der TG Eggenstein spielte in der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse A, Staffel 2 gegen sieben weitere Mannschaften aus dem Kreis Karlsruhe. In 14 Spielen erzielten die Jungs sieben Siege, spielten zweimal Unentschieden und verloren fünfmal. Mit dieser Bilanz belegte das Team in der Endabrechnung den dritten Tabellenplatz und war damit nur eine von drei Mannschaften mit einem positiven Punkteverhältnis (16:12 Punkte). Die verlustpunktfreie 2. Mannschaft der TG Aue zog einsam ihre Kreise, danach hatten die Eggstoiner lange die Chance auf den Relegationsplatz 2. Am Ende musste man sich jedoch dem TTV Ettlingen 4 knapp geschlagen geben.

Insgesamt kamen in dieser Spielzeit elf Spieler zum Einsatz, auch Spieler der 3. Mannschaft halfen bei Bedarf aus. Es spielten: Rudolf Mi. (11 Einsätze / 20 Siege / 2 Niederlagen), Zeller (9 / 11 / 6), Buchleither U. (11 / 4 / 14), Nöbel (9 / 8 / 8), Oberacker (4 / 4 / 3), Nagel (10 / 7 / 6), Rudolf N. (2 / 1 / 1), Rudolf Ma. (2 / 0 / 3), Csorja (10 / 8 / 7), Nugmanov (7 / 8 / 4), Groß (3 / 0 / 4). Von 41 ausgetragenen Doppeln gewannen unsere Jungs 25 und verloren 16 Mal.

Am vergangenen Mittwoch fand die Abteilungsversammlung der Tischtennis-Abteilung statt. Neben der Auswertung der zurückliegenden Saison, dem Kassenbericht sowie der Entlastung des Verwaltungsrates für das vergangene Jahr war die Vorbereitung der Verbandsrunde 2022 / 2023 das beherrschende Thema. Alle fünf Mannschaften der letzten Saison treten wieder an, die Meistermannschaften der Damen und 1. Jugend nehmen dabei die Herausforderung von höheren Spielklassen an. Die 1. Herren spielt aufgrund des Zwangsabstiegs in der kommenden Saison eine Klasse tiefer. Aufgrund des großen Zulaufs von tischtennisbegeisterten Kids wird es eine 2. Jugend-Mannschaft geben (2022-06-04 SGR).

Saisonrückblick 2021 / 2022 (1) – 1. Herren

Gemeldet waren unsere 1. Herren für die zurückliegende Saison in der Verbandsliga. Nach langen Überlegungen zog die Mannschaft kurz vor Beginn der Runde am 02.10.2021 zurück. Dieser Schritt war durch teils langfristige, verletzungsbedingte Ausfälle notwendig. Somit stand das Team bereits vor Beginn der Saison als erster Absteiger in die Verbandsklasse Süd fest.

Das dieser Weg der einzig Richtige war, zeigt die Tatsache, daß in der Hinrunde von 31 angesetzten Partien vier durch Nichtantritt eines Teams abgesagt wurden, in der Rückrunde wurden von 41 Spielen 14 nicht ausgetragen.

In der kommenden Saison möchten Jungs in der tieferen Spielklasse wieder antreten. Die Verletzungen sind auskuriert, alle wollen die vorhandenen Spielfähigkeiten wieder unter Beweis stellen. Dazu wird in den kommenden Wochen die Mannschaft, teilweise, neu zusammengestellt.

Update zum 22. Zwei-Burgen-Turnier für Jugendliche und Erwachsene des TTV Weinheim-Weststadt am vorletzten Samstag (siehe unten): Am 2. Turniertag startetet Fabian Eichner aus unserer 1. Herren-Mannschaft in der Konkurrenz Herren A. In seiner Vorrundengruppe belegte er mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die K.O.-Runde. Im 16tel-Finale schied Fabian danach leider aus.

Am kommenden Mittwoch findet die Abteilungsversammlung der TT-Abteilung statt. Hier geht es vor allem um die Vorbereitung der nächsten Saison, die vsl. im September 2022 beginnen wird.

In der kommenden Woche folgt der Saisonrückblick 2021 / 2022 (2) – 2. Herren (2022-05-31 SGR).

Die Saison 2021 / 2022 ist Geschichte

Am gestrigen Samstag endete die Tischtennis-Saison 2021 / 2022 offiziell. Für die vier gestarteten Mannschaften der TG Eggenstein war diese Spielzeit sehr erfolgreich: Die Damen sowie die Jugend wurden in ihren Spielklassen jeweils Meister, die 2. Herren beendete die Saison auf dem 3. Tabellenplatz, die 3. Herren wurde in der Endabrechnung noch Vierter. Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven zu den erreichten Leistungen. Gleichzeitig gilt der Dank allen, die rund um die Spielzeit zu diesem Abschneiden beigetragen haben: Betreuer, Fahrer, Mannschaftsführer und nicht zuletzt den Zuschauern, die die Teams in ihren Spielen unterstützt haben. Vielen Dank, auf ein Neues ab September in der neuen Saison.

Am Wochenende wurde auch noch einmal Tischtennis gespielt. Unsere Meister-Damen empfingen zum Saisonabschluss die 2. Mannschaft des VSV Büchig in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Da Büchig nur mit drei Spielerinnen antrat, wurde nur ein Doppel ausgetragen. Dies gewannen unsere Damen, genau wie die folgenden beiden ersten Einzelspiele. So leicht sollte es am Samstagnachmittag aber nicht weitergehen, mit zwei Siegen kamen die Gäste wieder heran. Auch danach hatten unsere Damen einige Mühe, in dem hochklassigen Spiel ging es hin und her. Am Ende teilten sich beide Teams die Punkte leistungsgerecht. Beim 5:5 standen folgende Spielerinnen an den Tischen: Gress (3 Siege), GriesingerKraus (1), Fritz + 1 Doppel.

Die punktspielfreie Zeit nutzen die SpielerInnen gerne, um sich bei Turnieren mit Aktiven anderer Mannschaften und Verbände zu messen.

Beim 22. Zwei-Burgen-Turnier für Jugendliche und Erwachsene des TTV Weinheim-Weststadt vertraten zwei Spieler die Farben der TGE.

Während für S. Groß nach der Vorrunde das Turnier beendet war, errang N. Träger in seiner Gruppe mit zwei Siegen und einer Niederlage (gegen den späteren Turnierzweiten) den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die K.O-Runde. Im Achtelfinale zeigte er eine starke Leistung und gewann in vier Sätzen. Im anschließenden Viertelfinale ging es sogar noch schneller, am Ende stand ein souveräner Drei-Satz-Sieg auf der Anzeigetafel. Im Halbfinale traf er auf den späteren Turniersieger, dem er sich am Ende geschlagen geben musste. Damit belegte er im Herren D Einzel den 3. Platz und ließ immerhin 50. (!!!) Spieler hinter sich. Herzlichen Glückwunsch (2022-05-22 SGR).

Der 2. Meistertitel ist perfekt

Die Jugend der TG Eggenstein hat sich am vergangenen Samstag mit einem überzeugenden 8:2-Auswärtserfolg im letzten Saisonspiel beim Karlsruher TV den Meistertitel in der Kreisliga, Staffel 2 gesichert.

Die Gastgeber spielten nur zu dritt, somit wurde nur ein Doppel ausgetragen. Unser Team siegte klar. Im Anschluß wurden drei Einzelspiele in Folge gewonnen, was einen beruhigenden 4:0-Vorsprung einbrachte. Der Karlsruher TV wollte jedoch die Punkte nicht nur herschenken und kam seinerseits mit zwei Spielgewinnen auf 2:4 heran. Die Eggstoiner blieben aber cool, gewannen von den restlichen vier Einzelspielen drei souverän und eins in der Verlängerung. Nach 2 Stunden Spielzeit stand der 8:2-Sieg fest. Es spielten: Träger (2 Siege), Griesinger (2), Meinzer (2), Stieben H. (1) + 1 Doppel. Herzlichen Glückwunsch an das Team, zu dem auch noch S. Ulrich gehört.

Das für den kommenden Freitag geplante letzte Spiel der 2. Herren bei der 4. Mannschaft des TTC Wöschbach kann leider nicht mehr ausgetragen werden, da das Team keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommt. Auf die Abschlusstabelle hat dies jedoch keine Auswirkungen, die 2. Herren belegen in der Kreisklasse A, Staffel 2 am Ende den 3. Tabellenplatz.

Die Damen, die bereits als Meister in der Bezirksliga Süd feststehen, bestreiten am Samstag ihr letztes Spiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Gegner sind die Damen vom VSV Büchig 2 (2022-05-16 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Samstag, 21.05.2022, 15:00 Uhr     TG Eggenstein, Damen – VSV Büchig 2;

Eine Niederlage ohne Folgen

Am letzten Wochenende fand nur ein Spiel für die Eggensteiner Tischtennis-Mannschaften statt. Die 3. Herren bestritt am vergangenen Freitag ihr Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der TTG Spöck.

Nach den beiden Auftaktdoppeln war die Partie ausgeglichen. In der anschließenden ersten Einzelrunde gewannen die Gastgeber drei von vier Spielen, davon zweimal glücklich in der Verlängerung. Mit einem 2:4-Rückstand ging es für die Eggstoiner in die zweite Einzelrunde. Diese Runde war zwischen beiden Teams ausgeglichen, das obere Paarkreuz verlor ihre Spiele, im unteren Paarkreuz wurden beide Spiele gewonnen. Vor den Abschlussdoppeln stand bereits fest, dass an diesem Abend nur maximal ein Unentschieden zu erreichen ist. Dafür mussten jedoch beide Doppel gewonnen werden. Dies gelang leider nicht, so dass am Ende ein 7:4-Sieg für Spöck auf der Anzeigetafel stand. Es spielten: CsorjaNugmanovGroß (2), Nefedov (1) + 1 Doppel.

Leider wurde im Laufe des Wochenendes bekannt, dass das für Freitagabend geplante letzte Saisonspiel beim TTC Staffort 2 aufgrund von Krankheit nicht stattfinden kann, die Punkte erhält die 3. Herren kampflos. Damit beendet das Team die Spielzeit 2021 / 2022 in der Kreisklasse D vsl. auf dem 5. Tabellenplatz. Ein ausführlicher Saisonrückblick folgt nach Abschluss der Runde.

Am kommenden Samstag will die 1. Jugend versuchen, die Meistertitel in der Jugend-Kreisliga, Staffel 2 zu holen. Dazu muss das abschließende Spiel beim Karlsruher TV gewonnen werden. Zum Heimspiel gegen den TTC Forchheim, das für den vergangenen Mittwoch geplant war, konnten die Gäste aufgrund von schulischen Verpflichtungen leider nicht antreten, so dass auch hier die Punkte ohne Spiel in Eggenstein geblieben sind (2022-05-09 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 14.05.2022, 14:30 Uhr     Karlsruher TV – TG Eggenstein, Jugend;

Der 1. Meistertitel der Saison 2021 / 2022 ist perfekt

Bereits einen Spieltag vor Ende der aktuellen Saison in der Bezirksliga Süd holten die Damen der TG Eggenstein den Meistertitel.

Am vergangenen Samstag reisten die Damen zum Auswärtsspiel nach Ettlingenweier zum dortigen TTV. Unsere Damen bestritten das Match wiederum zu dritt und waren dadurch permanent im Einsatz, was die Leistungen und die Ergebnisse jedoch nicht schmälerte. Nach dem gewonnenen Auftaktdoppel glichen die Gastgeberinnen im ersten Einzelspiel aus. Danach zogen unsere Damen einsam ihre Kreise, gewannen vier Spiele in Folge, wobei nur ein Satz abgegeben wurde. Mit der sicheren 5:1-Führung im Rücken absolvierten die Damen souverän die restlichen Spiele. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit war der 8:2-Auswärtssieg und damit der Meistertitel perfekt. Es spielten: Gress (3 Siege), Griesinger C. (3), Fritz (1) + 1 Doppel. Herzlichen Glückwunsch an das Team, zu dem auch noch E. Krauss gehört.

Da die heimische Werner-Meinzer-Halle am vergangenen Wochenende nicht zur Verfügung stand, bestritt die 3. Herren am Samstag ihr „Heimspiel“ auswärts bei der SG Rüppurr 4. Diesmal traten die Eggstoiner in der in dieser Saison stärksten Besetzung an. Nach den beiden ausgeglichen Doppeln zum Auftakt ging es in die erste Einzelrunde. Rüppurr führte kurzzeitig mit 2:1, anschließend gewannen unsere Jungs drei Spiele, eins davon in der Verlängerung. Die zweite Einzelrunde war enger, wieder kam die Mannschaft aus dem Karlsruher Süden um einen Punkt auf 3:4 heran. Davon ließ sich unser Team jedoch nicht beeindrucken und gewann nochmals drei Spiele. Beim verdienten 7:3-Sieg standen folgende Spieler an den Tischen: Csorja (1), Nugmanov (1), Träger (2), Meinzer (2) + 1 Doppel (2022-05-02 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 06.05.2022, 20:30 Uhr        TTG Spöck 2 – TG Eggenstein 3;
  • Mittwoch, 11.05.2022, 18:30 Uhr     TG Eggenstein, Jugend – TTC Forchheim.

Zwei klare Ergebnisse

In den beiden ausgetragenen Spielen der vergangenen Woche gab es zwei klare Ergebnisse für unsere Mannschaften.

Am vergangenen Freitag reiste die 3. Herren zum einfachsten Saisonspiel nach Schluttenbach. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Kreisklasse D aus dem Ettlinger Ortsteil, die von der Leistungsstärke her einige Spielklassen weiter oben spielen müssten, lies unseren Jungs keine Chance und gewann souverän mit 7:0. Die Eggstoiner gewannen im Vergleich zum Hinspiel sogar noch einen Satz mehr (3). Auch ein Spielgewinn war diesmal im Bereich des Möglichen. Im Spiel der beiden Top-Spieler an diesem Abend lag die TGE bereits 2:0 in Führung, konnte das Spiel aber nicht nach Hause bringen und verlor noch 2:3. Es spielten: NugmanovUlrichGroßmann Th.Großmann D.Groß.

Unsere Damen trugen am letzten Sonntag ihr Spiel gegen den Tabellenzweiten, die 2. Mannschaft der SG Rüppurr in der heimischen Werner-Meinzer-Halle aus. Beide Teams spielten mit jeweils drei Spielerinnen. Das Auftaktdoppel wurde souverän gewonnen. In den anschließenden Einzeln hatten die Damen wenig Mühe, sieben Spiele wurden ohne Satzverlust gewonnen, ein weiteres in der Verlängerung. Nur ein Spiel wurde beim klaren 9:1-Heimsieg verloren. Für die TGE standen folgende Spielerinnen an den Tischen: Gress (3 Siege), Griesinger C. (3), Fritz (2) + 1 Doppel.

Mit diesem Sieg festigten die Damen der 1. Tabellenplatz und benötigen in den beiden ausstehenden Partien noch einen Punkt zum Gewinn der Meisterschaft in der Damen Bezirksliga Süd (2022-04-25 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 30.04.2022, 14:00 Uhr     SG Rüppurr 4 – TG Eggenstein 3;
  • Samstag, 30.04.2022, 17:00 Uhr     TTV Ettlingenweier – TG Eggenstein, Damen.

Mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz gefestigt

Entgegen der letzten Ankündigung, fand in der Karwoche doch ein Punktspiel in der Kreisklasse A, Staffel 2 statt. Unsere Jungs der 2. Mannschaft empfingen am vorletzten Mittwoch die 2. Mannschaft des VSV Büchig zu ihrem letzten Heimspiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle.

Nach langer Zeit konnte unser Team endlich einmal in Bestbesetzung antreten. Sie starteten wie die sprichwörtliche Feuerwehr. In allen drei Auftaktdoppeln sowie im ersten Einzel wurde insgesamt nur ein Satz abgegeben, was eine beruhigende 4:0-Führung einbrachte. Wer jetzt dachte, das Spiel läuft so weiter, sah sich zunächst getäuscht. Die Gäste kamen mit drei Siegen in Folge wieder heran. Danach waren wieder die Eggstoiner am Zug. Mit wiederum vier Siegen hintereinander, zwei davon glücklich in der Verlängerung, dominierten unsere Jungs wieder das Spiel. Wenig später stand der verdiente 9:4-Heimsieg fest. Für die TGE waren aktiv: Rudolf Mi. (2 Siege), Zeller (1), Buchleither U., Nöbel (1), Nagel (1), Csorja (1), Oberacker + 3 Doppel.

Mit diesem Sieg behauptet die Mannschaft weiterhin den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse A, Staffel 2. Die anderen Teams haben noch deutlich mehr Spiele zu absolvieren. Unsere Jungs können aber „nur noch“ einen Platz in der Tabelle abrutschen (2022-04-19 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 22.04.2022, 20:00 Uhr     TV Schluttenbach – TG Eggenstein 3;
  • Sonntag, 24.04.2022, 14:00 Uhr   TG Eggenstein, Damen – SG Rüppurr 2.

Ein erfolgreicher Mini-Spieltag

Von drei ursprünglich am vergangenen Wochenende angesetzten Spielen konnten zwei Spiele aufgrund von Verletzungen / Krankheit nicht ausgetragen werden. Die Spiele der 2. Herren beim TTC Wöschbach 4 sowie der Jugend gegen den TTC Forchheim werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.

Im einzig verbliebenen Spiel, welches gleichzeitig das letzte Heimspiel in dieser Saison war, empfing die 3. Herren am letzten Samstag die 4. Mannschaft des TV Malsch in der heimischen Werner-Meinzer-Halle.

Beide Auftaktdoppel waren sehr eng und mussten jeweils in die Verlängerung. Jedes Team gewann ein Spiel, mit einem Unentschieden ging es in die erste Einzelrunde. Hier zogen unsere Jungs mit drei klaren Siegen in vier Spielen davon. Diesen Vorsprung behaupteten sie auch in der zweiten Einzelrunde, die Gäste konnten hier wieder nur ein Spiel für sich entscheiden. Die Eggstoiner siegten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach knapp zwei Stunden Spielzeit sicher und souverän mit 7:3. Für die TGE waren aktiv: Csorja (2 Siege), Ulrich T.Großmann D. (2), Meinzer (2), Großmann Th. + 1 Doppel.

Die letzten vier Saisonspiele werden allesamt auswärts ausgetragen. Zu den drei regulären Auswärtsspielen, die der Spielplan vorsah, kommt das Spiel gegen Rüppurr noch dazu. An diesem Tag steht der Mannschaft die Halle nicht zur Verfügung, so dass das Heimrecht getauscht wurde und unsere Jungs ein zweites Mal in dieser Saison in den südlichen Karlsruher Stadtteil reisen werden.

In der Karwoche finden keine Tischtennis-Meisterschaftsspiele statt.

Die Tischtennis-Abteilung wünscht alle Spielerinnen und Spielern sowie deren Familien ein frohes Osterfest (2022-04-10 SGR).

Ein dicht gedrängter Spielplan mit unterschiedlichen Ergebnissen

Viel hatte sich die 2. Herren für die drei Spiele innerhalb der vergangenen Woche vorgenommen, wollte man doch den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, behaupten. Dies ist, zumindest derzeit, gelungen, die nachfolgenden Teams haben aber noch einige Spiele mehr zu absolvieren.

Der Spielemarathon begann am vorletzten Mittwoch mit dem Auswärtsspiel in Wettersbach. Etwas überraschend mussten die Eggstoiner beim 8:8-Unentschieden einen Punkt abgeben. Das Spiel war ausgeglichen, nach der ersten Einzelrunde lagen die Jungs noch 5:4 in Führung, gaben danach aber 4 Spiele in Folge ab. So reichte es am Ende nur zu einem Remis: Es spielten: Rudolf Mi. (1 Sieg), Buchleither U.NagelRudolf Ma.Csorja (2), Nugmanov (2) + 3 Doppel.

Am Freitag und Samstag spielte die Mannschaft gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn. Im Heimspiel gegen den TTV Ettlingen 7 liefen die Jungs immer einem Rückstand hinterher, am Ende hatten sie beim 4:9 nur wenig Siegchancen. Es spielten: Rudolf Mi. (2 Siege), Zeller, Buchleither UNöbelNagel (1), Rudolf N. + 1 Doppel. Einen Tag später war der souveräne Spitzenreiter, die TG Aue 2, eine Nummer zu groß für unser Team. Bei der 2:9-Auswärtsniederlage war absolut nichts zu holen. Es spielten: Rudolf Mi. (2 Siege), Zeller, Buchleither U.NagelRudolf Ma.Nugmanov.

Der ungefährdete 8:2-Sieg unserer Damen bei Post Südstadt Karlsruhe kam auf ungewöhnliche Weise zustande. Das Eröffnungsdoppel wurde glücklich in der Verlängerung gewonnen. Danach hatten die Gastgeberinnen Pech. Ohnehin nur zu zweit angetreten, verloren sie eine Spielerin durch Verletzung, so dass nur vier Spiele regulär ausgetragen werden konnten. Zum Sieg trugen bei: Gress (3 Siege), Griesinger C. (1), Krauss (2), Fritz (1) + 1 Doppel.

Die 3. Herren empfing am vergangenen Samstag den SC Wettersbach 3 in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Hier gewann das obere Eggensteiner Paarkreuz alle Spiele, im unteren Paarkreuz waren stets die Gäste erfolgreich. Bei 6:6-Unentschieden standen folgende Spieler an den Tischen: Csorja (2 Siege), Träger (2), Ulrich T.Groß + 2 Doppel.

Beim Badischen Verbandsranglisten-Turnier der Jugend am vergangenen Wochenende hatten sich zwei SpielerInnen unserer Abteilung qualifiziert. Felix Meinzer erzielte in seiner Vorrundengruppe vier Spiele bei drei Niederlagen. Das Spiel um Platz sieben gewann er souverän und belegte am Ende einen starken 7. Platz (von 15 Teilnehmern). Ebenfalls Platz sieben erreichte Colleen Griesinger, die sich im Verlauf des Turniers steigerte und zum Turnierabschluss dieses Entscheidungsspiel gewann. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen (2022-04-04 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 08.04.2022, 20:30 Uhr      TTC Wöschbach 4 – TG Eggenstein 2;
  • Samstag, 09.04.2022, 14:00 Uhr   TG Eggenstein 3 – TV Malsch 4.

Auch auswärts weiter in der Erfolgsspur

Die 2. Herren startete am letzten Dienstag beim TV Mörsch eine erfolgreiche Auswärtsspielwoche für die Teams der TGE. Der Gastgeber lag nach den drei Auftaktdoppeln noch knapp in Führung. In der ersten Einzelrunde gewannen unsere Jungs fünf von sechs Spielen sehr klar. Der Rest war dann nur noch Formsache, weitere drei Spielgewinne brachten am Ende den hochverdienten 9:3-Auswärtssieg. Es spielten: Rudolf M. (2 Siege), Zeller (2), Oberacker (2), Nagel (1), Csorja (1), Groß + 1 Doppel. In dieser Woche will die Mannschaft in drei Spielen den derzeitigen zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, verteidigen.

Am vergangenen Freitag trat unsere Jugend in stärkster Besetzung bei Post Südstadt Karlsruhe an. Unser Team begann stark, beide Doppel sowie die ersten drei Einzel wurden gewonnen. Eine unglückliche Spiel-Niederlage in der Verlängerung brachte die Mannschaft aber nicht von ihrem Auswärtssieg ab, der wenig später mit 8:2 völlig verdient feststand. Zum Sieg trugen bei: Träger (2 Siege), Griesinger C. (2), Meinzer (2), Stieben H. + 2 Doppel.

Zeitgleich spielte die 3. Herren bei der 3. Mannschaft des TV Busenbach. Beide Auftaktdoppel waren ausgeglichen. Anschließend gewannen die Eggstoiner in den Einzelrunden jeweils drei von vier Spielen, teilweise auch glücklich in der Verlängerung, so dass am Ende ein 7:3-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Es spielten: Csorja (2 Siege), Nugmanov (2), Ulrich T. (1), Groß (1) + 1 Doppel.

Nach langer Zeit stand am letzten Wochenende mit der Regionsrangliste Süd / Mitte der Schüler / Jugend endlich wieder ein Turnier im Kalender des Badischen Tischtennis-Verbandes. Unsere kleine Tischtennisabteilung trat mit drei SpielerInnen in verschiedenen Altersklassen an. Dabei konnte Sophie Ulrich viele Erfahrungen sammeln und belegte am Ende den achten Platz. Noch etwas erfolgreicher war Felix Meinzer, der im letzten Turnierspiel nochmal alles rausholte und das Spiel um Platz fünf (von 14 Teilnehmern) für sich entscheiden konnte. Am zweiten Turniertag spielte Colleen Griesinger sehr erfolgreich gegen sechs weitere Spielerinnen. Vier Siege standen zwei Niederlagen gegenüber. Damit belegte sie den 3. Platz in der Abschlusstabelle. Die beiden letztgenannten qualifizierten sich damit für die Badische Verbandsrangliste, die bereits an diesem Wochenende stattfindet. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen. Wir drücken die Daumen für das nächste Turnier (2022-03-28 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 30.03.2022, 20:00 Uhr       SC Wettersbach 2 – TG Eggenstein 2;
  • Donnerstag, 31.03.2022, 19:45 Uhr   Post Südstadt Karlsruhe – TG Eggenstein, Damen;
  • Freitag, 01.04.2022, 20:00 Uhr          TG Eggenstein 2 – TTV Ettlingen 6;
  • Samstag, 02.04.2022, 14:00 Uhr       TG Eggenstein 3 – SC Wettersbach 3;
  • Samstag, 02.04.2022, 16:00 Uhr       TG Aue 2 – TG Eggenstein 3.

Erfolgreiche Heimspielwoche

Am vorletzten Mittwoch startete die 2. Herren in eine überaus erfolgreiche Heimspielwoche. Die Gäste vom TTC Karlsruhe-Neureut 7 hatten keine Chance und mussten ohne Punkte die Heimreise antreten. Alle drei Auftaktdoppel sowie die ersten beiden Einzel gewannen unsere Jungs souverän. Danach folgte eine unglückliche Spiel-Niederlage in der Verlängerung. Das brachte die Eggstoiner jedoch nicht aus der Ruhe. Nach zwei Stunden Spielzeit stand der 9:1-Sieg fest. Es spielten: Rudolf M. (2 Siege), Zeller (1), Buchleither U.Nöbel (1), Nagel (1), Csorja (1) + 3 Doppel.

Die Jugend empfing am vergangenen Freitag die 2. Mannschaft des VSV Büchig. Nach den beiden Doppeln zum Auftakt lag die Mannschaft etwas unerwartet mit 0:2 zurück. Anschließend besannen sich die Mädels und Jungs jedoch auf ihre Stärken und gewannen drei Einzel in Folge, zwei davon in der Verlängerung. Danach war das Spiel ausgeglichen, einem Sieg der Gäste folgte einer unseres Teams. Am Ende trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht mit 5:5. Unsere Jugend spielte in folgender Besetzung: Träger (2 Siege), Griesinger C. (1), Meinzer (2), Ulrich S..

Einen Tag später wurde in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ein Doppelspieltag ausgetragen. Auf der einen Hallenseite bestritten die Damen ihr Spiel gegen den TTC Forchheim 2, auf der anderen Hallenseite spielten die 3. Herren gegen den TTV Ettlingen 7.

Die Damen revanchierten sich mit einer starken Leistung für die bisher einzige, im Hinspiel erlittene, Saisonniederlage. Anfangs hielten die Gäste noch mit, mussten aber im Verlauf der Begegnung ein Spiel verletzungsbedingt abgeben. Unsere Damen gewannen die Partie auch in der Höhe völlig verdient mit 7:3. Es spielten: Gress (2 Siege), Griesinger C. (1), Krauss (2), Fritz (1) + 1 Doppel.

Etwas überraschend und sogar noch ein wenig schneller als die Damen gewann die 3. Herren ihr Spiel ebenfalls mit 7:3. Nach den Doppeln und den ersten Einzelspielen war das Spiel ausgeglichen, eine 4:0-Siegesserie in den zweiten Einzelspielen brachte einen verdienten Heimsieg ein. Zum Sieg trugen bei: Csorja (1 Sieg), Nugmanov (2), Träger (2), Meinzer (1) + 1 Doppel. (2022-03-21 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Dienstag, 22.03.2022, 20:00 Uhr     TV Mörsch – TG Eggenstein 2;
  • Freitag, 25.03.2022, 18:30 Uhr         Post Südstadt Karlsruhe – TG Eggenstein, Jugend;
  • Freitag, 25.03.2022, 20:00 Uhr         TV Busenbach 3 – TG Eggenstein 3.

Heimspiele ohne Ende

Nachdem der Badische Tischtennis-Verband im Februar entscheiden hatte, die Rückrunde 2021 / 2022 auszutragen, wurde der Spielplan angepasst und die Spiele, teilweise, neu terminiert.

Am Mittwoch empfängt die 2. Herren die 6. Mannschaft des TTC Karlsruhe-Neureut.

Am Freitag bestreitet die Jugend ihr erstes Rückrundenspiel. Zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ist der VSV Büchig 2. Unsere Mädels und Jungs waren am vergangenen Wochenende spielfrei, rutschten durch die anderen Spielergebnisse nach oben auf Tabellenplatz 1. Diesen möchte unser Team behaupten. Der Gegner aus Büchig ist jedoch nicht zu unterschätzen, das hat das 5:5-Unentschieden im Hinspiel gezeigt.

Auch unsere anderen beiden Mannschaften spielen am kommenden Wochenende zu Hause. Am Samstagnachmittag absolvieren sie ihre jeweiligen Spiele am Fisperweg. Die Damen empfangen den TTC Forchheim 2, auf der anderen Hallenseite spielt die 3. Herren gegen den TTV Ettlingen 7. Beide Teams wollen in ihren Spielen versuchen, die im Hinspiel erlittenen Niederlagen wieder gut zu machen (2022-03-14 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 18.03.2022, 18:30 Uhr      TG Eggenstein Jugend – VSV Büchig 2;
  • Samstag, 19.03.2022, 14:00 Uhr   TG Eggenstein Damen – TTC Forchheim 2;
  • Samstag, 19.03.2022, 14:00 Uhr   TG Eggenstein 3 – TTV Ettlingen 7.

Rückrundenstart nicht geglückt

Die 3. Herren stieg am vergangenen Freitag als erstes unserer vier Teams in die Rückrunde ein. Die Jungs bestritten das Auswärtsspiel bei der 4. Mannschaft der TG Aue 1895.

Unsere Mannschaft begann konzentriert, nach den beiden Auftaktdoppeln war das Spiel ausgeglichen. Danach gewann das obere Paarkreuz jeweils seine Einzelspiele, im unteren Paarkreuz mussten sich die Eggstoiner jeweils geschlagen geben. Vor den Abschlussdoppeln stand es 5:5, ein Remis war in greifbarer Nähe. Diese Doppel wurden jedoch beide verloren, eins davon nach großer Aufholjagd erst im Entscheidungssatz. So konnte sich der Gastgeber für die im Hinspiel erlittene, klare 0:7-Niederlage revanchieren und gewann das Spiel verdient mit 7:5. Es spielten: Csorja (2 Siege), Nugmanov (2), GroßGroßmann Th. + 1 Doppel (2022-03-07 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Mittwoch, 16.03.2022, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – TTC Karlsruhe-Neureut 6

Start in die Rückrunde in allen Ligen

Am kommenden Freitag beginnt für die 3. Herren bereits die Rückrunde in der Kreisklasse D. Die Jungs reisen zur 4. Mannschaft der TG Aue 1895.

Die Gastgeber haben noch ein Spiel Rückstand, stehen in der Tabelle einen Platz vor uns auf Rang 4. Im Hinspiel gab es einen klaren 7:0-Heimsieg. Daran sollte sich die Mannschaft zwar orientieren, ob es mit einer wieder veränderten Aufstellung noch einmal so einfach werden wird, ist fraglich.

Eigentlich sollte auch unsere 2. Mannschaft parallel gegen die 2. Mannschaft von Aue spielen. Das Spiel wurde jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Die Eggstoiner steigen vsl. 16.03.2022 in die Rückrunde der Kreisklasse A, Staffel 2 ein. Gegner in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ist der TTC Karlsruhe-Neureut 6. Die Jungs stehen derzeit auf dem 2. Tabellenplatz. Vielleicht geht hier noch etwas in Richtung Tabellenspitze.

Ein schweres Heimspiel steht unserem Jugend-Team zu Beginn der Rückrunde bevor. Am Freitag, 18.03.2022 unsere Mannschaft den VSV Büchig 2. Für unsere Mädels und Jungs gilt es, an die hervorragenden Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und den derzeitigen 2. Platz in der Kreisliga Staffel 2 mindestens zu behaupten.

Noch einen Tag später bestreiten die Damen gegen den TTC Forchheim 2 ihr erstes Rückrundenspiel. Unsere Damen starten als Herbstmeister und wollen diesen Platz nach Möglichkeit bis zum Schluss behalten (2022-02-28 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 04.03.2022, 20:30 Uhr     TG Aue 1895 4 – TG Eggenstein 3

Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Am vergangenen Samstag beendete die 3. Herren mit ihrem letzten Heimspiel die Hinrunde der Saison 2021 / 2022. Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle war die 3. Mannschaft des TV Busenbach.

Unsere Jungs waren von Beginn hellwach, in den beiden Auftaktdoppeln gelangen zwei Siege bei nur einem Satzverlust. In der ersten Einzelrunde machten die Eggstoiner gleich weiter, alle vier Spiele wurden teilweise deutlich gewonnen. Im Spiel der Generationen ließ sich unser Youngster Felix auch nicht von seinem 72 Jahre älteren (!!!) Gegenspieler beeindrucken und gewann sein Match eindrucksvoll. Respekt vor dieser Leistung der beiden Spieler! Der makellose Zwischenstand deutete auf einen klaren Heimsieg hin, der kurz danach bereits auf der Anzeigetafel stand. Nach knapp einer Stunde Spielzeit gewann unsere Mannschaft mit 7:0. Es spielten: Csorja (2 Siege), Nugmanov (1), Träger (1), Meinzer (1) + 2 Doppel.

Damit beendet das Team die Hinrunde der Kreisklasse D vsl. auf dem fünften Tabellenplatz (ein Nachholspiel zweier anderer Mannschaften könnte unsere Jungs noch auf den sechsten Platz rutschen lassen). Die Bilanz lautet: vier 4 Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen sowie ein positives Spielverhältnis von 44:40.

Der Badische Tischtennis-Verband hat entschieden, dass in dieser Saison die Rückrunde ausgetragen wird. Die Rückrunde wird ab dem 14.03.2022 neu angesetzt. Letztmöglicher Spieltag ist der 22.05.2022. Der Rahmenterminplan wird entsprechend angepasst. In Spielklassen, in denen die Hinrunde bereits abgeschlossen ist, kann die Rückrunde ab dem 28.02.2022 starten.

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch einmal beim Training vorbei. Das Jugend-Training findet immer mittwochs und freitags in der Zeit von 18:15 Uhr – 19:45 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg statt. Ansprechpartner sind Fabian Buchleither, Bernd Nölke oder Sven Groß. (2022-02-21 SGR)

Missglückter Re-Start

Mit großen Erwartungen reiste unsere 2. Mannschaft am vorletzten Mittwoch zum letzten, noch ausstehenden, Auswärtsspiel der Hinrunde. Gegner war der TTV Ettlingen 6.

Die Gastgeber hatten sich während der Spielpause nochmals mit zwei Spielern verstärkt. In allen drei Auftaktdoppeln gewannen unseren Jungs jeweils nur einen Satz und mussten die Spiele abgeben. Der 0:3-Zwischenstand war jedoch schnell aufgeholt. Mit zwei klaren Siegen setzte das obere Paarkreuz ein deutliches Zeichen. Ein knapper Sieg in der Verlängerung brachte den 3:3-Ausgleich. Anschließend waren wieder die Ettlinger am Zug, sie gewannen ihrerseits drei Spiele überlegen. Vor der zweiten Einzelrunde führten die Hausherren mit 6:3. Diesem Rückstand liefen die Eggstoiner bis zum Schluss hinterher. Zwei weitere Siege unserer Mannschaft reichten an diesem Abend leider nicht. Nach fast 3 Stunden Spielzeit stand am Ende ein verdienter 9:5-Sieg für Ettlingen auf der Anzeigetafel. Es spielten: Rudolf, M. (2 Siege), Zeller (1), Buchleither, U. (1), Nöbel (1), OberackerCsorja.

Am kommenden Samstag bestreitet die 3. Herren ihr letzten Hinrundenspiel. Gegner in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ist der TV Busenbach 3 (2022-02-15 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Samstag, 19.02.2022, 14:00 Uhr     TG Eggenstein 3 – TV Busenbach 3

Saison 2021 / 2022 – Fortsetzung der aktuellen Spielrunde

Der Badische Tischtennis-Verband (BaTTV) hat beschlossen, den Spielbetrieb zum 01.02.2022 wieder aufzunehmen. Dabei wird zuerst die Vorrunde zu Ende gespielt, bevor mit einer Rückrunde begonnen wird. Für die Wiederaufnahme der Vorrunde werden die restlichen Vorrundenspiele in der Zeit vom 28.02.2022 – 13.03.2022 neu angesetzt. Spiele der Vorrunde können einvernehmlich bereits auf einen Termin ab dem 01.02.2022 verlegt werden. Über eine Durchführung der Rückrunde wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Unsere vier Mannschaften (2. Herren, 3. Herren, Damen und Jugend) haben im Herbst 2021 den größten Teil ihrer Vorrundenspiele bereits absolviert. Das Damen- und das Jugendteam konnten alle Spiele bis zur Unterbrechung der Saison bestreiten, die Herren haben noch je eine Partie zu spielen.

Die 2. Herren bestreitet das letzte Vorrundenspiel bereits am kommenden Mittwoch beim TTV Ettlingen 6.

Der endgültige Termin des Heimspiels der 3. Herren gegen den TV Busenbach 3 steht noch nicht fest.

Wir wünschen allen SpielerInnen einen erfolgreichen Wiedereinstieg in die Saison (2022-01-31 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Mittwoch, 09.02.2022, 20:00 Uhr     TTV Ettlingen 6 – TG Eggenstein 2

Saison 2021 / 2022 – Auswertung Hinrunde (Teil 2 – Damen und Jugend)

Das erfolgreichste Team der TGE in der Hinrunde der Tischtennis-Saison 2021 / 2022 ist unser Damen-Quartett. Sie traten immer in derselben Besetzung an und krönten ihre Leistungen mit dem inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft in der Damen-Bezirksliga Süd. Die Damen gewannen vier der ausgetragenen fünf Spiele und stehen damit zurecht ganz oben in der Tabelle vor den restlichen fünf Teams in dieser Liga. Folgende Spielerinnen standen an den Tischen: Gress (5 Einsätze / 11 Siege), Griesinger C. (5 / 5), Kraus (5 / 5), Fritz (5 / 4).

Unsere Jugend spielte ebenfalls eine erfolgreiche Hinrunde in der Jugend-Kreisliga 2. Das Team blieb in fünf Spielen ungeschlagen, siegte dreimal und spielte zweimal Unentschieden. Damit belegt die Mannschaft punktgleich mit dem Spitzenreiter Post Südstadt den zweiten Tabellenplatz. Die Mädels & Jungs spielen in der Rückrunde auf jeden Fall um den Meistertitel mit, müssen dabei allerdings dreimal auswärts antreten, u.a. das allerletzte Saisonspiel beim bisherigen Tabellenführer. In der Hinrunde traten folgende SpielerInnen an: Griesinger C. (4 Einsätze / 8 Siege), Träger (5 / 11), Meinzer (4 / 5), Stieben H. (4 / 1), Ulrich S. (2 / 0).

Der Vorstand der Abteilung Tischtennis der TG Eggenstein wünscht allen Spielerinnen und Spielern, Betreuern, Trainern, Unterstützern sowie allen Sponsoren ein frohes und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2022.

Wir hoffen sehr, dass wir unseren Sport nach der Unterbrechung weiter betreiben und die Rückrunde 2021 / 2022 absolvieren können. Bleiben Sie alle gesund! (2021-12-13 SGR).

Saison 2021 / 2022 – Auswertung Hinrunde (Teil 1 – Herren)

Die 2. Herren-Mannschaft der TGE spielt in dieser Saison in der Kreisklasse A, Staffel 2. Sie absolvierte sechs Spiele, eine Partie wird, aufgrund der Unterbrechung, im Verlauf der Rückrunde noch ausgetragen. Das Team musste immer wieder umgestellt werden, Spieler der 3. Mannschaft halfen regelmäßig aus. Trotz dieser Umstände steht am Ende der Hinrunde mit vier Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage eine positive Bilanz. Die Eggstoiner belegen den 2. Tabellenplatz. Während der Hinrunde konnten wir zwei neue Spieler begrüßen, so dass das Team in der Rückrunde breiter aufgestellt ist. In der Hinrunde traten folgende Spieler an: Rudolf M. (4 Einsätze / 7 Siege), Zeller (3 / 6), Buchleither U. (5 / 3), Nöbel (5 / 5), Oberacker (2 / 2), Nagel (4 / 3), Rudolf N. (1 / 1), Csorja (5 / 3), Nugmanov (5 / 6), Groß (2 / 0).

In der untersten Spielklasse des Kreises Karlsruhe, der Kreisklasse D, tritt unsere 3. Herren-Mannschaft in dieser Spielzeit an. Hier sind die wechselnden Aufstellungen gewünscht, da diese Mannschaft vorallem dazu dient, Jugendspielern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Erwachsenen zu messen. Außerdem spielen in diesem Team „ältere“ Jugendliche, die nicht mehr im Jugendbereich eingesetzt werden dürfen. Aber auch Freizeitspieler können im Wettkampfbetrieb ihr Können präsentieren. In dieser Spielklasse spielen zehn Mannschaften, die Eggstoiner belegen zur Halbzeit Platz 6. Sie erreichten in acht Spielen mit drei Siegen, zwei Remis sowie drei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Ein Spiel wird in der Rückrunde noch nachgeholt. Es spielten: Csorja (8 Einsätze / 10 Siege), Träger (4 / 4), Nugmanov (5 / 5), Groß (5 / 2), Großmann Th. (4 / 3), Großmann D. (3 / 3), Meinzer (1 / 1), Nefedov (1 / 0), Ulrich Th. (1 / 0) (2021-12-13 SGR).

Nicht verloren, und doch kein Herbstmeister

Was (fast) jede(r) in der Abteilung bereits vermutete, trat am vergangenen Samstag ein: Die Saison 2021 / 2022 wird, wie die vergangenen Spielzeiten auch, zunächst bis zum 30.01.2022 unterbrochen. Die verbliebenen vier Mannschaften der TGE absolvierten fast alle Spiele der Hinrunde. Die noch fehlenden beiden Spiele (1x 2. Herren, 1x 3. Herren) können lt. BaTTV bis zum Ende der Rückrunde ausgetragen werden.

Die in der vergangenen Woche gespielten Partien konnten jedoch unterschiedlicher nicht sein.

Unsere 2. Herren-Mannschaft hatte am vergangenen Mittwoch den TV Mörsch zu Gast. Von den drei Doppeln zum Auftakt der Begegnung gewannen die Eggstoiner zwei souverän. In der folgenden ersten Einzelrunde war der Gastgeber ebenfalls hoch überlegen und gab nur ein Spiel unglücklich in der Verlängerung ab. Mit einer sicheren 7:2-Führung im Rücken ging es in die zweite Einzelrunde. Hier hatten unsere Jungs etwas mehr Mühe, gewannen am Ende aber verdient mit 9:2. Es spielten: Rudolf M. (2 Siege), Zeller (2), Buchleither U.Nagel (1), Rudolf N. (1), Csorja (1), Nugmanov (im Doppel) + 2 Doppel.

Nichts für schwache Nerven war das Spiel der 1. Jugend am vergangenen Freitag. Im letzten Spiel vor der Winterpause empfing unsere Jugend als bisher ungeschlagener Tabellenzweiter den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer Post Südstadt Karlsruhe in der heimischen Werner-Meinzer-Halle zum absoluten Spitzenspiel. Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Das Auftaktdoppel gewann unser Top-Duo. Die ersten vier Einzelspiele waren ausgeglichen: 2 souveränen Siegen standen 2 Niederlagen entgegen. So führten unsere Mädels & Jungs zur Halbzeit der Partie knapp mit 3:2. Anschließend gewannen die Eggstoiner zwei Spiele, so dass das Unentschieden gesichert war. Aus der verbliebenen beiden Spielen musste mindestens eines gewonnen werden, um den Herbstmeister-Titel unter Dach und Fach zu bringen. Die Gäste wehrten sich und kamen durch einen Sieg auf 5:4 heran. Im allerletzten Spiel des Abends mit teils hochklassigen Ballwechseln hatte PSK das bessere Ende für sich und gewann in der Verlängerung. Beide Mannschaften behielten durch das 5:5-Unentschieden ihre Tabellenpositionen. Unser Team greift in der Rückrunde auf jeden Fall wieder an, wenn es dann um den Meistertitel geht. Es spielten: Griesinger C. (2 Siege), Träger (2), MeinzerStieben H. + 1 Doppel (2021-12-06 SGR).

Der 1. Herbstmeister-Titel ist perfekt

Die Hinrunde der Tischtennis-Saison 2021 / 2022 neigt sich dem Ende entgegen. An diesem Wochenende stehen die letzten Spiele auf dem Spielplan.

Am vorletzten Mittwoch reiste die 2. Herren zum Derby nach Neureut. Sie starteten mit drei Siegen in den Auftaktdoppeln. In der ersten Einzelrunde wurden die Gastgeber stärker und holten Punkt für Punkt auf. Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kamen mit drei weiteren Einzelsiegen wieder zurück. Spannend wurde es nochmal, als wiederum zwei Spiele an die Neureuter gingen. Das bessere Ende hatten aber die Eggstoiner für sich, die verdient mit 9:6 gewannen. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Buchleither U. (1), Nöbel (1), NagelCsorja (1), Nugmanov (1) + 3 Doppel.

Zeitgleich absolvierten unsere Damen ihr Spiel bei der 2. Mannschaft des TTC Forchheim und kassierten mit dem 3:7 die erste Saisonniederlage. An diesem Abend konnten unsere Damen leider nicht an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Es spielten: Gress (3 Siege), Griesinger C.KrausFritz.

Drei Tage später traten die Damen zum Auswärtsspiel bei der SG Rüppurr 2 an. An diesem Samstagnachmittag gaben sie eine ganz starke Antwort und sicherten sich beim 7:3-Sieg den Herbstmeister-Titel in der Damen Bezirksliga Süd. Nach den beiden Doppeln zum Auftakt war die Partie ausgeglichen. In der ersten Einzelrunde hatten unsere Damen auch das nötige Quäntchen Glück und gewannen zwei Spiele in der Verlängerung. Die vorhandene Führung im Spiel wurde nicht mehr abgegeben und brachte am Ende den vierten Sieg im fünften Spiel. Für die TGE standen an den Tischen: Gress (1 Sieg), Griesinger C. (1), Kraus (2), Fritz (2) + 1 Doppel. Herzlichen Glückwunsch zum Herbstmeister! Weiter so!

Die Jugend spielte am vergangenen Samstag bei der 2. Mannschaft des heimischen VSV Büchig. Unser Team trat diesmal ersatzgeschwächt nur zu dritt an. Nach einem Doppel und zwei Einzelspielen lag der Gastgeber bereits 3:0 in Führung. Das wollte unsere Jugend so aber nicht stehen lassen und glich mit drei Siegen aus. Die letzten vier Spiele waren ebenfalls ausgeglichen, so daß die Eggstoiner bei 5:5-Endstand einen wichtigen Auswärtspunkt mitbrachten. Unsere Farben vertraten: Träger (3 Siege), Meinzer (2), Ulrich S..

Zum Hinrunden-Abschluss empfängt die Jugend am kommenden Freitag den Tabellenführer Post Südstadt Karlsruhe zum absoluten Spitzenspiel. Mit einem Sieg können auch sie sich noch den Herbstmeister-Titel sichern. Auf geht’s, Mädels & Jungs! (2021-11-29 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 03.12.2021, 18:30 Uhr       TG Eggenstein, Jugend – Post Südstadt Karlsruhe
  • Freitag, 03.12.2021, 20:00 Uhr       TTV Ettlingen 6 – TG Eggenstein 2
  • Samstag, 04.12.2021, 14:00 Uhr    TG Eggenstein 3 – TV Busenbach 3

Spielemarathon mit unterschiedlichem Erfolg

Im grauen November sind die TischtennisspielerInnen immer sehr fleißig und absolvieren viele Punktspiele. So auch in den beiden letzten Wochen.

Am vorletzten Mittwoch erwartete die 2. Herren den bisherigen Tabellenführer der Kreisklasse A, Staffel 2, die zweite Mannschaft der TG Aue, zum Spitzenspiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Das Team wollte den bisher verlustpunktfreien Gästen die erste Saisonniederlage beibringen. Die Eggstoiner starteten fulminant, lagen schnell mit 4:1 vorn. Danach zeigte Aue, warum sie zurecht ganz vorne in der Tabelle stehen – fünf Spiele in Folge wurden gewonnen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, so daß das Spiel unserer Jungs nach großem Kampf mit 6:9 verloren ging. Es spielten: Rudolf (1 Sieg), Zeller (2), Buchleither U.Nöbel (1), CsorjaNugmanov + 2 Doppel.

Am vergangenen Samstag gab es das Duell zwischen der TGE und Aue erneut, diesmal trafen in der Kreisklasse D unsere 3. Herren auf die vierte Mannschaft aus Aue. Unser Team nahm dabei überaus erfolgreich Revanche für die Niederlage unserer 2. Mannschaft. In einem dominant geführten Spiel gelangen den Gästen lediglich vier Satzgewinne im gesamten Spiel. Die Spieler ließen sich auch nicht von diversen Kommentaren der Gäste aus der Ruhe bringen und gewannen hochverdient mit 7:0. Es spielten: Csorja (2 Siege), Träger (1), Nugmanov (1), Meinzer (1) + 2 Doppel. Zu erwähnen ist hier auch das erfolgreiche Debüt unseres Youngsters FELIX bei den Herren. Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Parallel zu diesem Spiel absolvierten die Damen ihr insgesamt drittes Match, Gegner war diesmal Post Südstadt Karlsruhe. Dabei setzten sie sich mit einem starken 7:3-Heimsieg an die Tabellenspitze der Damen-Bezirksliga Süd. Die ersten drei Spiele (1 Doppel, 2 Einzel) wurden souverän gewonnen, danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Unsere Damen hatten aber auch das Quäntchen Glück, gewannen zwei Spiele in der Verlängerung und zwei Spiele klar. Damit war der dritte Sieg im dritten Spiel perfekt. Unsere Farben vertraten: Gress (2 Siege), Griesinger C. (1), Kraus (1), Fritz (2) + 1. Doppel.

Die 3. Herren bestritten am vergangenen Montag ihr vorletztes Hinrundenspiel, die Jungs traten beim TTV Ettlingen 7 an. Das Team spielte wieder in einer anderen Besetzung. Schnell wurde jedoch klar, daß die Hausherren in diesem Abend das bessere Ende für sich haben werden. Die Eggstoiner wehrten sich nach Kräften, mehr als zwei Siege sollten es nicht werden. Bei der 2:7-Niederlage spielten: Csorja (2 Siege), GroßGroßmann Th.Großmann D. (2021-11-23 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 27.11.2021, 15:00 Uhr     VSV Büchig 2 – TG Eggenstein, Jugend
  • Samstag, 27.11.2021, 16:00 Uhr     SG Rüppurr 2 – TG Eggenstein, Damen
  • Mittwoch, 03.12.2021, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – TV Mörsch

Niederlage im Nachholspiel und erfolgreiche Teilnahme an den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Freitag reisten die 3. Herren nach Rüppurr, dort stand das Nachholspiel gegen die 4. Mannschaft der SG Rüppurr auf dem Spielplan. Wieder trat das Team mit einer veränderten Besetzung an. Auf der einen Seite ist dies so gewünscht, damit möglichst viele Spieler Spielpraxis erhalten, andererseits muss immer wieder auf diverse Ausfälle reagiert werden.

Der Gastgeber spielte fast in Bestbesetzung, trotzdem gelangen den Eggstoinern 2 Siege. Weitere Spiele hätten mit etwas mehr Glück auch anders ausgehen können. Bei der 2:7-Nierlage spielten: Csorja (1 Sieg), GroßGroßmann D. (1), Ulrich T..

Am Samstag fand die Jugend-Bezirksmeisterschaft des Bezirkes Karlsruhe in Weingarten statt. Unsere Abteilung stellte diesmal ein sehr kleines Aufgebot: FELIX MEINZER und NICO TRÄGER vertraten die Farben der TGE in ihrer jeweiligen Altersklasse recht erfolgreich. Betreut wurden sie von unserem Jugendwart BERND „Ackes“ OBERACKER, und das nicht nur mental, sondern teilweise auch kulinarisch.

Beide Jungs waren hochmotiviert, sie gewannen ihre Vorrundengruppen souverän (Felix 3 Siege, Nico 2 Siege, eine Niederlage in der Verlängerung). Im Anschluß wurden die Endrundenspiele im K.O.-Modus ausgetragen. Felix gewann sein Viertelfinalspiel deutlich und musste sich im anschließenden Halbfinale nach großem Kampf knapp geschlagen geben. Dadurch erreichte er einen hervorragenden 3. Platz in der AK 13.

Nico bestritt zunächst sein 16tel-Finale gegen einen seiner Gruppengegner, gewann knapper, aber verdient. Im Achtelfinale musste er sich dann einem hyperstarken Spieler aus Ettlingen nach harter Gegenwehr geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an beide Jungs. (2021-11-15 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch 17.11.2021, 20:00 Uhr      TG Eggenstein 2 – TG Aue 2
  • Samstag, 20.11.2021, 14:00 Uhr     TG Eggenstein 3 – TG Aue 4
  • Samstag, 20.11.2021, 15:00 Uhr     TG Eggenstein, Damen – Post Südstadt Karlsruhe
  • Montag, 22.11.2021, 19:45 Uhr       TTV Ettlingen 7 – TG Eggenstein 3
  • Mittwoch, 24.11.2021, 19:45 Uhr     TTC Forchheim 2 – TG Eggenstein, Damen
  • Mittwoch 24.11.2021, 20:00 Uhr      TTC Karlsruhe-Neureut 6 – TG Eggenstein 2

Auch in den Ferien spielt unsere Jugend erfolgreich Tischtennis

Am vergangenen Freitag, mitten in den Ferien, bestritt die 1. Jugend das Nachholspiel beim TTC Forchheim. Das Spielsystem (Braunschweiger System) macht es möglich, dass eine Mannschaft zu dritt, in diesem Fall der Gastgeber, die andere zu viert antreten kann.

Das Eggstoiner Quartett war von Beginn an hellwach, auch wenn unser Spitzen-Doppel zum Auftakt mehr Mühe als erwartet hatte. In der Verlängerung gelang der Sieg. Danach wurden ausschließlich Einzel gespielt, drei Siege brachten insgesamt eine beruhigende 4:0-Führung ein. Danach war die Partie ausgeglichen, beiden Mannschaften gelangen noch je drei Siege. Damit stand nach fast 2 Stunden Spielzeit der verdiente 7:3-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Es spielten: Griesinger C. (3 Siege), Träger (2), Meinzer (1), Stieben H. + 1 Doppel.

Mit drei Siegen aus drei Spielen steht das Team verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Kreisliga, Staffel 2. Bis zum Ende der Hinrunde sind noch zwei Spiele zu absolvieren, bevor sich die Mannschaften Mitte Dezember mit den Teams der Staffel 1 in Über-Kreuz-Vergleichen messen werden.

An diesem Wochenende finden die Jugend-Bezirksmeisterschaften für den Kreis Karlsruhe statt. Hier nehmen vsl. zwei Spieler aus unserer Jugendmannschaft an den Wettbewerben teil (2021-11-08 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 12.11.2021, 19:00 Uhr     SG Rüppurr 4 – TG Eggenstein 3

Eggstoiner Tischtennis-Spieler weiter ungeschlagen

In der vorletzten Woche standen wiederum zwei Partien für die Tischtennisspieler auf dem Spielplan, in beiden blieb man ungeschlagen.

Die 2. Herren hatte am vorletzten Mittwoch die 4. Mannschaft des TTC Wöschbach zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Unser Team konnte die vorhandenen Personalprobleme erneut mit drei (!!!) Spielern der 3. Mannschaft kompensieren. Nach den Auftaktdoppeln führte der Gastgeber mit 2:1. In der ersten Einzelrunde folgte jedem Sieg der Eggstoiner einer der Gäste. So stand es zur Halbzeit des Matches 5:4. Weiter ging es mit der zweiten Einzelrunde. Hier waren unsere Jungs überlegener, gewannen zwei Matches relativ klar und zwei Partien glücklich in der Verlängerung. Damit stand der 9:5-Heimsieg nach über drei Stunden Spielzeit fest. Es spielten: Zeller (2 Siege), Nöbel (1), Nagel (1), Csorja (1), Nugmanov (2), Groß + 2 Doppel.

Am vergangenen Freitag bestritt die 3. Herren ihr Auswärtsspiel in Wettersbach. Das Spiel war eine Parallele zum vorletzten Spiel gegen Spöck, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Diesmal gewann das obere Paarkreuz ihre jeweiligen Doppel- und Einzelspiele, während das untere Paarkreuz an diesem Abend nur Erfahrungen sammeln konnte.

Beide Auftaktdoppel verliefen ausgeglichen. In den folgenden Einzelspielen siegten unsere Jungs zweimal, danach war der Gastgeber mit zwei Siegen an der Reihe. Dieses Spiel wiederholte sich in der zweiten Einzelrunde wieder, genau wie in den Abschlußdoppeln. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 6:6-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Für die TGE spielten: Csorja (2 Siege), Nugmanov (2), GroßGroßmann Th. + 2 Doppel (2021-11-02). 

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 05.11.2021, 18:00 Uhr     TTC Forchheim – TG Eggenstein, 1. Jugend

2 enge Matches – jeweils mit dem besseren Ende für die Eggstoiner

Am vergangenen Freitag empfing die 1. Jugend die zweite Mannschaft des TTV Friedrichstal. Kurzfristig musste das Team umgebaut werden. Von Beginn an entwickelte sich eine interessante und abwechslungsreiche Partie. Sieggarant war das obere Paarkreuz, die das gemeinsame Doppel zum Auftakt sowie ihre jeweiligen Einzelspiele souverän gewinnen konnten. Nach den Auftaktdoppeln und der ersten Einzelrunde war die Partie ausgeglichen. Danach holten unsere Mädchen und Jungen drei Spiele in Folge, damit waren sechs Punkte zum Heimsieg sicher. Unsere SOPHIE machte ihr erstes Spiel im Jugendbereich und konnte bei ihrem Debüt einige Punkte gewinnen. Weiter so! Es spielten: Griesinger C. (2 Siege), Träger (2), Stieben H. (1), Ulrich S. + 1 Doppel.

Tags darauf hatten die 3. Herren den TTC Staffort 2 zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Das Spiel war keines für schwache Nerven. Die Doppel am Anfang der Partie waren ausgeglichen, danach zogen unsere Jungs mit drei Siegen bei einer Niederlage mit 4:2 in Front. Wer jetzt dachte, die restlichen Punkte würden genauso einfach zu bekommen sein, hatte die Rechnung ohne die bisher punktlosen Gäste gemacht. Nach den Einzelspielen war das Unentschieden perfekt, die Eggstoiner wollten jedoch den Sieg. So mussten zum Ende der Begegnung die Doppel entscheiden. Im allerletzten Spiel der beiden Doppel1 machten unsere Jungs den Deckel drauf und gewannen das Match nach fast drei Stunden Spielzeit mit 7:5. Für die TGE spielten: Csorja (1 Sieg), Träger (1), Großmann Th. (1), Großmann D. (2) + 2 Doppel (2021-10-25 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 27.10.2021, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – TTC Wöschbach 4
  • Freitag, 29.10.2021, 20:00 Uhr        SC Wettersbach 3 – TG Eggenstein 3

3 Spiele – 5 Punkte: So kann es weitergehen!

Am vorletzten Mittwoch bestritt die 2. Herren das erste Heimspiel der aktuellen Saison gegen die 2. Mannschaft des SC Wettersbach. Das Team trat diesmal fast in Bestbesetzung an, was sich am Ende auszahlen sollte.

Nach den Auftaktdoppeln führten die Eggstoiner schnell mit 3:0. Danach folgten die Einzelspiele, die ebenfalls souverän absolviert wurden. 6 Siegen stand lediglich eine unglückliche Niederlage in der Verlängerung gegenüber. Nach gerade zwei Stunden Spielzeit war der ungefährdete 9:1-Heimsieg perfekt. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Buchleither U.Nöbel (1), Oberacker (1), Nagel (1), Nugmanov (1) + 3 Doppel.

Mit einem Auftaktsieg im Gepäck reisten die TGE-Damen zum ersten Saison-Auswärtsspiel am vergangenen Freitag nach Büchig. In diesem Spiel knüpften die Damen an die Leistungen der Vorwoche an. Ein Doppel-Sieg sowie drei Einzel-Siege verschafften den Damen einen komfortablen 4:0-Vorsprung. Danach war die Partie ausgeglichener, die Gastgeberinnen fanden besser in ihr Spiel. Den großen Rückstand vermochten sie jedoch nicht mehr aufzuholen. Souverän gewannen die Damen bei der 2. Mannschaft des VSV Büchig mit 7:3. Für die TGE spielten: Gress (3 Siege), Griesinger C. (2), Kraus (1), Fritz + 1 Doppel.

Am vergangenen Samstag empfing die 3. Herren die TTG Spöck 2 in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Das Spiel war absolut ausgeglichen. Das obere Paarkreuz der Gäste gewann jeweils ihre Einzel- und Doppelspiele, während unsere Mannschaft das untere Paarkreuz beherrschte. Der Beginn der Partie mit den beiden Doppeln endete Remis. Danach zogen die Spöcker in Front, unsere Jungs glichen aus. Dieses Spiel wiederholte sich noch zweimal, so daß am Ende ein leistungsgerechtes 6:6-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Für die TGE standen folgende Spieler an den Tischen: CsorjaNugmanovGroß (2 Siege), Großmann Th. (2) + 2 Doppel (2021-10-18 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 22.10.2021, 18:30 Uhr     TG Eggenstein Jugend – TTV Friedrichstal 2
  • Freitag, 22.10.2021, 20:00 Uhr     TTV Ettlingen 6 – TG Eggenstein 2
  • Samstag, 23.10.2021, 14:00 Uhr  TG Eggenstein 3 – TTC Staffort 2

Erfolgreicher Saisonauftakt für die 2. Herren und die Damen

Auch in der vergangenen Woche konnten aufgrund der engen Personalsituation nicht alle Spiele wie geplant durchgeführt werden. Das Spiel der 3. Herren bei der SG Rüppurr 4 konnte einvernehmlich auf den 12.11.2021 verschoben werden. Diese Verschiebung wurde notwendig, da in der 2. Herren akuter Personalmangel herrschte. So fuhren am vergangenen Freitag gleich drei (!!!) Spieler der 3. Herren zum Saisonauftakt der 2. Herren mit nach Büchig. Nach den Auftaktdoppeln führten die Gastgeber mit 2:1. Danach gewann unser Team fünf Einzelspiele und ging damit mit 6:4 in Führung. Büchig stemmte sich gegen eine drohende Auftaktniederlage, kam zurück ins Spiel und führte vor dem Abschlussdoppel mit 8:7. Hier zeigte unser Spitzen-Doppel eine starke Leistung und ließ dem Gegner keine Chance. Damit holten unsere Jungs beim 8:8 einen Punkt. Es spielten: Buchleither U. (2 Siege); Nöbel (1), Oberacker (1), CsorjaNugmanov (2), Groß + 2 Doppel.

Unsere Damen stiegen am vergangenen Samstag erfolgreich in die neue Saison ein. In der heimischen Werner-Meinzer-Halle besiegten sie den TTV Ettlingenweier letztlich verdient mit 6:4.

Nach je zwei gespielten Doppeln und Einzeln führten die Damen sicher mit 4:0. Alles sah nach einer kurzweiligen Partie mit einem souveränen Sieg für die TGE aus. Es folgten zwei unglückliche Spielverluste jeweils in der Verlängerung. Damit war Ettlingenweier wieder zurück im Match. In der zweiten Einzelrunde war das Spiel mit je zwei Siegen für beide Mannschaften ausgeglichen, was unserem Quartett den Heimsieg einbrachte. Für die TGE spielten: Gress (2 Siege), Griesinger C. (1), Kraus (1), Fritz + 2 Doppel.

Nunmehr geht es Schlag auf Schlag in der aktuellen Saison. Bereits am Mittwoch bestreitet die 2. Herren ihr erstes Heimspiel gegen die 2. Mannschaft vom SC Wettersbach. Am Freitag sind die Damen in Büchig gefordert, während die Jugend am Samstag in Forchheim und die 3. Herren zu Hause gegen den TTV Spöck 2 antreten (2021-10-11 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 13.10.2021, 20:00 Uhr     TG Eggenstein 2 – SC Wettersbach 2
  • Freitag, 15.10.2021, 20:30 Uhr        VSV Büchig 2 – TG Eggenstein, Damen
  • Samstag, 16.10.2021, 13:30 Uhr     TTC Forchheim – TG Eggenstein, Jugend
  • Samstag, 16.10.2021, 14:00 Uhr     TG Eggenstein 3 – TTV Spöck 2

Saisonaus noch vor dem 1. Punktspiel

Noch bevor die 1. Herren-Mannschaft am vergangenen Freitag die neue Saison starten konnte, war sie leider auch schon wieder vorbei. Nach langen Überlegungen innerhalb des Teams sowie aufgrund der enormen Personalsorgen fasste man den Entschluss, die aktuelle Spielzeit in der Verbandsliga nicht zu bestreiten. Die Entscheidung hat man sich nicht leicht gemacht, sie war jedoch notwendig geworden, um eventuellen Schaden bzw. Regress-Ansprüche von gegnerischen Mannschaften vom Verein abzuwenden.

Mit Spielverlegungen versuchte das Team, den Saisonbeginn nach hinten zu verlegen, um ggf. die Saison spielen zu können. Das gelang in den meisten Fällen, einmal jedoch nicht. Die Situation entspannte sich nicht und man zog die Reißleine. Damit steht die Mannschaft als erster Absteiger in die Verbandsklasse Süd fest.

Das Team bleibt zusammen und möchte im kommenden Jahr wieder angreifen. Bis dahin gilt es, fleißig weiter zu trainieren und die Verletzungen auszukurieren.

Als letzte Mannschaften steigen am Wochenende die 2. Herren und unser Damen-Team in die Saison 2021 / 2022 ein.

Die 2. Herren, die in der vergangenen Saison in der Kreisliga spielten, beginnen am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des VSV Büchig in der Kreisklasse A, Staffel 2.

Tags darauf begrüßen die Damen den TTV Ettlingenweier in der heimischen Werner-Meinzer-Halle zum ersten Saisonspiel (2021-10-05 SGR).

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 08.10.2021, 19:00 Uhr        SG Rüppurr 4 – TG Eggenstein 3
  • Freitag, 08.10.2021, 20:30 Uhr        VSV Büchig 2 – TG Eggenstein 2
  • Samstag, 09.10.2021, 14:00 Uhr     TG Eggenstein, Damen – TTV Ettlingenweier

1. Jugend startet mit einem Heimsieg in die neue Saison

Am vergangenen Freitag trat die 1. Jugend nach langer, coronabedingter Pause wieder zu einem Punktspiel in der Kreisliga, Staffel 2 an. Mit dem Karlsruher TV kam ein spielstarker Gegner in unsere heimische Werner-Meinzer-Halle, der unserem Quartett alles abverlangte.

Nach den beiden Auftaktdoppeln war die Partie ausgeglichen, einem knappen Spielverlust folgten zwei klare Siege sowie eine Niederlage in der ersten Spielrunde. Das Spiel war ausgeglichen, beide Mannschaften zeigten in ihrem jeweils ersten Saisonspiel bereits sehenswerte Ballwechsel. In der zweiten Spielrunde zog unser Team mit drei klaren 3:0-Siege unaufhaltsam davon. Damit wurden sechs Spiele gewonnen, was gleichbedeutend mit dem 6:4-Matchgewinn war. Es war ein hartes Stück Arbeit, der verdiente Sieger war am Ende unsere 1. Jugend. Es spielten: Griesinger C., (1 Sieg), Träger (2), Meinzer (2), Stieben H. + 1 Doppel.

Keine Chance hatte am Samstagnachmittag die 3. Herren im Heimspiel gegen den TV Schluttenbach. Der vermeintliche Klassenprimus der Kreisklasse D aus Schluttenbach, der in der vergangenen Saison noch 3 (!!!) Klassen höher in der Kreisklasse A spielte, gewannen alle Spiele deutlich. Am Ende standen für unser Team nur zwei Satzgewinne. Es spielten: CsorjaTrägerNugmanovGroß.

Noch bitterer war die Niederlage unserer 1. Herren, die kampflos ihr Spiel gegen den VfB Mosbach-Waldstadt verloren.

Gleich nach der ersten Veröffentlichung des Spielplanes im August bemühte sich unser Team um eine Verlegung dieser Partie auf einen späteren Zeitpunkt. Man hatte sich bereits mit dem Gegner auf einen neuen Termin verständigt und geeinigt, scheiterte jedoch an den Vorgaben des Verbandes. So wurde das Spiel auf den ursprünglichen Termin am vergangenen Samstagabend wieder angesetzt, zu dem unsere Mannschaft jedoch aufgrund von Personalengpässen nicht antreten konnte. Nunmehr gilt es für unsere Jungs, das Feld von hinten aufzurollen, die erste Gelegenheit gibt es bereits heute Abend im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TTV Ettlingen (2021-09-27 SGR).

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 01.10.2021, 20:00 Uhr    TG Eggenstein – TTV Ettlingen 2

Erfolgreicher Saisonauftakt für die 3. Herren

Mit einem Auswärtssieg ist die 3. Herren am vergangenen Freitag in die neue Saison gestartet. Bei der 4. Mannschaft vom TV Malsch siegten die Jungs souverän mit 7:2, wobei sie in den sieben gewonnenen Spielen lediglich einen Satz, und den auch noch in der Verlängerung, abgaben.

Die Partie startete mit Sieg und Niederlage in den beiden Auftaktdoppeln. Danach zog das Team unaufhaltsam seine Kreise, in der ersten Einzelrunde gelangen drei Siege. Überzeugend wurde auch die zweite Einzelrunde bestritten. Nach wiederum drei Spielsiegen ohne Satzverlust standen unsere Männer bereits nach 90min. als Sieger fest. Es spielten: Csorja (2 Siege), Träger (2), Nugmanov (2), Nefedov + 1 Doppel.

Auf diesem erfolgreichen Saisonauftakt lässt sich aufbauen, Gegner im Heimspiel am kommenden Samstag ist der TV Schluttenbach.

Bereits am Freitag steigt die Jugend als zweites Team der TGE in die neue Saison ein. Zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ist ab 18:30 Uhr der Karlsruher TV.

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 24.09.2021, 18:30 Uhr      TG Eggenstein, 1. Jugend – Karlsruher TV
  • Samstag, 25.09.2021, 14:00 Uhr   TG Eggenstein 3 – TV Schluttenbach

Der Start in die Verbandsliga-Saison 2021 / 2022 verzögert sich für unsere 1. Herren nochmals, sie absolvieren ihr erstes Pflichtspiel voraussichtlich in der kommenden Woche (2021-09-20 SGR).

Vorschau Tischtennis-Saison 2021 / 2022, Teil 4 (1. Jugend) + Trainingstag

Die TGE ist auch der kommenden Spielzeit wieder mit einer Jugendmannschaft im Wettkampfbetrieb aktiv. Im Großen und Ganzen spielt die Mannschaft in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr, einzelne Veränderungen aufgrund der Altersbeschränkungen für Jugendmannschaften müssen alle Teams jedes Jahr verkraften.

Die Mannschaft spielt in der Kreisliga gegen fünf Mannschaften aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Die meisten von ihnen waren bereits in der Vorsaison in dieser Spielklasse gemeldet, jedoch konnte aus den bekannten Gründen nicht gegen jede Mannschaft gespielt werden. Angeführt wird das Team von Colleen Griesinger und Nico Träger, die die höchsten Q-TTR-Werte der gesamten Liga haben. Außerdem spielen Felix Meinzer, Henrik Stieben und Sophie Ulrich.

Den Saisonauftakt bestreiten die Mädels und Jungs am Freitag, 25.09.2021 ab 18:30 Uhr. Gegner im Heimspiel wird der Karlsruher TV sein.

Am vergangenen Samstagnachmittag fand eine ganz besondere Trainingseinheit in der heimischen Werner-Meinzer-Halle statt. In Anlehnung an die in der jüngeren Vergangenheit durchgeführten Jugend-Trainingslager stand in diesem Jahr ein Trainingstag für alle Aktiven aller Mannschaften auf dem Plan. Die Trainer Aleksandra Griesinger, Fabian Buchleither, Michael Mang und Bernd Nölke hatten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammengestellt. Der Schweiß floss in Strömen, jedoch kam auch der Spaß nicht zu kurz. 16 Aktive absolvierten das komplette Trainingspensum und auch unsere jüngsten Neuzugänge, Sophie und Emma, konnten im Spezialtraining bei Mecki viele Erfahrungen sammeln. Abgerundet wurde der Tag mit dem gemeinsamen Pizza-Essen am Abend.

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 17.09.2021, 20:00 Uhr     TV Malsch 4 – TG Eggenstein 3

Das ursprünglich für Samstag, 18.09.2021 geplante Auftaktspiel der 1. Herren wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt (2021-09-13 SGR).

Vorschau Tischtennis-Saison 2021 / 2022, Teil 3 (1. Damen)

Viele Möglichkeiten hatte das neuformierte Team der 1. Damen in der vergangenen Spielzeit nicht, ihr vorhandenes Können zu zeigen. Nach zwei Heimspielen mit unterschiedlichem Verlauf, einer knappen Niederlage folgte ein Kantersieg, war die Saison aus den bekannten Gründen auch schon wieder vorbei.

Nunmehr folgt der zweite Versuch, und alles ist beim Alten geblieben: Die Damen spielen weiterhin in der Bezirksliga Süd. Gegner sind fünf Teams aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Diese waren auch in der letzten Saison in dieser Spielklasse gemeldet. Die Mannschaft tritt in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr an. Aleksandra Griesinger, Melanie Gress, Colleen Griesinger, Emely Kraus und Laura Fritz vertreten die Farben der TGE und wollen an die großen Erfolge von Damenmannschaften in der Vergangenheit anknüpfen. Das letzte weibliche Team vor einer sehr langen Pause spielte in der Saison 2010 / 2011 in der Badenliga und beendete damals die Saison auf dem 5. Platz. Aleksandra Griesinger stand bereits im damaligen Team.

Als letzte aller Mannschaften der TGE steigt die 1. Damen in die Saison ein. Das Saison-Auftaktspiel bestreiten sie am Samstag, 09.10.2021 ab 14:00 Uhr. Gegner in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ist dann der TTV Ettlingenweier (2021-09-06 SGR).

Vorschau Tischtennis-Saison 2021 / 2022, Teil 2 (2. Herren, 3. Herren)

Die 2. Herren spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse A, Staffel 2 gegen sieben Mannschaften aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Die Jungs haben entschieden, in dieser Spielzeit eine Spielklasse tiefer anzutreten. Damit ist aber nicht automatisch die Favoritenrolle verbunden, auch wenn mit Michael Rudolf und Stefan Zeller die Spieler des oberen Paarkreuzes ganz oben in der TTR-Rangliste dieser Staffel stehen. Das mittlere Paarkreuz bilden Fabian und Udo Buchleither, im unteren Paarkreuz spielen Dirk Nöbel und Bernd Oberacker, außerdem steht Jeremias Nagel im Aufgebot. Da Spieler der 2. Mannschaft in einigen Partien das Verbandsliga-Team verstärken werden oder wenn sie anderweitig nicht zur Verfügung stehen, kommen auch Spieler der 3. Herren zum Einsatz.

Das erste Spiel bestreitet die Mannschaft am Freitag, 08.10.2021 ab 20:30 Uhr bei der zweiten Mannschaft des VSV Büchig.

Neun Mannschaften, ebenfalls aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind die Gegner der 3. Herren in der untersten Spielklasse, der Kreisklasse D. Die meisten Teams waren bereits in der vergangenen Saison Gegner unserer Jungs, auch wenn aufgrund des Saisonabbruchs nicht gegen jede Mannschaft gespielt werden konnte. Zu unserem Team gehören erfahrene Spieler, die teilweise aus verschiedenen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen, Spieler, die altersbedingt nicht mehr in der Jugend spielen können sowie Spieler, die aus dem Freizeitbereich kommen und bisher noch keine große Spielerfahrungen haben. Außerdem wurden alle Jugendspieler für diese Mannschaft gemeldet, sie sollen im Erwachsenen-Bereich erste Einsätze erhalten. Folgende Spieler werden an den Tischen stehen: Thomas Schneider, Gunter Eckert, Jozsef Andras Csorja, Bernd Nölke, Nico Träger, Dayan Nugmanov, Sven Groß, Thomas Großmann, Dennis Basaric, Dennis Großmann, Felix Meinzer, Marc Stieben, Henrik Stieben, Alexander Nefedov und Torsten Ulrich.

Als erstes aller Teams der TGE steigt die 3. Herren in die Saison ein. Am Freitag, 17.09.2021 reist die Mannschaft zum TV Malsch 4, Spielbeginn ist 20:00 Uhr (2021-08-30 SGR).

Vorschau Tischtennis-Saison 2021 / 2022, Teil 1 (Allgemein, 1. Herren)

Die vergangene, bereits zweite „CORONA“-Saison 2020 / 2021 startete im September 2020 unter Einhaltung aller geforderten Regeln verheißungsvoll. Aber bereits Ende Oktober wurde auch diese Saison zunächst unterbrochen und der Trainingsbetrieb eingestellt. Da sich die Situation jedoch nicht besserte, wurde entschieden, diese Saison abzubrechen und komplett zu annullieren.

Alle SpielerInnen der Tischtennis-Abteilung hoffen, dass die vor uns liegende, neue Saison 2021 / 2022 wieder regulär durchgeführt werden kann. Im September beginnt die neue Spielzeit, in der insgesamt fünf Mannschaften für die TG Eggenstein an den Start gehen werden. Die 1. Jugend spielt in der Kreisliga, Staffel 2 um Punkte. In der Bezirksliga Süd tritt unsere 1. Damen-Mannschaft an. Im Herrenbereich vertreten drei Teams unsere Farben. Die 3. Herren steht in der Kreisklasse D an den Tischen, die 2. Herren treten in diesem Jahr in der Kreisklasse A, Staffel 2 an. Seit vielen Jahren absolviert die 1. Herren ihre Spiele in der Verbandsliga, so auch in der neuen Saison.

Für das Aushängeschild unserer Abteilung, die 1. Herren, wird die neue Spielzeit in der Verbandsliga eine schwierige Saison, obwohl sich das Team auf dem Papier gegenüber dem Vorjahr nur gering verändert hat. Martin Knoll und Bernd Griesinger bilden das obere Paarkreuz, sie sind die Spieler mit den höchsten TTR-Werten der gesamten Liga. Im mittleren Paarkreuz spielen Marcus Balke und Michael Mang, an Position fünf und sechs (unteres Paarkreuz) sind Daniel Eberwein und Fabian Eichner vorgesehen. Da jedoch Spieler sowohl in der Vorrunde als auch in der gesamten Saison nicht immer zur Verfügung stehen werden, müssen in einigen Partien Spieler aus der 2. Mannschaft das Team verstärken.

Zum Saisonauftakt haben unsere Jungs die DJK Käfertal/Vogelstang am Samstag, 18.09.2021 ab 17:30 Uhr zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg (2021-08-22 SGR).

Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Freitag ruhten die Tischtennisbälle in der heimischen Werner-Meinzer-Halle, es fand die jährliche Abteilungsversammlung unter Einhaltung aller Regeln statt. 18 MitgliederInnen folgten der Einladung. Nach der Begrüßung berichtete der Abteilungsleiter Bernd Griesinger über die sportlichen Aktivitäten der vergangenen Saison, die Ende Oktober 2020 abgebrochen und danach komplett annulliert wurde. Einige, wenige Spiele wurden noch gespielt, ab November folgten sieben Monate Corona-Pause.

Im Anschluß folgten die Berichte des Kassiers und des Kassenprüfers. Danach wurde der Verwaltungsrat einstimmig entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Verwaltungsrates. Die Mitglieder des alten Verwaltungsrates hatten im Vorfeld der Versammlung bereits signalisiert, daß sie für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werden. Zunächst wurde der neue, alte Abteilungsleiter BERND GRIESINGER, anschließend der Verwaltungsrat wiedergewählt.

Danach wurde über die Verbandsrunde 2021 / 2022 und die unseren Verein vertretenen Mannschaften gesprochen. Es werden, wie in der vergangenen Saison, drei Herren-, eine Damen- und eine Jugendmannschaft an den Start gehen. Außerdem wurde der Trainingsbetrieb sowie ein mögliches Trainingslager zum Ende der Sommerferien thematisiert. Nach 45 Minuten endete eine harmonische Abteilungsversammlung. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einigen isotonischen Getränken aus (2021-07-19 SGR)

Es geht ganz langsam wieder los…

Fast sieben Monate klickerten keine Tischtennisbälle mehr in der heimischen Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ab November 2020 wurde der Trainings- und Wettkampfbetrieb zunächst vorübergehend eingestellt, mit Beschluss des Badischen Tischtennis-Verbandes vom 19.03.2021 wurde die Spielzeit 2020 / 2021 in allen Spielklassen abgebrochen und annulliert.

Nun startet die Abteilung langsam wieder in den Trainingsbetrieb, immer unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Im Hintergrund liefen bereits Abstimmungen zur neuen Spielzeit 2021 / 2022, die vsl. in 09 / 2021 starten wird. Es wurden die Mannschaften für die verschiedenen Spielklassen gemeldet. Die namentlichen Meldungen erfolgen bis zum 30.06.2021.

Die Tischtennis-Abteilung sucht Kids und Jugendliche, die gerne Tischtennis spielen wollen. Wenn DU Tischtennis spielen möchtest, dann schaue doch einmal beim Training vorbei. Die Trainingszeiten: sind Mittwoch und Freitag 18:15 Uhr – 19:45 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ansprechpartner in der Halle sind Fabian Buchleither oder Bernd Nölke.

Auskünfte zur Tischtennis-Abteilung und zum Training erhalten Sie auch bei Sven Groß unter SGROSS10(at)web.de. (2021-06-07 SGR)

Sieg – Unentschieden – 2 Wochen Unterbrechung der Verbandsrunde

Der Wettkampfbetrieb wird aufgrund der aktuellen Entwicklung in der CORONA-Pandemie vom 26.10.2020 (zunächst) für zwei Wochen bis zum 08.11.2020 ausgesetzt. Das hat der Badische Tischtennis-Verband in einer Sitzung am 23.10.2020 beschlossen. Wie es danach weitergeht, steht gegenwärtig noch nicht fest.

Die 1. Herren sowie die 3. Herren starteten bereits am vergangenen Freitag mit ihren Spielergebnissen erfolgreich ins Wochenende.

Unser Verbandsliga-Team hatte den TTV Ettlingen 2 zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Die Mannschaft bereitete sich akribisch auf den vermeintlich starken Gegner vor. Mit Glück (2x im entscheidenden Satz) wurden alle drei Auftaktdoppel gewonnen, im Anschluss daran auch brachten die ersten vier Einzelsiege eine beruhigende 7:0-Führung ein. Die Gäste konnten mit zwei Siegen lediglich Ergebniskosmetik betreiben, ehe unser vorderes Paarkreuz, Martin Knoll und Bernd Griesinger, mit ihren Spielgewinnen das Match für die Eggstoiner entschieden. Eine überragende Leistung bedeutet nach 5 Siegen in 5 Spielen die Tabellenführung in der Verbandsliga. Weiter so, Jungs! Es spielten: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Balke (1), Mang (1), Eberwein, Eichner + 3 Doppel.

Zur gleichen Zeit bestritt die 3. Herren ihr Auswärtsspiel bei der 4. Mannschaft der TG Aue 1895. Der Gegner, der bis dahin noch ungeschlagen war, begann die Partie stark, führte nach je zwei Doppel- und Einzelsiegen bereits mit 4:1. Die Heimmannschaft schien unser Team etwas zu unterschätzen, denn mit drei Siegen kämpften sich unsere Jungs wieder heran. Danach war die Begegnung ausgeglichen, einem Spielgewinn von Aue folgten zwei unserer Mannschaft, womit wir das Remis bereits sicher hatten. Das Abschluss-Doppel wurde leider verloren, trotzdem war es ein verdienter Punktgewinn beim 6:6-Endstand. Die Statistik zu diesem Spiel: Csorja (2 Siege), Träger (1), Basaric (1), Stieben M. (1) + 1 Doppel. (2020-10-26 SGR)

Eine makellose Bilanz

Am vorletzten Mittwoch empfing die 2. Herren die Mannschaft der TSG Blankenloch in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Nach zwei Auftaktniederlagen stand das Team etwas unter Druck, in der Tabelle nicht noch weiter nach unten durchgereicht zu werden. Diesmal gab es das Erfolgserlebnis, mit 9:2 gewannen Eggstoiner souverän. Nach den Auftaktdoppeln führten die Herren noch knapp mit 2:1, in den folgenden acht Einzelspielen ließen die Jungs den Gästen lediglich einen Punkt. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (2), Buchleither F. (1), Nöbel, Buchleither U. (1), Oberacker (1) + 2 Doppel.

Die 3. Herren reiste am vergangenen Freitag zur TTG Spöck 2. Damit möglichst viele Spieler Spielpraxis erhalten und bei Bedarf immer ein spielfähiges Team bereitsteht, trat die Mannschaft wiederum in veränderter Aufstellung an. Nach den Doppeln war die Partie ausgeglichen, mit der ersten Einzelrunde zogen die Jungs mit 4:2 in Front. Danach ging es hin und her, zwei Spiele wurde abgegeben, danach zwei gewonnen. Damit war das Unentschieden gesichert. Mit einem Sieg im Abschlussdoppel wurde der verdiente 7:4-Auswärtssieg perfekt gemacht. Es spielten: Csorja (1 Sieg), Nefedov, Nugmanov (2), Groß (2) + 2 Doppel.

Nach der knappen Auftaktniederlage bestritten die Damen am Samstagnachmittag ihr zweites Spiel. Beim überragenden 9:1-Heimsieg hatten die Damen der SG Rüppurr 2 überhaupt keine Chance. Unsere Damen spielten zu dritt und verloren lediglich ein Spiel und insgesamt nur sechs Sätze. Eine ganz starke Leistung unseres Teams: Gress (3 Siege), Griesinger C. (3), Fritz (2) + 1 Doppel.

Zum Abschluss dieser sehr erfolgreichen Tischtennis-Woche gewann die 1. Herren am Samstagabend das Spiel gegen den Tabellenletzten, den FC Lohrbach, mit 9:3. In den drei Auftaktdoppeln gelang nur ein Sieg, die folgenden Einzelspiele gingen bis auf eine Ausnahme alle an die Eggstoiner Jungs. Damit führt unsere Mannschaft nach vier Siegen aus vier Spielen ungeschlagen die Tabelle der Verbandsliga an. Weiter so! Die Statistik zu diesem Spiel: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Balke (2), Mang (1), Eichner (1), Rudolf + 1 Doppel. (2020-10-19 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 23.10.2020, 20:00 Uhr          TGE, 1. Herren – TTV Ettlingen 2
  • Freitag, 23.10.2020, 20:30 Uhr          TG Aue 4 – TGE, 3. Herren

Fünf Spiele – 23 SpielerInnen  durchwachsene Bilanz

Am vergangenen Samstag spielten alle fünf gemeldeten Mannschaften an einem Tag. Diese ungewöhnliche Konstellation wurde jedoch gut gemeistert, trotz kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfällen, traten alle Teams in kompletter Mannschaftsstärke an.

Die Damen gaben ihr Saisondebüt, in der heimischen Werner-Meinzer-Halle hatten sie den TTC Forchheim2 zu Gast. Die Nervosität und die fehlende Spielpraxis merkte man den Damen an, sie kämpften bravourös, mussten die Punkte am Ende leider den Gästen mitgeben. Es spielten: Griesinger C. (1 Sieg), Kraus (1), Fritz (1) + 1 Doppel.

Parallel absolvierten die 3. Herren das zweite Saisonspiel, diesmal in einer völlig neuen Aufstellung. Nach den Auftaktdoppeln war die Begegnung noch ausgeglichen, danach hatten die Eggstoiner nicht mehr viel entgegen zu setzen. Der TTV Ettlingen7 gewann das Spiel locker mit 7:2. Es spielten: Nefedov, Stieben M., Nugmanov (1 Sieg), Großmann Th. + 1 Doppel.

Die anderen Teams mussten reisen. Die Jugend trat beim Karlsruher TV an. Da der Gegner coronabedingt keine Doppel spielt, gewannen unsere Jungs diese kampflos, im Anschluß sorgten drei Einzelsiege für eine beruhigende 5:0-Führung. Danach unterschätzte man den Gegner etwas. Mit Glück und Geschick holte unser Jüngster, Felix Meinzer, den Siegpunkt zum 6:4-Sieg. Folgende Spieler standen an den Tischen: Träger (1 Sieg), Koch (1), Meinzer (2), Stieben H. + 2 Doppel.

Souverän gewann die 1. Herren ihr Spiel beim FV Wiesental mit 9:5, währenddessen die 2. Herren bei der EK Söllingen2 keine Chance hatte und 2:9 verlor.

Die Statistiken zu diesen Spielen: 1. Herren – Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Balke (1), Mang, Eberwein (2), Rudolf + 2 Doppel; 2. Herren – Zeller (1 Sieg), Buchleither F., Nöbel, Buchleither U., Oberacker, Stieben E. + 1 Doppel. (2020-10-12 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 14.10.2020, 20:00 Uhr      TGE, 2. Herren – TSG Blankenloch
  • Freitag, 16.10.2020, 20:30 Uhr         TTG Spöck 2 – TGE, 3. Herren
  • Samstag, 17.10.2020, 14:00 Uhr      TGE, Damen – SG Rüppurr 2
  • Samstag, 17.10.2020, 17:30 Uhr      TGE, 1. Herren – FC Lohrbach

Souveräner Sieg im richtigen Spielsystem

Am vergangenen Freitag musste die Jugendmannschaft nochmals zur DJK Ost nach Karlsruhe reisen. Das Saisonauftaktspiel zwei Wochen zuvor hatten unsere Jungs gewonnen, es wurde damals jedoch nicht im korrekten Spielsystem ausgetragen. Daraufhin wurde das Spiel nachträglich annulliert und nunmehr nochmals ausgetragen.

Einen kurzfristigen Wechsel in der Mannschaftsaufstellung unmittelbar vor dem Spiel steckte das Team locker weg. Das einzige Doppel gewannen die Eggstoiner sicher. Danach folgten die Einzelspiele. Da die Heimmannschaft nur zu dritt antrat, waren deren Spieler permanent im Einsatz, unseren Jungs brachte dies mehr Pausen. Diesen Vorteil nutzten sie und gewannen sieben von neun Einzelspielen. Mit dem souveränen 8:2-Auswärtssieg setzte sich die Mannschaft vorerst an die Tabellenspitze der Jugend-Kreisliga. Aber die Saison ist noch lang. Es spielten: Träger (3 Siege), Großmann (1), Koch (1), Meinzer (2) + 1 Doppel.

An diesem Wochenende gibt es ein Novum in der Tischtennis-Abteilung. Erstmals in der jüngeren Geschichte spielen alle fünf gemeldeten Mannschaften gleichzeitig an einem Tag. Es sind somit alle SpielerInnen sowie BetreuerInnen gefordert.

Die Damen starten mit einem Heimspiel in die neue Saison in der Bezirksliga Süd, parallel tritt die 3. Herren in der heimischen Werner-Meinzer-Halle zum zweiten Heimspiel an. Die 1. und 2. Herren sowie die Jugend absolvieren ihre Spiele auswärts. (2020-10-05 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 10.10.2020, 14:00 Uhr          TGE, Damen – TTC Forchheim 2
  • Samstag, 10.10.2020, 14:00 Uhr          TGE, 3. Herren – TTV Ettlingen 7
  • Samstag, 10.10.2020, 15:00 Uhr          Karlsruher TV – TGE, Jugend
  • Samstag, 10.10.2020, 16:00 Uhr          FV Wiesental – TGE, 1. Herren
  • Samstag, 10.10.2020, 17:00 Uhr          EK Söllingen 2 – TGE, 2. Herren

Mehr Licht als Schatten

Am vorletzten Mittwoch begann für die 2. Herren die neue Tischtennis-Saison. Gegner in der heimischen Werner-Meinzer-Halle war ein möglicher Aufstiegskandidat, der TV Busenbach. Der Start in die Partie war verheißungsvoll, von den drei Auftaktdoppeln gewannen die Eggstoiner zwei. In den folgenden Einzelspielen ließen die Gäste unseren Jungs so gut wie keine Chance mehr, lediglich Stefan Zeller konnte noch ein Einzel gewinnen. Dies bedeutete eine 3:9-Heimniederlage im ersten Saisonspiel in der Kreisliga, Staffel 2. Es spielten: Zeller (1 Sieg), Buchleither F., Nöbel, Buchleither U., Oberacker, Csorja + 2 Doppel.

Nach der Annullierung des Auftaktspiels gelang der 1. Jugend am Freitag gegen die 3. Mannschaft vom TTV Ettlingen der erste „richtige“ Saisonsieg. Die Begegnung wurde diesmal im richtigen Spielsystem ausgetragen, was auch dem Gast, der nur mit drei Spielern antrat, zu Gute kam. Schnell führte unser Team mit 3:0, der Gegner verkürzte jedoch immer wieder den Rückstand. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewannen unsere Jungs am Ende verdient mit 6:4. Folgende Spieler standen an den Tischen: Träger (3 Siege), Großmann, Koch (1), Meinzer (1) + 1 Doppel.

Am Samstagnachmittag bestritt die 1. Herren das erste Saisonheimspiel in der Verbandsliga gegen die zum Auftakt ebenfalls erfolgreiche Mannschaft vom 1. TTC Ketsch. Zwei von drei Auftaktdoppeln gingen an die Gäste, danach folgten vier Einzelsiege unsere Jungs in Folge und eine beruhigende 5:2-Führung. Ganz so leicht gestaltete sich die Begegnung im weiteren Verlauf nicht, den zwischenzeitlichen Vorsprung gab das Team bis zum Ende jedoch nicht mehr aus der Hand. Beim 9:6-Heimsieg vertraten folgende Spieler unsere Farben: Knoll (2 Siege), Griesinger B. (2), Balke (1), Mang (2), Rupp, Eichner (1) + 1 Doppel.

Der Saisonauftakt für unsere Damen-Mannschaft wurde verschoben, die Damen steigen vsl. am 10.10.2020 in das neue Spieljahr ein.

Aufgrund des Feiertags wird in dieser Woche nur das annullierte Spiel der Jugend nochmals ausgetragen. (2020-09-28 SGR)

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 02.10.2020, 18:00 Uhr          DJK Ost Karlsruhe – TGE, Jugend

Gelungener Saisonauftakt, aber…

Am Auftaktwochenende starteten drei Mannschaften mit zwei Auswärts- und einem Heimsieg erfolgreich in die neue Tischtennis-Saison. Ein Sieg wird jedoch nicht gewertet.

Als erstes Team trat die Jugend am vergangenen Freitagabend auswärts bei der DJK Ost Karlsruhe an. Die Jungs knüpften nahtlos an die letzte Saison an und gewannen souverän ihre Partie. Im Nachgang zu diesem Spiel stellte sich jedoch heraus, daß die Begegnung im falschen Spielsystem ausgetragen wurde. Da beide Mannschaften dies nicht beachtet hatten, wurde die Partie nachträglich annulliert. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ausgetragen.

Die neue 3. Herren startete mit einem ungefährdeten 7:0-Heimsieg in die neue Saison. Gegner in der heimischen Werner-Meinzer-Halle war der TV Linkenheim 2. Trotz der langen Pause spielten unsere Männer eine starke Partie und ließen dem Gegner bei nur zwei Satzverlusten überhaupt keine Chance. Es spielten: Nagel (2 Siege), Csorja (1), Basaric (1), Nugmanov (1) + 2 Doppel.

Weit reisen mußte unsere 1. Herren am Samstag, das erste Saisonspiel fand beim TSV Am Viernheim statt. Das Spiel der Eggstoiner Jungs ging gleich zum Auftakt über die kompletten 16 Spiele. Nach den Auftaktdoppeln und ersten Einzelrunde lag das Team relativ sicher mit 6:3 in Führung. Mit der zweiten Einzelrunde kamen die Gastgeber jedoch bis auf 7:7 heran und machten das Spiel nochmal richtig spannend. Unser Neuling, Fabian Eichner, sicherte der Mannschaft mit seinem ersten Sieg für die TGE zunächst das Unentschieden, ehe Knoll / Griesinger den 9:7-Auswärtssieg mit dem Abschluß-Doppel perfekt machte. Folgende Spieler standen an den Tischen: Knoll (2 Siege), Griesinger B., Balke (1), Mang (1), Eberwein (1), Eichner (1) + 3 Doppel.

In dieser Woche steigen dann auch die beiden verbliebenen Teams in ihre jeweilige Saison ein. Das Heimspiel der 2. Herren gegen den TV Busenbach findet  am Mittwoch statt, der Spielbericht folgt. (2020-09-25 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 25.09.2020, 18:30 Uhr           TGE, Jugend – TTV Ettlingen3
  • Samstag, 26.09.2020, 14:00 Uhr        TGE, Damen – TTC Forchheim2
  • Samstag, 26.09.2020, 17:30 Uhr        TGE, Herren1 – 1. TTC Ketch

Vorschau Tischtennis-Saison 2020 / 2021, Teil 4 (Jugend) + Saisonstart

Mit dem letzten Spiel vor dem Lockdown hatte die 1. Jugend in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Kreisliga erobert. Sie war bei drei noch ausstehenden Begegnungen nicht mehr einzuholen.

Diese überlegen herausgespielte Meisterschaft ist Geschichte, an diesem Freitag eröffnet die 1. Jugend die neue Spielzeit 2020 / 2021 sowohl als erstes Team der TG Eggenstein, als auch in die neue Kreisliga-Meisterschaft.

Wie fast in jedem Jahr, verändern sich die Jugend-Mannschaften durch altersbedingte Abgänge bzw. Neuzugänge. Letztere sind in diesem Jahr leider (noch) nicht zu verzeichnen, da auch ein regelmäßiges Jugendtraining aufgrund der CORONA-Regeln derzeit weiterhin nicht möglich ist. Die neue 1. Jugend-Mannschaft tritt in dieser Saison wieder in der Kreisliga an und will den Meistertitel gegen sechs andere Teams an dem Kreis Karlsruhe verteidigen. Sie ist in dieser Spielzeit das einzige Team aus dem Nachwuchsbereich der TGE im Wettkampfbetrieb. Colleen Griesinger, Nico Träger und Dennis Großmann stehen auch in dieser Saison wieder im Aufgebot, außerdem rücken Benjamin Koch, Felix Meinzer, Henrik Stieben und Jan Voß aus der letztjährigen 2. Jugend in die 1. Mannschaft nach.

Mit der Meisterschaft im Rücken sollte auch in diesem Jahr wieder ein Platz in der oberen Tabellenhälfte machbar sein, Colleen und die Jungs werden in jedem Fall versuchen, wieder um die Meisterschaft mitzuspielen.

Am heutigen Freitag startet die Mannschaft mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Ost Karlsruhe in die neue Saison.

Allen fünf Mannschaften der TG Eggenstein wünschen wir viel Erfolg in der Tischtennis-Saison 2020 / 2021. (2020-09-14 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 18.09.2020, 18:00 Uhr           DJK Ost Karlsruhe – TGE, Jugend
  • Samstag, 19.09.2020, 14:00 Uhr        TSV Am Viernheim – TGE, Herren1
  • Samstag, 19.09.2020, 14:00 Uhr        TGE, Herren3 – TV Linkenheim2
  • Mittwoch, 23.09.2020, 20:00 Uhr        TGE, Herren2 – TV Busenbach

Vorschau Tischtennis-Saison 2020 / 2021, Teil 3 (Damen)

Weit, sehr weit muß man in den Büchern der Tischtennis-Abteilung zurückblättern, um einen Eintrag zum Damen-Wettkampf-Tischtennis zu finden.

Vor genau zehn Jahren startete letztmalig ein Damenteam in eine Wettkampfsaison. Gemeinsam mit neun weiteren Mannschaften spielten unsere Damen in der Badenliga und beendeten die Saison 2010 / 2011 nach neun Siegen, einem Unentschieden und acht Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz. In den folgenden Jahren spielten die Damen noch vereinzelt in verschiedenen Herrenteams mit, eine komplette Mannschaft konnte jedoch nicht mehr aufgestellt werden.

In der kommenden Saison ist es nun wieder soweit, die Damen treten in der Bezirksliga Süd gegen sechs weitere Mannschaften an. Das Team wird von Aleksandra Griesinger angeführt, die bereits beim o.g. letzten Auftritt dabei war. Außerdem stehen mit Melanie Gress, Laura Fritz und Emely Kraus weitere Spielerinnen im Team, die bisher sehr erfolgreich in der Jugend gespielt haben und dort auch mehrere Erfolge erzielen konnten. Weiterhin steht Colleen Griesinger im Aufgebot. Sie wird hauptsächlich Spiele in der Damen-Bezirksliga bestreiten, aber auch bei Bedarf in der Jugend-Mannschaft aushelfen.

Etwas ungewöhnlich gestaltet sich der Spielplan der Damen. In der Hinrunde muß das Team von den sechs Spielen fünfmal in der heimischen Werner-Meinzer-Halle antreten, entsprechend wird die Rückrunde im Frühjahr fast nur auswärts bestritten.

Da die Damen neu in dieser Spielklasse sind, ist ein Saisonziel nur schwer vorherzusagen. Sie werden versuchen, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen und so schnell wie möglich den Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich zu schaffen. (2020-09-07 SGR)

Vorschau Tischtennis-Saison 2020 / 2021, Teil 2 (2. Herren, 3. Herren)

Die 2. Herren-Mannschaft spielt in der neuen Saison wie letztes Jahr auch in der Kreisliga, sie wurde diesmal jedoch in die Staffel 2 eingeteilt. Die Jungs müssen gegen neun Mannschaften aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe antreten. Nach einem sehr guten dritten Platz in der Vorsaison möchte das Team an diese Leistungen anknüpfen und wiederum in der oberen Tabellenhälfte mitmischen. Die Mannschaft spielt im Wesentlichen in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr: Michael Rudolf und Denis Rubcic spielen im oberen Paarkreuz, Stefan Zeller und Fabian Buchleither bilden das mittlere Paarkreuz. Für das untere Paarkreuz stehen Dirk Nöbel, Udo Buchleither sowie Bernd Oberacker bereit. Sollten diese gemeldeten Spieler nicht antreten können, wird das Team durch Spieler aus der 3. Mannschaft ergänzt.

Diese 3. Mannschaft wurde zur Saison 2020 / 2021 neu gebildet und tritt in der Kreisklasse D gegen 11 weitere Teams an. Hier wurden sowohl erfahrene Spieler, als auch ehemalige Jugendspieler gemeldet, die altersbedingt nicht mehr in der Jugend eingesetzt werden können. Weiterhin sollen Jugendspieler einzelne Matches bestreiten dürfen, um sich an das Niveau bei den Erwachsenen gewöhnen zu können. Außerdem stehen in dieser Mannschaft Spieler, die bisher nur freizeitmäßig den Tischtennis-Schläger in der Hand hatten. Dieses zusammengesetzte Team soll vor allem Spaß an den Spielen finden, wird aber auch mit dem notwendigen Ernst in die Begegnungen gehen, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Aus diesen gemeldeten 15 Spielern wird jeweils ein Vierer-Team zu den Spielen antreten: Jeremias Nagel, Thomas Schneider, Gunter Eckert, Eugen Stieben, Jozsef Andras Csorja, Bernd Nölke, Nico Träger, Dennis Großmann, Dennis Basaric, Marc Stieben, Alexander Nefedov, Dayan Nugmanov, Thomas Großmann, Torsten Ulrich und Sven Groß (2020-08-31 SGR).

Vorschau Tischtennis-Saison 2020 / 2021, Teil 1 (Allgemein, 1. Herren)

Die abgebrochene „CORONA“-Saison 2019 / 2020 liegt hinter uns, alle Blicke richten sich nach vorn. Alle SpielerInnen der Tischtennis-Abteilung hoffen, daß die vor uns liegende, neue Saison 2020 / 2021 unter Einhaltung der geltenden Regelungen durchgeführt werden kann.

In der neuen Spielzeit, die bereits im September beginnt, vertreten insgesamt fünf Mannschaften die Farben der TG Eggenstein. Die 1. Herren spielt, wie in den vergangenen Jahren, in der Verbandsliga. Unsere 2. Herren wurde dieses Jahr in die Staffel 2 der Kreisliga eingeteilt. Nach einiger Zeit wurde wieder eine 3. Herrenmannschaft gemeldet, diese spielt in der Kreisklasse D. Lang ist es her, daß eine Damenmannschaft für unseren Verein antreten konnte. Dieses Jahr ist es wieder soweit, die Damen treten in der Bezirksliga Süd an. Die erfolgreiche Jugendarbeit wird weiter fortgesetzt, die 1. Jugend geht als Titelverteidiger in der Kreisliga an den Start.

Das Aushängeschild unserer Abteilung, die 1. Herren, tritt auch in der neuen Saison in der Verbandsliga an. Dort spielen sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich, was die Plätze eins, drei, zwei und vier in den letzten Spielzeiten belegen. Dieses Abschneiden ist auch der Tatsache geschuldet, daß das Team seit Jahren fast in derselben Mannschaftsaufstellung spielt. Das obere Paarkreuz bilden Martin Knoll und Bernd Griesinger. Sie zählen zu den stärksten Spielern in dieser Liga und führen seit einiger Zeit noch „nebenbei“ die Geschicke der Tischtennis-Abteilung. An Position drei und vier spielen im mittleren Paarkreuz Marcus Balke und Michael Mang. Nach drei Jahren kehrt Daniel Eberwein wieder zu unserer Mannschaft zurück, er bildet mit Stephan Rupp das untere Paarkreuz. Mit Fabian Eichner konnte ein weiterer spielstarker Akteur für das Team gewonnen werden, der Neuzugang kommt vom TTSF Hohberg aus dem TT-Verband Baden-Württemberg.

Die Jungs werden in der neuen Saison versuchen, an die Resultate die vergangenen Spielzeiten anzuknüpfen und sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. (2020-08-24 SGR)

Auswertung der Tischtennis-Saison 2019 / 2020, Teil 2 (Herren)

Im Erwachsenen-Bereich wurde die letztjährige Saison am 12.03.2020 zunächst ausgesetzt, im weiteren Verlauf mit dem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Tabellenstand als Abschluss gewertet. Die 1. Herren spielte in der Verbandsliga und belegte am Ende Platz vier von neun Mannschaften. Den einen oder anderen Punkte hatte man im Verlauf der Meisterschaft liegen gelassen, andererseits konnten die Jungs auch die vor ihnen liegenden Teams ein wenig ärgern. Sieben Siege stehen je drei Unentschieden und Niederlagen gegenüber. Es spielten: Griesinger B. (15 Siege – 3 Niederlagen), Knoll (16 – 2), Balke (9 – 6), Mang (5 – 8), Rupp (10 – 2), Rubcic (0 – 4), Rudolf (1 – 0), Schröder (4 – 3), die Doppelbilanz lautet: 15 Siege – 14 Niederlagen.

Etwas erfolgreicher war die 2. Herren bei Abbruch der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse, Staffel 1. Die Jungs belegten einen sehr guten 3. Platz von zehn Mannschaften. Die beiden führenden Teams spielten sehr stark, unsere Mannschaft stellte mit einer positiven Bilanz von acht Siegen, einem Unentschieden sowie sechs Niederlagen das Mittelfeld der Tabelle, während alle dahinter liegenden Mannschaften mit einer negativen Spielbilanz gegen den Abstieg kämpften. Die Spiele bestritten: Rudolf (22 Siege – 2 Niederlagen), Schröder (2 – 1), Zeller (17 – 5), Buchleither F. (11 – 13), Nöbel (0 – 1), Oberacker (5 – 10), Buchleither U. (11 – 13), Nagel (4 – 7), Stieben E. (3 – 12), Csorja (0 – 8), Nölke (0 – 2), die Doppelbilanz lautet: 31 Siege und 18 Niederlagen.

Nunmehr bereiten Sie die SpielerInnen auf die neue Saison vor. Diese startet vsl. nach den Sommerferien im September. In Kürze erscheint bereits die Vorschau auf die neue Saison, Teil 1 (2020-08-10 SGR).

Corona und Auswertung der Tischtennis-Saison 2019 / 2020, Teil 1 (Jugend)

Der Lockdown durch das CORONA-Virus stoppte die abgelaufene Tischtennis-Saison Anfang / Mitte März ziemlich abrupt. Von jetzt auf gleich stellte der Badische Tischtennisverband zunächst den kompletten Wettkampfbetrieb in allen Ligen und damit allen Mannschaften ein, einen Tag später wurde dies auch auf den Trainingsbetrieb ausgeweitet. In der Folgezeit ging in der Tischtennis-Abteilung, wie auch in fast allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, nichts mehr.

Langsam, aber sicher starten die Tischtennis-SpielerInnen wieder, der Trainingsbetrieb läuft unter Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln schon seit einiger Zeit wieder. Ein normaler Trainingsbetrieb, vorallem für die Jugend, kann jedoch leider immer noch nicht gewährleistet werden.

Die 1. Jugend war in der vergangenen Saison das erfolgreichste aller vier gestarteten Teams. Mit dem letzten Spiel und Sieg vor dem Lockdown machte die Mannschaft die Kreisliga-Meisterschaft perfekt, sie war, ob mit Unterbrechung oder ohne nicht mehr vom 1. Tabellenplatz zu verdrängen. Die Mädchen und Jungs gewannen alle elf Saisonspiele teilweise sehr souverän. Alle Spiele wurden in der gleichen Aufstellung absolviert: Emely Kraus (12 Siege - 5 Niederlagen), Colleen Griesinger (14 - 3), Nico Träger (14 - 1) und Dennis Großmann (9 - 4). Auch die Doppelbilanz ist beeindruckend: 22 Siege - 2 Niederlagen. Herzlichen Glückwunsch!

Einen sehr guten 3. Platz belegte die 2. Jugend bei Abbruch der vergangenen Saison in der Jugend-Kreisklasse. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen lies die Mannschaft noch fünf Teams hinter sich. Es spielten: Großmann D. (9 Siege - 3 Niederlagen), Koch (10 - 5), Meinzer (7 - 6), Stieben H. (6 - 8), Voß (2 - 3), Stieben M. (2 - 13), die Doppelbilanz ist ausgeglichen: je 12 Siege und Niederlagen. (2020-08-05 SGR).

Einstellung des Trainings- und Wettkampfbetriebes

Das CORONA-Virus hat auch unsere Tischtennis-Abteilung nunmehr fest im Griff.

Bis auf Weiteres wurde der Trainings- und Wettkampfbetrieb in allen Ligen und Mannschaften eingestellt.

Wann und wie es weitergeht, werden wir an dieser Stelle mitteilen.

Kein Trainings- und Wettkampfbetrieb in der Tischtennis-Abteilung

Das CORONA-Virus hat auch unsere Tischtennis-Abteilung nunmehr fest im Griff.

Am vorletzten Donnerstag stellte der Badische Tischtennisverband zunächst den kompletten Wettkampfbetrieb in allen Ligen und damit allen Mannschaften ein. Einen Tag später wurde dies auch auf den Trainingsbetrieb ausgeweitet.

Im letzten Spiel vor der Zwangspause hatte die 2. Herren am vorletzten Mittwoch den Tabellenvorletzten vom TTV Ettlingenweier zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Unsere Jungs wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach jeweils drei gespielten Doppeln und Einzeln führten die Eggstoiner souverän mit 6:0. Danach wurden noch zwei Spiele abgegeben, gleichzeitig aber auch die noch notwendigen drei Punkte zum sicheren 9:2-Endstand geholt. Damit behauptet das Team weiterhin den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga, Staffel 1. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (2), Buchleither F. (1), Oberacker, Buchleiter U. (1), Stieben E., Csorja + 3 Doppel. (2020-03-16 SGR)

 Ein Meister und eine Galavorstellung

Die 1. Jugend hat sich bereits drei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Jugend-Kreisliga 2019/2020 gesichert. Auch im elften Spiel blieb das Team, das bisher immer in der gleichen Aufstellung gespielt hat, ohne Niederlage. Bei der 2. Mannschaft der SG-TS Durlach/Grötzingen gewannen die Mädels und Jungs souverän mit 6:0, wobei wieder nur ein Satz abgegeben wurden. Neben beiden Doppeln gewann jede(r) SpielerIn sein Spiel. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel an: Emely KrausColleen GriesingerNico Träger und Dennis Großmann. Die Mannschaft hat sich vorgenommen, konzentriert in die ausstehenden drei Spiele zu gehen und möchte die Saison nach Möglichkeit ungeschlagen beenden.

2019 2020 Jugend I Meister

v.l. n.r. Emely Kraus, Nico Träger, Dennis Großmann, Colleen Griesinger

2019 2020 Jugend I Meister Fangemeinde

Die Mannschaft hatte diese große Fangemeinde, bestehend aus Eltern, Großeltern und Geschwistern, als Unterstützung mit.

2019 2020 Jugend I Meister Meisterfeier

Die anschließende Meisterfeier im American Diner mit leckeren und "sehr gesunden" Burgern, Pommes und Cola...

Am vergangenen Samstag spielten die 1. Herren gegen den bisherigen Tabellenführer, die Mannschaft vom VfB Mosbach-Waldstadt. Die Eggstoiner Jungs hatten sich nach zwei Niederlagen sehr viel vorgenommen und belohnten sich und die zahlreichen Zuschauer in der heimischen Werner-Meinzer-Halle am Ende mit einem ungefährdeten 9:4-Sieg. Neben dem Sieg bot die Mannschaft eine Galavorstellung. Nicht wenige Zuschauer, die später in die Halle kamen, rieben sich die Augen, als nach noch nicht einmal gespielten 90min. ein 6:0 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel stand. Anschließend zeigten die Gäste, warum sie mit aller Macht aufsteigen wollen. Sie gewannen vier Spiele am Stück und der komfortable Vorsprung schmolz. Unsere Jungs wollten den Sieg aber unbedingt und das zeigten sie auch mit drei abschließenden Siegen. Es spielten: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (2), Balke (2), Mang (1), Rupp, Rudolf + 3 Doppel.

Bereits am vorletzten Mittwoch war der SC Wettersbach zu Gast bei unseren 2. Herren. Das Spiel war ausgeglichen, die Führung in der Partie wechselte ständig. Auch die einzelnen Spiele waren teilweise sehr eng und wurden nicht selten erst im fünften und entscheidenden Satz entschieden. So ging das Match über die volle Distanz von 16 Spielen und wurde erst im Abschlussdoppel, natürlich auch im fünften Satz entschieden. Diesmal waren die Gäste das glücklichere Team. Unsere Jungs verloren knapp mit 7:9 und spielten mit: Rudolf (2 Siege), Zeller (2), Buchleither F., Oberacker (1), Buchleither U. (1), Csorja + 1 Doppel.

Das Spiel der 2. Jungs in Ettlingen wurde vom Gegner krankheitsbedingt abgesagt, unsere Mannschaft erhält die Punkte kampflos. (2020-03-09 SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 11.03.2020, 20:00 Uhr                TGE, Herren2 – TTV Ettlingenweier2

  • Freitag, 13.03.2020, 18:30 Uhr                   TGE, Jugend2 – TV Linkenheim

  • Freitag, 13.03.2020, 20:00 Uhr                   TTC Karlsruhe-Neureut3 – TGE, Herren2

  • Samstag, 14.03.2020, 14:00 Uhr                TTC Forchheim – TGE, Jugend1

  • Samstag, 14.03.2020, 16:30 Uhr                TTV Heidelberg – TGE, Herren1

  • Montag, 16.03.2020, 18:30 Uhr                  TTV Friedrichstal2 – TGE, Jugend1

  

Endspurt in der Meisterschaft

Mit dem Monat März hat der Monat der Entscheidungen in der Tischtennis-Meisterschaft 2019 / 2020 begonnen. Die Faschingsferien wurden zur Erholung, zum Kraft tanken und zum Training genutzt, um die bestmöglichen Ergebnisse in dieser Saison herauszuholen.

Die 2. Herren spielt am Mittwoch bereits das erste von insgesamt noch fünf zu bestreitenden Begegnungen mit dem Heimspiel gegen den SC Wettersbach. Danach muss die Mannschaft noch je zwei Heim- und Auswärtsspiele absolvieren. Derzeit belegt das Team den dritten Platz in der Tabelle der Herren Kreisliga, Staffel 1.

Die 1. Herren muss in der Verbandsliga ebenfalls noch je zweimal zu Hause und auswärts antreten. Mit den beiden letzten Niederlagen haben die Jungs den Anschluss an die Tabellenspitze etwas verloren. Die ersten fünf Teams liegen in der Tabelle eng beieinander, auch für unsere Jungs ist, trotz des derzeitigen fünften Tabellenplatzes, noch einiges nach oben möglich.

Sehr gute Chancen, die Meisterschaft in der Jugend-Kreisliga zu gewinnen, hat unsere 1. Jugend. Bei den noch ausstehenden vier Spielen (dreimal auswärts, einmal zu Hause) benötigt die Mannschaft noch einen Punkt, um sich den Titel zu sichern. Dies könnte somit bereits am Sonntag gelingen. Die Mädels und Jungs spielen eine perfekte Saison und sind bisher ungeschlagen.

In der Jugend-Kreisklasse belegt die 2. Jugend der TGE derzeit den dritten Tabellenplatz. Das Team muss noch zweimal auswärts und einmal in der heimischen Werner-Meinzer-Halle antreten. Die Jungs führen ein breites Mittelfeld an und könnten ihre derzeitige gute Ausgangsposition noch weiter verbessern.(2020-03-02-SGR)

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 07.03.2020, 17:30 Uhr           TGE, Herren1 – VfB Mosbach-Waldstadt

  • Sonntag, 08.03.2020, 10:00 Uhr            TTV Ettlingen3 – TGE, Jugend2

  • Sonntag, 08.03.2020, 14:30 Uhr            SG-TS Durlach/Grötzingen2 – TGE, Jugend1

  • Mittwoch, 11.03.2020, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TTV Ettlingenweier2

  

Sieg und Niederlage an Fasching

Am letzten Tag vor den Faschingsferien absolvierte die 2. Jugend ihr Heimspiel gegen die TG Aue 1895. Und das sehr erfolgreich. Nach den Auftaktdoppeln war das Match noch ausgeglichen. Danach spielten die Jungs die Einzelspiele recht sicher, gewannen drei von vier Spielen der ersten Einzelrunde und bauten so den Vorsprung aus. Diesen lies sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und gewann das Spiel souverän. Mit dem 6:2-Heimsieg festigten sie den dritten Tabellenplatz in der Jugend-Kreisklasse. Es spielten: Großmann (2 Siege), Koch (2), Stieben H. (1), Stieben M., Voß + 1 Doppel.

Man muß in der Statistik der 1. Herren-Mannschaft bis in die Saison 2017 / 2018 zurückblättern, um eine „Serie“ von zwei aufeinander folgenden Niederlagen in der Verbandsliga zu finden. Nach ziemlich genau zwei Jahren mussten die Eggstoiner Jungs am vergangenen Faschingssonntag die zweite Niederlage hintereinander einstecken. Lag es an dem ungewöhnlichen Spieltag oder doch daran, daß die Mannschaft in anderer Besetzung spielen mußte? Der Auftakt gestaltete sich noch vielversprechend, nach drei gespielten Doppeln und einem Einzel war die Partie bei der 2. Mannschaft der TTG Kleinsteinbach / Singen ausgeglichen. Danach zogen die Gastgeber mit vier, teilweise glücklichen Siegen, davon. Aber an diesem Tag sollte es nicht sein: Unsere Jungs gewannen noch drei Spiele, der Gegner jedoch ebenfalls, so daß am Ende die zweite 5:9-Niederlage innerhalb von acht Tagen feststand. Folgende Spieler standen an den Tischen: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (1), Balke (1), Mang, Rupp (1), Buchleither F. + 1 Doppel.

Die nächste Aufgabe wird nicht leichter: Am Samstag, 07.03.2020, ist der derzeitige Tabellenführer, die Mannschaft vom VfB Mosbach-Waldstadt zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Dann muß die oben beschriebene Serie unbedingt reißen. (2020-02-24 SGR)

Das nächste Spiel:

  • Mittwoch, 04.03.2020, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – SC Wettersbach

Spitzenspiele mit unterschiedlichem Ausgang

Der TTC Mutschelbach ist für unsere 1. Herren-Mannschaft in dieser Saison kein angenehmer Gegner. Unsere Jungs wollten sich am vergangenen Samstag für die im Hinspiel erlittene 4:9-Auswärtsniederlage revanchieren. Dies gelang leider nicht. Die Gäste stellten überraschenderweise ihre Doppel um. Damit kam unser Team nicht zurecht und verlor zwei von drei Auftaktdoppel. Auch in der ersten Einzelrunde war der Gegner stärker und auch glücklicher – drei Spiele wurden im Entscheidungssatz gewonnen. Trotzdem hatten unsere Eggstoiner Jungs die Möglichkeit, ein Unentschieden zu holen. Auch dagegen hatten die Gäste etwas, so daß am Ende eine 5:9-Niederlage auf dem Tableau stand. Es spielten: Griesinger B. (2 Siege), Knoll, Balke (1), Mang (1), Rupp, Rudolf + 1 Doppel.

Die 1. Jugend strebt weiter unaufhaltsam dem Meistertitel entgegen. Das Heimspiel gegen den Karlsruher TV wurde mit 6:2 gewonnen. Mit den beiden Doppelsiegen zum Auftakt sowie nach den ersten Einzeln war schnell ein 5:0-Vorsprung herausgespielt. Das es diesmal nicht ganz so einfach werden würde, zeigen zwei verlorene Spiele. Danach fanden die Mädels und Jungs aber wieder zurück ins Spiel und gewannen verdient. Es spielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (2 Siege), Träger (1), Großmann + 2 Doppel.

Am vorletzten Mittwoch bestritten beide 2. Mannschaften ihre Punktspiele äußerst erfolgreich.

Die Herren hatten den TTC Wöschbach3 zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Vor dem Spieltag lagen beide Teams in der Tabelle dicht beieinander, so daß es ein enges Match werden kann. Aber unsere Jungs spielten routiniert ihr Spiel, es wurde nur eine Begegnung und insgesamt nur neun Sätze abgegeben. Damit ist die Mannschaft weiterhin Tabellendritter und damit erster Verfolger der beiden etwas enteilten Teams aus Neureut und Wettersbach. Den souveränen 9:1-Heimsieg erspielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (1), Buchleither F. (1), Oberacker (1), Buchleither U. (1), Nagel + 3 Doppel.

Die Jugend gewann ihr Spiel beim TTC Staffort ebenfalls klar mit 6:1. Nach einiger Zeit konnten die Mannschaft mal wieder in der stärksten Besetzung antreten. Dies zeigten sie auch in den Auftaktdoppeln eindrucksvoll – beide wurden gewonnen. Einmal auf der Siegesstraße, ließen sich die Jungs nicht mehr davon abbringen und gewannen von den danach gespielten fünf Einzeln vier Spiele. Beim 6:1 – Auswärtssieg standen folgende Spieler an den Tischen: Großmann (2 Siege), Koch, Meinzer (1), Stieben M. (1) + 2 Doppel. (SGR 2020-02-17)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 21.02.2020, 18:30 UhrTGE, Jugend2 – TG Aue 1895
  • Sonntag, 23.02.2020, 13:00 UhrTTG Kleinsteinbach/Singen2 – TGE, Herren1

Training und Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben

In der vorletzten Woche wie auch am letzten Wochenende fanden keine Punktspiele für unsere vier Teams statt. So konnten alle SpielerInnen fleißig trainieren und sich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.

Unsere beiden zweiten Mannschaften spielen am kommenden Mittwoch. Dabei haben die Herren die 3. Mannschaft des TTC Wöschbach zu Gast, die 2. Jugend tritt beim TTC Staffort an.

Am kommenden Samstag finden zwei Spitzenspiele in der heimischen Werner-Meinzer-Halle statt. Am Nachmittag erwartet die 1. Jugend als Tabellenführer der Jugend-Kreisliga den derzeitigen Dritten Karlsruher TV. Hierbei gilt es, die glänzende Ausgangsposition weiter zu festigen. Der Gegner sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, auch wenn das Hinspiel klar gewonnen wurde.

Im Anschluss an diese Partie begrüßt die 1. Herren (derzeit Tabellendritter) den unmittelbar in der Tabelle vor ihnen stehenden TTC Mutschelbach zum Spiel der Verbandsliga. Beide Teams sind punktgleich, die Gäste haben nur einen Satz Vorsprung. Unsere Eggstoiner Jungs möchten sich auf jeden Fall für die klare Hinspiel-Niederlage revanchieren. Der Sieger dieses Spiels bleibt dem Tabellenführer aus Mosbach auf den Fersen.

Besucher sind bei den Spielen immer herzlich Willkommen. Man bekommt attraktiven Sport mit tollen Ballwechseln zu sehen. Der Eintritt ist jeweils frei. Beim Abendspiel gibt es gegen einen Unkostenbeitrag Getränke und kleine Snacks. (SGR 2020-02-10)

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 15.02.2020, 14:00 Uhr           TGE, Jugend1 – Karlsruher TV

  • Samstag, 15.02.2020, 17:30 Uhr           TGE, Herren1 – TTC Mutschelbach

Drei Spiele – drei unterschiedliche Ergebnisse

Ein klarer Sieg, ein knapper Sieg nach Mitternacht und eine Niederlage – das war die Ausbeute der Eggstoiner Tischtennismannschaften in der vergangenen Woche.

Die 2. Herren trat am vergangenen Freitag bei der 2. Mannschaft der TG Aue 1895 an. Vieles deutete auf einen ruhigen Abend mit einem deutlichen Sieg für unsere Jungs hin. Doch es kam anders. Zwei von drei Auftaktdoppel wurden verloren, nach den ersten Einzeln lag das Team auch noch 2:3 im Rückstand. Danach siegten die Eggstoiner fünfmal in Serie, teilweise mit Glück im Entscheidungssatz, teilweise souverän. Und wieder riss der Spielfaden, in der zweiten Einzel-Spielrunde holten die Gastgeber Punkt für Punkt auf. Lange nach Mitternacht entschieden unsere Herren das Abschlussdoppel für sich, erkämpften zwei wichtige Punkte und behaupten damit Platz 3 in der Tabelle. Bei 9:7-Auswärtssieg spielten: Rudolf (1 Sieg), Buchleither F. (1), Oberacker (1), Buchleither U. (2), Nagel (1), Stieben E. (1) + 2 Doppel.

Wie erwartet hatte die 1. Jugend bei ihrem Gastspiel bei der DJK Ost Karlsruhe keine Mühe und gewann souverän mit 6:0. Das Heimteam stellte ihre Doppel um, so musste unser Doppel2 gegen das vermeintlich stärkere Doppel der Gastgeber spielen. Die ersten beiden Sätze gingen in die Verlängerung. Dort bewiesen die Jungs jedoch Nervenstärke und gewannen diese, genau wie auch das Spiel. Das Doppel der Mädchen sowie alle vier Einzelspiele wurden mühelos absolviert. Zum Erfolg trugen (wie immer) bei: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1), Großmann (1) + 2 Doppel. Damit ist die Mannschaft weiterhin ungeschlagener Tabellenführer in der Jugend-Kreisliga.

Durch eine 2:6-Niederlage im Heimspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe rutschte die 2. Jugend in der Jugend-Kreisklasse auf den fünften Tabellenplatz ab. Die Mannschaft musste wiederum umgestellt werden, aber die Jungs kämpften bravourös und hatten durchaus auch Chancen, mehr Punkte zu holen. Nach den Doppeln war das Spiel noch ausgeglichen, danach konnte unser Team nur noch ein Spiel gewinnen. Kopf hoch, Jungs, im nächsten Spiel geht´s wieder bei Null los. Es spielten: Meinzer, Stieben H., Voß (1 Sieg), Stieben M. + 1 Doppel.

An diesem Wochenende finden keine Spiele statt, die 2. Mannschaften spielen erst in der kommenden Woche wieder. (SGR 2020-02-03)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 12.02.2020, 18:15 Uhr           TTC Staffort – TGE, Jugend2

  • Mittwoch, 12.02.2020, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TTC Wöschbach3

Ein unnötiger Punktverlust

In dieser Woche waren nur die Herren im Spielbetrieb, die Jugend nutzte intensiv die Trainingszeiten.

Am vergangenen Sonntag spielte die 1. Herren beim TTC Dietlingen. Schnell führten die Eggstoiner mit 5:2 und 7:4. Es hätte ein ruhiger Nachmittag werden können. Plötzlich verloren unsere Jungs jedoch den Faden, statt der fehlenden zwei Punkte zum Sieg setzte es vier Niederlagen, teilweise unglücklich im fünften und entscheidenden Satz, in den letzten vier Einzeln. Die Heimmannschaft erwies sich im Laufe des Spiels als sehr kämpferisch, trotzte unseren Jungs erstmal einen Punkt ab und ging mit 8:7 in Führung. Im abschließenden Spiel der Doppel1-Mannschaften beider Teams ließ unser Topteam nichts anbrennen und holte damit auch für die TGE das Unentschieden. Es war in diesem Spiel mehr drin für unsere Jungs. Beim 8:8 standen folgende Spieler an den Tischen: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (2), Balke (1), Mang (1), Rupp, Schröder + 3 Doppel.

Die 2. Herren hatte am vorletzten Mittwoch die TG Söllingen2 zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Das Team, das diesmal wieder in der stärksten Besetzung antrat, spielte im Gegensatz zur Vorwoche wie ausgewechselt und ließ den Gästen keine Chance. Drei Doppel und sechs Einzel gewannen die Eggstoiner mit nur zwei Satzverlusten klar. Lediglich ein Spiel wurde knapp im Entscheidungssatz verloren. Mit diesem überzeugenden Sieg kletterten unsere Jungs wieder auf den dritten Tabellenplatz. Beim 9:1-Sieg spielten: Rudolf (2 Siege), Schröder (1), Zeller (1), Buchleither F., Buchleither U. (1), Nagel (1) + 3 Doppel. (SGR 2020-01-27)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 31.01.2020, 18:00 Uhr              DJK Ost Karlsruhe – TGE, Jugend1

  • Freitag, 31.01.2020, 18:30 Uhr              TGE, Jugend2 – Post Südstadt Karlsruhe

  • Freitag, 31.01.2020, 20:30 Uhr              TG 1895 Aue – TGE, Herren2

Ein Fest und zwei Niederlagen

Am letzten Wochenende ruhte der Spielbetrieb rund um die heimische Werner-Meinzer-Halle. Dafür wurde kräftig und ausgiebig gefeiert. Bei der traditionellen Winterfeier gab es gutes Essen und Trinken, verbunden mit den entsprechenden Siegerehrungen. Die aufgebauten Tischtennis-Tische einschließlich eines Mini-Tisches sowie das Bier-Pong und das Hallen-Boule-Spiel wurden den ganzen Abend fleißig genutzt. Auch der Kopf wurde gefordert – beim Tischtennisquiz, Bingo und Schätzspiel. Alles in allem ein gelungener Abend.

Am vorletzten Freitag starteten bereits beide 2. Mannschaften (Herren und Jugend) in die Rückrunde. Leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft.

Die ersatzgeschwächte 2. Herren bestritt ihr Auswärtsspiel beim TTC Weingarten2. Die Heimmannschaft machte kurzen Prozess, unsere Jungs hatten keine Chance, sie gewannen nur ein Doppel. Die Einzel wurden deutlich verloren, nur ein Spiel ging in den fünften Satz. Bei der 1:9-Niederlage spielten: Buchleither F., Oberacker, Buchleither U., Stieben E., Csorja, Nölke + 1 Doppel.

Die 2. Jugend hatte zum Auftakt der Rückrunde den Tabellenführer SG-EK Söllingen / TTC Wöschbach2 zu Gast. Die Auftaktdoppel wurden knapp verloren. Nach dem ersten gewonnenen Einzel keimte Hoffnung auf. Danach gab es jedoch vier recht deutlich verlorene Spiele, was zu einer 1:6-Niederlage führte. Dadurch rutschte das Team auf den vierten Tabellenplatz. Es spielten: Großmann (1 Sieg), Koch, Stieben H., Stieben M.. (SGR 2020-01-20)

Das nächste Spiel:

  • Sonntag, 26.01.2020, 14:00 Uhr            TTC Dietlingen – TGE, Herren1

Beide Spitzenspiele erfolgreich gemeistert

Am vergangenen Samstag fanden gleich zum Auftakt der Rückrunde zwei Topspiele in der heimischen Werner-Meinzer-Halle statt, die von unseren Teams erfolgreich absolviert wurden.

Das Nonplusultra in der Jugend-Kreisliga ist unsere 1. Jugend. Das Duell mit dem Tabellenzweiten aus Söllingen war ein packendes, bis zum Ende spannendes Spiel mit einem verdienten 6:4-Sieg für unsere Mannschaft. Nach den ausgeglichenen Anfangsdoppeln wechselte die Führung ständig. Erst führten die Gastgeber 2:1 und 3:2, da lagen die Söllinger mit 4:3 in Front. Sollte ein Erfolg verbucht werden, mussten die letzten drei Spiele gewonnen werden: Und sie wurden gewonnen. Zwei relativ einfachen Siegen folgte das abschließende Einzel, in dem es um Sieg oder Unentschieden ging. Das Spiel wurde, passend zur Dramaturgie, erst im fünften und entscheidenden Satz gewonnen. Es spielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (2), Großmann (1) + 1. Doppel.

Bemerkenswert am Rande des Spiels: Auf der Tribüne schauten a l l e Eltern sowie auch teilweise Großeltern und Geschwister der SpielerInnen zu. Zum Ende des Spiels unterstützte auch die anschließend spielende 1. Herren das Team. Da zeigte sich der tolle Zusammenhalt innerhalb der Tischtennis-Abteilung der TGE.

Am Abend empfing die 1. Herren in der Verbandsliga den Spitzenreiter aus Weinheim. Und auch dieses Spiel wurde erst im allerletzten Spiel nach über 4 Stunden entschieden. Unsere Jungs führten schnell mit 4:1, anschließend zeigten die Gäste, warum sie die Tabelle anführen – vier Spiele in Folge wurden relativ sicher gewonnen. Danach waren wieder die Eggstoiner mit zwei Siegen an der Reihe. Aber richtig absetzen konnte sich kein Team. Vor dem Abschlussdoppel hatten die Gäste das Unentschieden schon sicher, für unsere Mannschaft ging es darum, mit einem Sieg ebenfalls den achten Punkt und damit das Remis zu erreichen. Die Jungs kämpften und gewannen, natürlich wieder im fünften Satz, das Spiel und trotzten den Weinheimern einen Punkt ab. Beim 8:8-Unentschieden standen folgende Spieler an den Tischen: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (2), Balke, Mang (1), Rupp, Schröder + 3 Doppel.

An diesem Wochenende spielen unsere Mannschaften nicht. Stattdessen wird gefeiert – es findet die traditionelle Winterfeier statt.

Die Spielberichte der beiden 2. Mannschaften vom Wochenende folgen in der nächsten Ausgabe. (SGR 2020-01-13)

Das nächste Spiel:

  • Mittwoch, 22.01.2020, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TG Söllingen2

Bitte beachten:

Am Freitag, 03.01.2020 findet KEIN Training statt, da die Halle belegt ist.

Wir wünschen allen Mitgliedern der TT-Abteilung sowie deren Familien ein gesundes neues Jahr.

Vorrundenbilanz Teil 2 – Jugend

Das erfolgreichste aller vier Teams der TGE zur Halbzeit der Saison 2019 / 2020 ist die 1. Jugend. Acht Spiele – acht Siege bedeuten die Herbstmeisterschaft in der Jugend-Kreisliga. Das Niveau in dieser Liga ist zweigeteilt, neben unserer Mannschaft streiten noch drei weitere Teams um den Meistertitel. Bemerkenswert ist die Stärke in den Doppel-Spielen - hier erreichten unsere Mädels und Jungs eine Bilanz von 14:1-Siegen. Alle Spiele wurden in der derselben Besetzung mit folgenden Resultaten bestritten: Kraus (8 Siege), Griesinger C. (9), Träger (9), Großmann (6) + 14 Doppel.

Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde, am Samstag, 11.01.2020, kommt es damit in der heimischen Werner-Meinzer-Halle zum absoluten Spitzenspiel Erster TGE gegen Zweiter Söllingen.

Die 2. Jugend spielt mit sieben weiteren Mannschaften in der Jugend-Kreisklasse und belegt nach der Vorrunde einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Vier Siegen und ein Unentschieden stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. In der Rückrunde gilt es, an diese Leistungen anzuknüpfen und diese gute Ausgangsposition zu behaupten und weiter auszubauen. Insgesamt wurden sechs Spieler mit folgenden Ergebnissen eingesetzt: Großmann (4 Siege), Koch (8), Stieben M. (1), Meinzer (6), Stieben H. (5), Voß (1) + 8 Doppel. (SGR 2020-01-02)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 10.01.2020, 18:30 Uhr        TGE, Jugend2 – SG-EK Söllingen/TTC Wöschbach 2
  • Freitag, 10.01.2020, 19:45 Uhr        TTC Weingarten2 – TGE, Herren2
  • Samstag, 11.01.2020, 14:00 Uhr     TGE, Jugend1 – TG Söllingen
  • Samstag, 11.01.2020, 17:30 Uhr     TGE, Herren1 – TTC 1946 Weinheim 2

Vorrundenbilanz Teil 1 – Herren

Die 1. Herren beendet die Vorrunde in der Verbandsliga auf einem hervorragenden 2. Platz.

Wollte die Mannschaft zu Beginn der Saison zunächst so viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg holen, änderte sich das Saisonziel schon nach wenigen Spielen. Neben einer deutlichen Niederlage in Mutschelbach und einem Unentschieden beim Herbstmeister TTC 1846 Weinheim2 stehen sieben mehr oder weniger klare Siege in der Halbzeitbilanz. Insgesamt wurden acht Spieler mit folgenden Ergebnissen eingesetzt: Griesinger B. (15 Siege), Knoll (16), Balke (9), Mang (5), Rupp (10), Rubcic, Rudolf (1), Schröder (4) + 15 Doppel.

Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde, am Samstag, 11.01.2020, kommt es damit in der heimischen Werner-Meinzer-Halle zum absoluten Spitzenspiel Zweiter TGE gegen Erster Weinheim.

Nicht ganz so erfolgreich endete die Vorrunde für die 2. Herren. Sie belegt derzeit den fünften Tabellenplatz in der Kreisliga, Staffel 1. Nach einem erfolgreichen Start in die Saison mit je einem Sieg und Unentschieden musste im November ein regelrechter Spielemarathon mit fünf Spielen absolviert werden. Dies war sehr kräftezehrend, wurde aber auch noch erfolgreich bewältigt. Leider wurde die erste Halbserie mit zwei Niederlagen abgeschlossen. Damit liegt das Team mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld der Tabelle. Es wurden folgende Spieler eingesetzt: Rudolf (13 Siege), Schröder (1), Zeller (11), Buchleither F. (8), Nöbel, Oberacker (2), Buchleither U. (5), Nagel (2), Sieben E. (2), Csorja, Nölke + 18 Doppel.

Die 2. Herren startet am Freitag, 10.01.2020 mit einem Auswärtsspiel in Weingarten in die Rückrunde.

Die Vorrundenbilanz Teil 2 – Jugend folgt.

Wir wünschen allen Mitgliedern der TT-Abteilung sowie deren Familien ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. (SGR 2019-12-15)

Abschluß einer erfolgreichen Vorrunde

Die vier Eggstoiner Tischtennis-Teams haben die Vorrunde der Saison 2019 / 2020 abgeschlossen.

Am Samstagnachmittag begrüßte die 1. Herren den SV Adelsheim. Unsere Jungs hatten wenig Schwierigkeiten mit dem Tabellen-Achten der Verbandsliga. Nach den Doppeln führten die Gastgeber 2:1, die erste Einzelrunde wurde klar gewonnen, so daß die Mannschaft schnell deutlich in Führung lag. Dieser Vorsprung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben, am Ende stand ein deutlicher 9:3-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Diesen erspielten: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (2), Balke (2), Mang, Rupp (1), Rudolf (1) + 2 Doppel.

Die 2. Herren hatte in der Kreisliga noch 2 Auswärtsspiele zu absolvieren. Am Freitagabend unterlag die Mannschaft beim TTC Karlsruhe-Neureut5 völlig überraschend mit 6:9. Nach drei gespielten Doppeln und einem Einzel war die Partie ausgeglichen, danach zog der Gastgeber mit fünf Einzelsiegen hintereinander, davon zwei in der Verlängerung, souverän in Front und lies sich diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen. Die Jungs kämpften sich nochmal heran, am Ende standen sie aber mit leeren Händen da. Es spielten: Rudolf (1 Sieg), Zeller (2), Buchleither F. (1), Oberacker, Buchleither U. (1), Nagel + 1 Doppel.

Tags darauf trat die Mannschaft in nochmals veränderter Aufstellung bei der TG Söllingen2 an. Nach den Doppeln lag unser Team in Führung. Auch nach der ersten Einzelrunde konnte man sich noch Hoffnung auf einen Punktgewinn machen. Danach mussten jedoch vier Spiele in Folge abgegeben werden, was zu der 4:9-Niederlage führte. Folgende Spieler standen an den Tischen: Zeller, Buchleither F., Oberacker, Buchleither U. (1 Sieg), Stieben (1), Csorja + 2 Doppel.

Im allerletzten Spiel des Jahres kann die 2. Herren im Herren-C-Pokal am kommenden Donnerstag noch in das Finale einziehen (siehe Termine).

Zum letzten Vorrundenspiel begrüßte die 1. Jugend am vorletzten Mittwoch den TTV Friedrichstal2. Das Topspiel (Erster gegen Dritter) sollte kein Spaziergang für unser Team werden. Nach den Auftaktdoppeln war die Partie ausgeglichen, 3 Siege in der ersten Einzel-Runde brachten einen kleinen Vorsprung. Aber Friedrichstal blieb im Spiel, so daß das Spiel bis zum letzten Punkt hart umkämpft war, mit dem glücklicheren Ende für uns. Den 6:3-Heimsieg erspielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (2), Träger (1), Großmann (1) + 1 Doppel. Damit sind die Mädels und Jungs ungeschlagen Herbstmeister in der Jugend-Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch, weiter so! (SGR 2012-12-09)

Das nächste Spiel:

  • Donnerstag, 19.12.2019, 20:00 Uhr       SG-Beiertheim/ PS Karlsruhe3 – TGE, Herren2 (Pokal)

Endspurt in der Vorrunde

In der letzten Woche waren wieder alle vier Eggstoiner Tischtennis-Teams im Einsatz.

Am vorletzten Mittwoch hatte die 2.Herren die TSG Blankenloch zu Gast, der Gegner, den man vor neun Tagen im Pokalspiel bezwungen hatte. Schnell lagen unsere Jungs mit 5:1 vorne, bevor drei Spiele, zwei davon in der Verlängerung, abgeben werden mussten. Danach wurde der Spielfaden wiedergefunden, die Spieler des vorderen und mittleren Paarkreuzes gaben sich keine Blöße und siegten relativ souverän. Den 9:4-Heimsieg erspielten: Rudolf (2 Siege), Buchleither F. (2), Oberacker (2), Buchleither U. (1), Stieben, Csorja + 2 Doppel.

Bei den beiden Jugendspielen am vergangenen Freitag stand am Ende jeweils ein 6:0 auf der Anzeigetafel. Leider mit unterschiedlichem Erfolg. Während die 1. Jugend ihre Auswärtspartie beim TTC Weingarten3 problemlos meisterte und beim Tabellenletzten alle Spiele für sich entscheiden konnte, bestritt die ersatzgeschwächte 2. Jugend das Heimspiel gegen die TSG Blankenloch. Hier konnten die Jungs leider kein Spiel gewinnen, obwohl sie zweimal knapp in der Verlängerung scheiterten. Die Aufstellungen: 1. Jugend: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1), Großmann (1) + 2 Doppel; 2. Jugend: Koch, Stieben M., Stieben H., Voß.

Unsere 1. Herren musste am Samstagnachmittag beim TSV Am Viernheim antreten. Krankheitsbedingt gab die Mannschaft drei Spiele kampflos ab. Im Spiel wechselte die Führung ständig. Die Gastgeber führten 4:3, danach holten unsere Jungs vier Spiele in Folge, um gleich wieder zwei zu verlieren. Mit den letzten beiden Einzelspielen wurde der glückliche, aber verdiente 9:6-Auswärtssieg eingefahren. Es spielten: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (2), Balke, Mang, Rupp (2), Schröder (2) + 2 Doppel. (SGR 2019-12-02)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 04.12.2019, 18:30 Uhr           TGE, Jugend1 – TTV Friedrichstal2

  • Freitag, 06.12.2019, 20:00 Uhr              TTC Karlsruhe-Neureut5 – TGE, Herren2

  • Samstag, 07.12.2019, 17:00 Uhr           TG Söllingen2 – TGE, Herren2

  • Samstag, 07.12.2019, 17:30 Uhr           TGE, Herren1 – SV Adelsheim

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey…, hey…

Am Samstag hatte die 1. Jugend den TTC Forchheim zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Das Spitzenspiel in der Jugend-Kreisliga hielt, was es versprach. Das Team ließ sich nicht durch eine taktische Überraschung des Gegners bei den Auftaktdoppeln irritieren, mehr oder weniger souverän wurden beide Doppel gewonnen. Eine super Ausgangsbasis für die folgenden Einzelspiele. Hier zeigten die Mädels und Jungs ihr spielerisches Potenzial und eine kämpferische Einstellung. Am Ende siegten die Eggstoiner hochverdient und stehen nunmehr völlig zu Recht auf Platz 1 der Jugend-Kreisliga-Tabelle. Den 6:3-Sieg erspielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (2), Großmann + 2 Doppel.

Spannend ging es auch am Samstagvormittag beim Spiel der 2. Jugend beim TV Linkenheim zu. Nach den beiden Doppeln war der Spielstand ausgeglichen. Drei 3:1-Siege für unsere Jungs brachten eine beruhigende Führung ein. Danach wurden zwei Spiele abgegeben, und wieder war das Spiel ausgeglichen. Am Ende bewiesen sie Nervenstärke und besiegten die Heimmannschaft mit 6:4. Dabei traten an: Koch (1 Sieg), Stieben M., Meinzer (2), Stieben H. (2) + 1 Doppel.

Wenig Mühe hatte die 1. Herren am Ende eines langen Tischtennis-Samstages im Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten der Verbandsliga, dem TTV Heidelberg. Bis auf jeweils ein Einzel und ein Doppel wurden alle Spiele, teilweise klar und deutlich, gewonnen. Beim ungefährdeten 9:2-Sieg standen folgende Spieler an den Tischen: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (2), Balke (1), Mang (1), Rupp (1), Schröder + 2 Doppel.

Am vorletzten Donnerstag hatte die 2. Herren das Auswärtsspiel beim TTV Ettlingenweier2 zu bestreiten und kassierte dabei eine bittere 6:9-Niederlage. Die Mannschaft führte lange Zeit, mußte in der zweiten Einzel-Runde aber fünf von sechs Spielen, davon eins verletzungsbedingt, abgeben. Die beiden letzten Einzel gingen auch noch in die Verlängerung, diesmal war jedoch das Glück nicht auf unserer Seite. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller, Buchleither F. (1), Buchleither U., Nagel (1), Stieben E., Csorja + 2 Doppel.

Im Herren-C-Pokal-Viertelfinale besiegte die 2. Herren am vorletzten Montag die TSG Blankenloch mit 4:1 und steht damit im Pokal-Halbfinale. Den Auswärtssieg erarbeiteten: Rudolf (2 Siege), Buchleither F. (1), Buchleither U. (1). (SGR 2019-11-25)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 27.11.2019, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TSG Blankenloch

  • Freitag, 29.11.2019, 18:00 Uhr              TTC Weingarten3 – TGE, Jugend1

  • Freitag, 29.11.2019, 18:30 Uhr              TGE, Jugend2 – TSG Blankenloch

  • Samstag, 30.11.2019, 14:00 Uhr           TSV Am Viernheim – TGE, Herren1

  

Vier Teams, vier Spiele, sieben Punkte: Besser geht’s fast gar nicht für unsere Tischtennis-SpielerInnen.

Die 1. Herren bestritt am Samstag das schwere Auswärtsspiel beim bisherigen Tabellenführer dem VfB Mosbach-Waldstadt. Es war wiedermal nichts für schwache Nerven. Die Jungs führten bereits 7:4, als plötzlich der Spielfaden riss und drei Spiele hintereinander abgegeben wurden. Mit dem letzten Einzel wurde zunächst das Remis gesichert, bevor unser Doppel1 den Deckel drauf machte. Beim 9:7 – Sieg spielten: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (1), Balke (1), Mang (1), Rupp (1), Schröder (1) + 2 Doppel.

Ebenfalls mit 9:7 gewann die 2. Herren am vorletzten Montag beim SC Wettersbach. Der Spielverlauf war ähnlich, schnell führten die Eggstoiner, gaben jedoch in der zweiten Einzel-Runde vier Spiele aus der Hand. Aber auch hier konnte man sich auf das Doppel1 verlassen, die im Abschluss-Doppel mit 3:2 die Oberhand behielten. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Schröder(1), Zeller (1), Buchleither F. (1), Buchleither U. (1), Stieben + 3 Doppel.

Am Freitagabend absolvierte die Jugend einen Doppelspieltag in der heimischen Werner-Meinzer-Halle.

Die 1. Jugend hatte überhaupt keine Probleme mit der 2. Mannschaft der SG-TS Durlach/Grötzingen. Zum zweiten Mal hintereinander gelang den Mädels und Jungs das Kunststück, alle Spiele ohne einen Satzverlust zu gewinnen. Es spielten beim 6:0-Sieg: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1), Großmann (1) + 2 Doppel. Die Mannschaft ist gut gerüstet für das Spitzenspiel am morgigen Samstag gegen den TTC Forchheim. Hier wird es sicherlich deutlich schwieriger werden als bisher.

Ein sehr ausgeglichenes Spiel bestritt die 2. Jugend gegen den TTV Ettlingen3. Jedem einzelnen Spielsieg unserer Jungs folgte ein Sieg des Gegners, so daß die Partie, natürlich, unentschieden ausging. Beim 5:5 standen folgende Spieler an den Tischen: Koch (2 Siege), Stieben M., Meinzer (2), Stieben H., Voß + 1 Doppel (SGR 2019-11-22).

Die nächsten Spiele:

  • Montag, 18.11.2019, 20:15 Uhr         TSG Blankenloch – TGE, Herren2 (Pokalspiel)

  • Donnerstag, 21.11.2019, 19:45 Uhr  TTV Ettlingenweier2 – TGE, Herren2

  • Samstag, 23.11.2019, 11:00 Uhr      TV Linkenheim – TGE, Jugend2

  • Samstag, 23.11.2019, 14:00 Uhr      TGE, Jugend1 – TTC Forchheim

  • Samstag, 23.11.2019, 17:30 Uhr      TGE, Herren1 – TTV Heidelberg

Bezirksmeisterschaft Karlsruhe erfolgreich bestritten

Eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag gab es am vergangenen Wochenende für einige JugendspielerInnen. Bei der jährlichen Bezirksmeisterschaft konnten sich die Aktiven in ihrer jeweiligen Altersklasse mit anderen SpielerInnen des Bezirkes Karlsruhe messen.

Am erfolgreichsten war unser Jüngster: Felix Meinzer ließ 19 Spieler hinter sich und mußte sich erst im Finale hauchdünn geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden zweiten Platz in der Konkurrenz Jungen U11. Stark spielte auch Benjamin Koch bei den Jungen U15 bis 1000 Punkte. Er verpasste das Finale nur äußerst knapp und belegte am Ende einen sehr guten dritten Platz. Das gleiche Ergebnis erzielte Colleen Griesinger in der Mädchenkonkurrenz U15. Außerdem erreichte Colleen im Doppel U15 den zweiten Platz sowie im Doppel U18, zusammen mit Emely Kraus, den dritten Platz. Die Mädchen bestritten auch noch den Wettbewerb U18. Dort kamen sie, genau wie Nico Träger bei den Jungen U15 über 1000 Punkte, nicht über die Vorrunde hinaus.

Die Jungs und Mädchen gehen damit gut vorbereitet in die restlichen Spiele der Hinrunde, wo es gilt, die bisherigen guten Ausgangspositionen in der Tabelle zu festigen bzw. weiter auszubauen.

Am Mittwoch begrüßten die 2. Herren die 2. Mannschaft der TG Aue 1895 zu einem Nachholspiel in der heimischen Werner-Meinzer-Halle. Zwei Doppelsiege und zwei Einzelsiege im vorderen Paarkreuz brachten eine beruhigende 4:1-Führung ein. Der Gegner ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kämpfte sich wieder heran. In den jeweiligen zweiten Einzeln spielten wiederum Rudolf und Zeller souverän, auch F. Buchleither gewann sein Spiel nach großem Kampf im entscheidenden fünften Satz. Damit war bereits ein Punkt gesichert. Aber die Jungs wollten unbedingt den Heimsieg und schafften dies auch in der vorletzten Begegnung dieses Abends. Am Ende gewann das Team verdient mit 9:6. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (2), Buchleither F. (1), Buchleither U., Nagel (1), Stieben (1) + 2 Doppel. Im Doppel spielte Csorja. (SGR 2019-11-11)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 15.11.2019, 18:30 Uhr              TGE, Jugend2 – TTV Ettlingen3

  • Samstag, 16.11.2019, 18:30 Uhr           VfB Mosbach-Waldstadt – TGE, Herren1

  • Sonntag, 17.11.2019, 14:30 Uhr            SG-TS Durlach/Grötzingen2 – TGE, Jugend1

  • Montag, 18.11.2019, 20:15 Uhr             TSG Blankenloch – TGE, Herren2 (Pokalspiel)

  • Dienstag, 19.11.2019, 19:45 Uhr           TTV Ettlingenweier2 – TGE, Herren2

  

Kein Erfolgserlebnis in Wöschbach

Am Sonntag trat die 2. Herren beim TTC Wöschbach3 an. Es war an diesem Tag leider nichts zu holen, die Mannschaft unterlag 2:9.

Das Team ging ersatzgeschwächt in das Spiel, es mussten einige Ausfälle verkraftet werden. Alle drei Doppel wurden im fünften und entscheidenden Satz entschieden, und alle drei Doppel wurden verloren. Kein guter Auftakt. In den Einzeln zeigte sich die Überlegenheit des Gegners noch deutlicher, nur Stefan Zeller konnte seine beiden Spiele erfolgreich gestalten. Es spielten: Zeller (2 Siege), Oberacker, Buchleither U., Nagel, Csorja, Nölke.

Die Jungs haben nicht viel Zeit, über die Niederlage nachzudenken. Sie waren bereits am Mittwoch wieder im Einsatz (Das Spiel fand nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe statt, der Spielbericht folgt).

Nach den Herbstferien beginnt für die JugendspielerInnen nicht sofort wieder der Spielbetrieb. Am Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften in Friedrichstal statt. Hier wollen sich Benny, Colleen, Emely, Felix und Nico in ihren jeweiligen Altersklassen mit anderen SpielerInnen des Bezirkes Karlsruhe messen. Wir wünschen viel Erfolg. (SGR 2019-11-08)

Die nächsten Spiele:

  • Mittwoch, 06.11.2019, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TG 1895 Aue2

  • Montag, 11.11.2019, 20:00 Uhr             SC Wettersbach – TGE, Herren2

Sieg und Unentschieden für die zweiten Mannschaften der TGE

In der letzten Woche waren unseren beiden zweiten Mannschaften (Herren, Jugend) im Einsatz, und auch sie waren erfolgreich.

Am Mittwoch spielte die 2. Herren erst das zweite Mal in dieser Saison. Wiederum war es ein Heimspiel, diesmal war der TTC KA-Neureut3 zu Gast. Es sollte ein spektakuläres Match und eine Achterbahnfahrt werden, die erst kurz nach Mitternacht endete. Nach drei gespielten Doppeln sowie zwei Einzeln lag das Team mit 5:0 in Front, vieles deutete auf einen relativ lockeren Heimsieg hin. Danach riss jedoch der Spielfaden, es folgten vier Niederlagen am Stück und plötzlich war das Spiel wieder ausgeglichen. Wieder ging es bergauf, drei lockere Siege sicherten das Unentschieden. Jetzt wurde es hochspannend. Die Gäste kamen wieder bis auf einen Punkt heran. Damit mußte das Abschluß-Doppel über Sieg oder Unentschieden. Und auch hier schenkten sich die Spieler nichts, kämpften um jeden Ball. Das Spiel ging in den fünften und entscheidenden Satz und, natürlich, auch noch in die Verlängerung. Am Ende verloren unsere Jungs dieses Doppel hauchdünn mit 2:3. Das Unentschieden (8:8) stand jedoch, siehe oben, schon lange vorher fest. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (2); Buchleither F. (1), Buchleither U., Stieben, Csorja + 3 Doppel.

Die 2. Herren hat einige Spiele Rückstand. Sie absolvieren im November einen richtigen Spielemarathon mit 5 Spielen.

Freitag, letzter Schultag vor den Herbstferien: Die 2. Jugend musste in Durlach-Aue, bei der dortigen TG Aue 1895 antreten. Ein vermeintlich leichtes Spiel gegen den Tabellenletzten. So nahmen die Jungs den Gegner vielleicht nicht so richtig ernst. Nach klarer 2:0-Satzführung musste ein Doppel abgegeben werden. Auch das andere Doppel schien zunächst eine klare Sache zu sein, im dritten und vierten Satz ging es aber in die Verlängerung. Das Doppel wurde in vier Sätzen gewonnen. In den Einzeln spielten die Jungs danach wieder engagiert und konzentriert. So wurden die nötigen Punkte zum letzlich verdienten 6:2-Auswärtssieg geholt. Es spielten: Großmann (2 Siege), Koch (2), Stieben M., Stieben H. (1) + 1 Doppel.

Die Mannschaft liegt derzeit auf dem vierten Tabellenplatz (von neun Mannschaften). Weiter geht’s in der Meisterschaft Mitte November. (SGR 2019-10-29)

Die nächsten Spiele:

  • Sonntag, 03.11.2019, 13:00 Uhr            TTC Wöschbach3 – TGE, Herren2

  • Mittwoch, 06.11.2019, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TG 1895 Aue2

Erfolgreiches Wochenende für die ersten Mannschaften der TGE

Erneut stand die 1. Herren an beiden Wochenendtagen an den Tischen.

Am Samstag stand das schwere Auswärtsspiel bei einem Favoriten der Verbandsliga, dem TTC 1946 Weinheim2 an. Es wurde das erwartet spannende Spiel. Unsere Jungs starteten furios, lagen zwischenzeitlich bereits mit 5:2 vorne. Die Weinheimer kämpften sich ins Spiel zurück, gewannen zwei Spiele im entscheidenden fünften Satz. Das Spiel war absolut ausgeglichen und so mußte das 16. und letzte Duell, das Spiel der beiden Doppel1-Teams über Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Die Begegnung ging, natürlich, auch in den fünften Satz. Hier hatten Bernd Griesinger und Matin Knoll das bessere Ende für sich und holten einen Auswärtspunkt. Die Partie endete 8:8. Es spielten: Griesinger B. (1 Sieg), Knoll (2), Balke (1), Mang, Rupp (1), Rubcic + 3 Doppel.

Sonntag Mittag, bestes Spätsommerwetter: Zu Gast in der heimischen Werner-Meinzer-Halle war die TTG Kleinsteinbach/Singen2. Nach drei gespielten Doppeln lagen die Jungs kurzzeitig mit 1:2 im Rückstand. Danach drehten sie jedoch so richtig auf und gewannen acht Spiele in Folge, teilweise souverän, vier Spiele aber auch mit Glück und Können im entscheidenden fünften Satz. Damit gelang der Mannschaft ein ungefährdeter 9:2-Heimsieg in der folgenden Aufstellung: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (2), Balke (1), Mang (1), Rupp (1), Schröder (1) + 1 Doppel.

Nach den beiden Doppelspieltagen ist nunmehr erst einmal Regeneration angesagt, weiter geht es in der Liga Mitte November.

Die 1. Jugend bestritt am Samstagnachmittag ein Nachholspiel gegen die TTF Schwarz-Weiß Spöck. Unserer Mannschaft gelang das seltene Kunststück, alle Spiele zu gewinnen und dabei nicht einen Satzverlust hinnehmen zu müssen. Es spielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1), Großmann (1) + 2 Doppel. In den Spielen konnten die Jungs und Mädels einige Dinge unter Wettkampfbedingungen ausprobieren. Mit dem dritten 6:0-Erfolg in Serie führt das Team die Tabelle derzeit an. In der 2. Hälfte der Hinrunde, die ab Mitte November gespielt wird, werden die Gegner sicherlich stärker. (SGR 2019-10-23)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 25.10.2019, 17:45 Uhr              TG KA-Durlach-Aue 1895 – TGE, Jugend2

Vier Siege und nur eine Niederlage für die TGE

Die 1. Herren mußte trotz herrlichem Biergarten-Wetter sowohl Samstags beim TTC Mutschelbach als auch am Sonntag zu Hause gegen die TTG EK Oftersheim an die Tische.

Gegen sehr motivierte Gegner aus Mutschelbach verlor man alle drei Auftaktdoppel, von den sechs Einzeln des 1. Durchgangs konnte die Mannschaft nur zwei gewinnen. Im 2. Durchgang fehlten den Gastgebern dann noch zwei Punkte zum Sieg, die sie auch holten. Unsere Jungs verloren 4:9. Es spielten: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (1), Balke, Mang, Rupp (1), Rubcic.

Am Sonntag sah es in der heimischen Werner-Meinzer-Halle ganz anders aus. Zwar wurden von den drei Auftaktdoppeln wieder zwei verloren, anschließend gab es in den Einzeln bis auf eine Ausnahme nur Siege. Am Ende gab es einen ungefährdeten 9:3-Sieg. Es spielten: Griesinger B. (2 Siege), Knoll (2), Balke (2), Mang (1), Rupp (1), Rubcic + 1 Doppel.

Kurz und schmerzlos machte es die 1. Jugend in zwei Nachholspielen. Gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft der DJK Ost Karlsruhe -sie traten aufgrund einer Grippewelle nur zu dritt an- gab es am vorletzten Mittwoch einen ungefährdeten 6:0-Heimsieg. Das einzige gespielte Doppel wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten sicher gewonnen, in den drei Einzeln gaben die SpielerInnen nur einen einzigen Satz ab. Es spielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1 Sieg kampflos), Großmann (1), + 1 Doppel + 1 Doppel kampflos. Das Auswärtsspiel beim Karlsruhe TV bereitete dem Team keinerlei Probleme, am Samstag siegte man mit 6:0 und wiederum wurde nur ein Satz abgegeben. Es spielten: Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (1), Großmann (1), + 2 Doppel. Die kommenden Gegner werden mit Sicherheit stärker.

Die 2. Jugend hatte am Freitag den TTC Staffort zu Gast. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach dem Gewinn beider Doppel und zwei Einzeln sahen die Jungs schon wie der sichere Sieger aus. Sie machten es aber nochmal spannend. Erst im allerletzten Spiel gelang der entscheidende Sieg zum 6:4-Endstand. Marc Stieben und Jan Voß gewannen zum ersten Mal ein Spiel in der Spielrunde. Es spielten: Stieben M. (1 Sieg), Meinzer (1), Stieben H. (1), Voß (1), + 2 Doppel.

Am Wochenende gibt es nochmal einen Doppelspieltag für unsere 1. Herren. Die Mannschaft kann immer Unterstützung gebrauchen, ein Besuch in der Werner-Meinzer-Halle lohnt sich. Der Eintritt ist frei, kalte und warme Getränke sowie einen kleinen Imbiss gibt es für eine kleine Spende. (SGR 2019-10-17)

Die nächsten Spiele:

  • Samstag, 19.10.2019, 14:00 Uhr           TGE, Jugend1 – TTF Schwarz-Weiß Spöck

  • Samstag, 19.10.2019, 17:30 Uhr           TTC 1946 Weinheim2 – TGE, Herren1

  • Sonntag, 20.10.2019, 14:00 Uhr            TGE, Herren1 – TTG Kleinsteinbach/Singen2

Der Knoten ist geplatzt – Erster Saisonsieg der 2. Jugend

Nun hat es auch die 2. Jugend geschafft: Im dritten Saisonspiel gelang dem Team der erste Sieg. Bei Post Südstadt Karlsruhe wurde verdient mit 6:2 gewonnen. Die beiden Eröffnungsdoppel waren ausgeglichen (1 Sieg, 1 Niederlage), danach spielten die Jungs ihr Spiel und konnten fünf Einzel für sich entscheiden. Besonders erwähnenswert: Felix Meinzer gewann sein erstes Spiel überhaupt in der Meisterschaft, und das gleich mit 3:0. Herzlichen Glückwunsch, weiter so. Es spielten: Großmann (2 Siege), Koch (2), Meinzer (1), H. Stieben, + 1 Doppel.

Am Wochenende gibt es den ersten von zwei Doppelspieltagen für unsere 1. Herren. Genau wie eine Woche später tritt man samstags auswärts und sonntags in eigener Halle an. Die Mannschaft kann immer Unterstützung gebrauchen, ein Besuch in der Werner-Meinzer-Halle lohnt sich immer. Der Eintritt ist frei, kalte und warme Getränke sowie einen kleinen Imbiss gibt es für eine kleine Spende. (SGR 2019-10-10)

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 11.10.2019, 18:30 Uhr              TGE, Jugend2 – TTC Staffort

  • Samstag, 12.10.2019, 14:30 Uhr           Karlsruher TV – TGE, Jugend1

  • Samstag, 12.10.2019, 17:00 Uhr           TTC Mutschelbach – TGE, Herren1

  • Sonntag, 13.10.2019, 14:00 Uhr            TGE, Herren1 – TTG EK Oftersheim

Erfolgreicher Start der 1. Herren in die neue Tischtennis-Saison

9:2: Was vom Ergebnis her nach einem locker eingefahrenen Heimsieg der 1. Herren im Auftaktspiel aussieht, war ein hartes Stück Arbeit. Die Gäste vom TTC Dietlingen forderten unseren Jungs alles ab. Bestes Beispiel: Im 1. Satz seines 2. Spiels musste Martin Knoll bis zum 29:27 kämpfen, um sich den Satzgewinn zu sichern. Beide Spieler gingen bis an ihre Grenzen und auch noch darüber hinaus, leichte Blessuren waren die Folge. Am Ende stand der verdiente Sieg, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht wurde. Es spielten: Griesinger (2 Siege), Knoll (2), Balke (1), Mang (1), Rupp (1), Schröder + 2 Doppel.

Damit ist die Mannschaft für die beiden Doppelspieltage im Oktober (12.10./13.10. sowie 19.10./20.10.2019) gut gerüstet.

Nach der Auftaktniederlage am vorletzten Samstag wollte sich die 2. Jugend im ersten Heimspiel den ersten Sieg sichern. Doch die Vorzeichen standen ungünstig – die etatmäßige Nummer 1 und 2 fehlten. So mussten andere Spieler in die Bresche springen. Man merkte dem Team eine gewisse Nervosität und fehlende Spielpraxis an, aber alle gaben ihr Bestes. Ein Doppelsieg sowie ein ganz starkes Spiel von Henrik Stieben brachten zwei Punkte ein, am Ende verlor die Mannschaft aber mit 2:6. Außerdem spielten: Marc Stieben, Felix Meinzer und Jan Voß.

Die 2. Herren war im Achtelfinale des Bezirkspokals aktiv. In der Besetzung Schröder (2 Siege), Zeller (1) und F. Buchleither gewann das Team mit einer starken Leistung beim TTC KA-Neureut4 mit 4:1. Der vierte Punkt wurde im Doppel erzielt. Damit steht die Mannschaft im Viertelfinale des Bezirkspokals Karlsruhe.

Das geplante Heimspiel der 1. Jugend am vergangenen Samstag wurde auf Wunsch des Gegners auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Somit stieg die Mannschaft am Montag mit dem Spiel bei der TG Söllingen als letztes Team in die Saison 2019 / 2020 ein, und das gleich sehr erfolgreich. Am Anfang merkte man den SpielerInnen die lange Sommerpause und die fehlende Spielpraxis an. In den beiden Doppeln begannen alle recht nervös, die Spiele wurden aber jeweils souverän gewonnen. In den Einzelspielen steigerten sich Kraus (1 Sieg), Griesinger C. (1), Träger (2) und Großmann, so daß am Ende ein verdienter 6:3-Auswärtssieg erreicht wurde. (SGR 2019-10-02)

Das nächste Spiel:

  • Freitag, 04.10.2019, 18:30 Uhr              Post Südstadt Karlsruhe – TGE, Jugend2 

Sieg und Niederlage zum Auftakt der Tischtennis-Saison 2019 / 2020

Mit einem souveränen und nie gefährdeten Heimsieg startete die 2. Herren am vorletzten Mittwoch gegen den TTC Weingarten2 äußerst erfolgreich in die neue Tischtennissaison. Schon nach den drei Eröffnungsdoppeln war schnell klar, wer die Werner-Meinzer-Halle an diesem Abend als Sieger verlassen würde. Nur ein Satzverlust und drei Siege standen auf dem Tableau. Danach wurden die Einzel gespielt. Im ersten Durchgang gewannen unsere Jungs vier Spiele, zwei gingen knapp verloren. Die fehlenden beiden Punkte zum Auftaktsieg wurden im Anschluss sicher eingefahren. Es spielten: Rudolf (2 Siege), Zeller (2), F. Buchleither (1), Nöbel, U.Buchleither (1), Stieben, zusätzlich spielte Csorja im Doppel. Mit den drei Doppelsiegen stand es am Ende 9:2 für unsere Mannschaft.

Die 2. Jugend trat am Samstag bei der SG-EK Söllingen / TTC Wöschbach3 an. Das neu zusammengesetzte Team kämpfte bravourös. Nach zwei Doppeln und dem ersten Einzel führten die Jungs 2:1. Danach wurden jedoch fünf Spiele in Folge abgegeben, teilweise deutlich, häufig aber auch mit sehr viel Pech. Die Mannschaft (Großmann, Koch (1), M. Stieben, Meinzer, 1 Doppel) startete mit 2:6 in die neue Spielzeit. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht, bereits heute Abend geht es mit einem Heimspiel weiter.

Die ersten Mannschaften (Herren und Jugend) greifen morgen und am Montag ins Geschehen ein.

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 27.09.2019, 18:30 Uhr       TGE, Jugend2 – TTC Forchheim2
  • Samstag, 28.09.2019, 17:30 Uhr    TGE, Herren1 – TTC Dietlingen
  • Montag, 30.09.2019, 18:00 Uhr      TG Söllingen – TGE, Jugend1

Besucher sind zu den Heimspielen in der Werner-Meinzer-Halle immer sehr herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch einmal beim Training vorbei. Das Jugend-Training findet immer mittwochs und freitags in der Zeit von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg statt. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-09-27)

Start in die Tischtennis-Saison 2019 / 2020

Das Warten hat ein Ende. Nach einigen Trainingseinheiten stieg die 2. Herren als erstes Team mit einem Heimspiel am vergangenen Mittwoch in die neue Tischtennis-Saison 2019 / 2020 ein.

Am Wochenende beginnt auch die 2. Jugend mit dem Spielbetrieb – mit einem Auswärtsspiel bei der SG-EK Söllingen / TTC Wöschbach2.

Die Spiele der ersten Mannschaften (Herren und Jugend) von diesem Wochenende wurden auf einen späteren Termin verschoben. Sie haben ihre ersten Spiele am kommenden Samstag.

Das nächste Spiel:

  • Samstag, 21.09.2019, 14:00 Uhr     SG-EK Söllingen / TTC Wöschbach 3 – TGE, Jugend2

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch einmal beim Training vorbei. Das Jugend-Training findet immer mittwochs und freitags in der Zeit von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg statt. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-09-20)

Tischtennis-Saison 2019 / 2020 – Saisonvorschau (Teil IV)

In knapp einer Woche beginnt für die TT-SpielerInnen der TG Eggenstein die Saison 2019 / 2020. Die Vorbereitungen laufen, es wird bereits wieder fleißig trainiert. Mit dem Schulstart in dieser Woche ist auch die TT-Jugend wieder intensiver ins Training eingestiegen.

In der neuen Spielzeit gehen insgesamt 4 Mannschaften (Herren 1, Herren 2, Jugend 1, Jugend 2) an den Start. Drei Mannschaften haben wir an dieser Stelle bereits vorgestellt, heute folgt mit der 1. Herren das Aushängeschild der TT-Abteilung.

Heute – Saisonvorschau (Teil IV) – 1. Herren

Die 1. Herren-Mannschaft spielt seit langer Zeit sehr erfolgreich in der Verbandsliga. In der abgelaufenen Saison gewann das Team souverän die Vize-Meisterschaft, die zur Teilnahme an Relegationsspielen um den Aufstieg in die Badenliga berechtigte. 14 Siegen standen nur zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen entgegen.

Die Mannschaft entschied sich jedoch frühzeitig, die Relegation nicht zu spielen, da ein eventueller Aufstieg mit sehr großen Anstrengungen und Aufwendungen im und um das Team herum verbunden gewesen wäre.

Somit tritt die 1. Herren in dieser Saison wiederum in der siebthöchsten Spielklasse in Deutschland, der Verbandsliga, an. Nach einem unerwarteten Abgang musste das Team kurzfristig im hinteren Paarkreuz umgestellt werden. Das Saisonziel lautet so schnell, wie möglich, die nötigen Punkte einzufahren, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Dazu ist in dieser Liga, in der zehn Mannschaften eine einfache Hin- und Rückrunde absolvieren, mindestens der siebte Platz notwendig. Pro Spiel werden sechs Spieler benötigt.

Eingesetzt werden vsl. folgende Spieler: Bernd Griesinger, Martin Knoll, Marcus Balke, Michael Mang, Stephan Rupp und Denis Rubcic, weitere Spieler können bei Bedarf aushelfen.

In der Regel trägt die Mannschaft ihre Heimspiele Samstags ab 17:30 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg aus.

Das erste Saisonspiel findet am Samstag, 28.09.2019 ab 17:30 Uhr zu Hause gegen TTC Dietlingen statt.

Zuschauer sind zu den Heimspielen jederzeit sehr herzlich willkommen. Ein Besuch in der Werner-Meinzer-Halle lohnt sich wirklich, denn es wird hochklassiger Sport gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Das nächste Spiel:

  • Mittwoch, 18.09.2019, 20:00 Uhr           TGE, Herren2 – TTC Weingarten2

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch ein mal beim Training vorbei. Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-09-13)

Tischtennis-Saison 2019 / 2020 – Saisonvorschau (Teil III)

Der September ist da, der Monat, in dem die neue TT-Saison beginnt. Das Training hat begonnen, der Schweiß fließt in Strömen, denn die Plastik-Bälle fliegen wieder am Fisperweg. In knapp 2 Wochen beginnt die neue Spielzeit, in der insgesamt 4 Mannschaften (Herren 1, Herren 2, Jugend 1, Jugend 2) an den Start gehen. Bis dahin stellen wir hier die einzelnen Teams vor.

Heute – Saisonvorschau (Teil III) – 2. Herren

Nach dem Ende der vergangenen Spielzeit wurde in der Abteilung lange diskutiert, wie viele Mannschaften der TGE am Spielbetrieb teilnehmen werden. Einige Aktive haben ihre Karriere beendet, andere wollen in diesem Jahr nur noch sporadisch zum Einsatz kommen oder aushelfen. Somit war auch lange nicht klar, für welche Spielklasse gemeldet wird.

In der Saison 2018 / 2019 traten 4 Herren-Mannschaften an: Die 4. Herren wurde Erster in der Kreisklasse D; die 3. Herren belegte in der Kreisklasse A den fünften Platz. Die 2. Herren trat in der Bezirksklasse an und erreichte dort den vierten Tabellenplatz. Aber schon dort wurde es, aufgrund von Krankheit, Verletzung oder beruflicher Verpflichtungen immer schwieriger, eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen.

Es wurde entschieden, in dieser Saison kleinere Brötchen zu backen und nur noch mit einem Team hinter unserem Aushängeschild, der Verbandsliga-Mannschaft, anzutreten. Die 2. Herren spielt in diesem Jahr in der Kreisliga gegen neun Konkurrenten aus dem Kreis Karlsruhe. Gespielt wird in einer einfachen Hin- und Rückrunde, pro Spiel werden sechs Spieler benötigt.

Eingesetzt werden vsl. folgende Spieler: Michael Rudolf, Julian Schröder, Stefan Zeller, Fabian Buchleither, Dirk Nöbel, Bernd Oberacker, Udo Buchleither, Eugen Stieben und Joszef Andras Csorja, weitere Spieler können bei Bedarf aushelfen.

In der Regel trägt die Mannschaft ihre Heimspiele Mittwochs ab 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg aus.

Die 2. Herren eröffnet die diesjährige Tischtennis-Saison der TG Eggenstein mit ihrem 1. Spiel am Mittwoch, 18.09.2019 ab 20:00 Uhr zu Hause gegen TTC Weingarten2.

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch ein mal beim Training vorbei. Das (regelmäßige) Jugend-Training beginnt wieder nach den Sommerferien. Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-09-06)

  

Tischtennis-Saison 2019 / 2020 – Saisonvorschau (Teil II)

Rund um den Fisperweg ist es weiterhin recht ruhig, bei hochsommerlichen Temperaturen denken die meisten Tischtennis-Aktiven eher an den Baggersee als an den Tischtennis-Tisch. Die neue Spielzeit, in der insgesamt 4 Mannschaften (Herren 1, Herren 2, Jugend 1, Jugend 2) an den Start gehen, rückt jedoch näher und näher. Bis zum Saisonstart stellen wir hier die einzelnen Teams vor.

Heute – Saisonvorschau (Teil II) – 1. Jugend

Die 1. Jugend wurde in diesem Jahr in die Kreisliga eingeteilt. Es wird in einer einfachen Hin- und Rückrunde gegen 8 Teams aus dem Kreis Karlsruhe gespielt. Auch im Vorjahr sollte die Mannschaft in dieser Staffel spielen, wurde aber durch den Verband vor der Saison der klassenhöheren Bezirksklasse Karlsruhe-Bruchsal zugeteilt. Diese Spielklasse erwies sich am Ende als zu stark für unser als reine Mädchenmannschaft angetretenes Team. An Einsatzbereitschaft und Kampfgeist mangelte es nie, dennoch sprang am Ende nur der 7. Platz heraus.

Die Jugendmannschaften verändern sich jedes Jahr, so auch diesmal. Die Stammmannschaft besteht aus: Colleen Griesinger, Emely Kraus und Nico Träger. Da zu einer Mannschaft immer vier SpielerInnen gehören, wird, entsprechend den Trainingsergebnissen, immer ein Spieler der 2. Jugend nachrücken.

In der Regel trägt die Mannschaft ihre Heimspiele Samstags ab 14:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg aus.

Das 1. Spiel findet am Samstag, 28.09.2019 ab 14:00 Uhr zu Hause gegen TTF Schwarz-Weiß Spöck statt.

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch ein mal beim Training vorbei. Das (regelmäßige) Training beginnt wieder nach den Sommerferien. Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-08-30)

  

Tischtennis-Saison 2019 / 2020 – Saisonvorschau (Teil I)

Noch ruhen die Tischtennisbälle am Fisperweg, die meisten Aktiven sind noch im Urlaub oder in den Ferien. Die neue Tischtennis-Saison wirft jedoch bereits seine Schatten voraus. In dieser Spielzeit gehen insgesamt 4 Mannschaften (Herren 1, Herren 2, Jugend 1, Jugend 2) an den Start. In den kommenden 4 Wochen bis zum Saisonstart stellen wir hier die einzelnen Teams vor.

Heute – Saisonvorschau (Teil I) – 2. Jugend

Die 2. Jugend spielt in der Kreisklasse. Diese wird in einer einfachen Hin- und Rückrunde ausgetragen, Gegner sind 8 Mannschaften aus dem Kreis Karlsruhe. Das Team hat sich gegenüber dem Vorjahr, wo in der gleichen Spielklasse ein hervorragender 2. Platz erreicht wurde, wieder verändert. Es werden folgende Spieler zum Einsatz kommen: Dennis Großmann, Benjamin Koch, Marc Stieben, Felix Meinzer, Henrik Stieben und Jan Voß.

In der Regel trägt die Mannschaft ihre Heimspiele Freitags ab 18:30 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg aus.

Das 1. Spiel findet am Samstag, 21.09.2019 ab 14:00 Uhr bei der SG-EK Söllingen/TTC Wöschbach II statt.

DU möchtest auch Tischtennis spielen? Dann schaue doch ein mal beim Training vorbei. Das (regelmäßige) Training beginnt wieder nach den Sommerferien. Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg. Ansprechpartner sind Bernd Nölke oder Fabian Buchleither. SGR (2019-08-23)

Abschluß der Tischtennis-Saison 2018 / 2019

Zum Ende einer langen Tischtennis-Saison standen am vergangenen Wochenende nochmals drei Ereignisse an.

Am Sonntag hieß es für Colleen Griesinger ganz früh aufstehen. Das 16. TTBW Jahrgangs-Ranglistenturnier der Jugend fand in Wehr statt, für das sie sich qualifiziert hatte. Am bisher heißesten Tag des Jahres spielte Colleen fast den ganzen Tag bei Sauna-Temperaturen in der Halle. Mit 3 Siegen und 5 Niederlagen bei 34 gespielten Sätzen belegte Colleen am Ende einen hervorragenden 12. Platz von 20 Starterinnen in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits am Freitag wurden, wie in jedem Jahr, die internen Jugend-Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Bei fast tropischen Temperaturen in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg kämpften 8 SpielerInnen um den Vereins-Meistertitel. In der Vorrunde gab es keine Überraschungen, die Favoriten setzten sich durch. Auch die Halbfinals endeten standesgemäß, so daß sich im Finale Colleen Griesinger und Nico Träger gegenüberstanden. In einem spannenden und hochklassigen Spiel mit teilweise spektakulären Ballwechseln setzte sich am Ende Nico Träger mit 3:2-Sätzen ganz knapp durch und wurde zum ersten Mal Jugend-Vereinsmeister. Den 3. Platz belegte Benjamin Koch, der sich im kleinen Finale gegen Dennis Großmann durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

Eine wichtige Entscheidung außerhalb des aktiven TT-Sports wurde am Samstag auf dem außerordentlichen Verbandstag des Badischen TT-Verbandes getroffen. Die Teilnehmer sollten entscheiden, ob der bisher eigenständige Badische TT-Verband mit den anderen beiden Verbänden im Land fusioniert und es damit zukünftig nur noch einen großen Verband Baden-Württemberg gibt. Nach langen Diskussionen wurde die angestrebte Fusion von den Abstimmungsberechtigten klar abgeschmettert. Die erforderlichen 80% konnten nicht erreicht werden. Am Ende stimmten nur ca. 64% der Fusion zu. Was das jetzt bedeutet, wird die Zukunft zeigen.

Die Tischtennis-Abteilung beendet am Wochenende die Saison mit einem Sommerfest.

Die neue Saison startet im September. SGR (2019-07-05)

Abteilung Tischtennis mit neuer Führungsspitze

Am Freitag, 31.05.2019, fand die Abteilungsversammlung statt. Es waren 13 Mitglieder anwesend.

Nach den Berichten des Abteilungsleiters sowie des Kassiers und des Kassenprüfers wurde der alte Verwaltungsrat ohne Gegenstimme entlastet.

Der langjährige Abteilungsleiter Gunter Eckert und der Pressewart Aleksandra Griesinger scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Verwaltungsrat aus, Stefan Zeller und Dirk Nöbel geben ihre bisherigen Ämter ab, sind aber weiterhin im Verwaltungsrat tätig. Wir danken den Genannten für die geleistete Arbeit.

Anschließend wurden Bernd Griesinger als neuer Abteilungsleiter sowie Martin Knoll als stellvertretender Abteilungsleiter einstimmig gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden die restlichen Mitglieder des Verwaltungsrates in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.

Im Anschluss besprachen die Teilnehmer die neue Verbandsrunde 2019 / 2020. Es werden zwei Herren- und zwei Jugendmannschaften in der neuen Saison an den Start gehen. Diese beginnt im September.

Mit der Terminierung der weiteren Aktivitäten in 2019 endete eine harmonische Abteilungsversammlung. SGR (2019-06-07)

TGE 1 beendet Verbandsliga-Saison auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz!

Am Ende mussten wir nur dem überlegenen Meister TTV Weinheim-West zur Meisterschaft gratulieren. Weinheim-West war die eindeutig beste Mannschaft in dieser 10er Liga. Mit einer Bilanz von 30:6 Punkten hatten wir 6 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten TTG Oftersheim. Mit diesem 2. Platz hätten wir auch die Möglichkeit gehabt um uns in einer Aufstiegsrunde für die Badenliga zu qualifizieren. Die Mannschaft hat am Ende auf diese Möglichkeit verzichtet. Die langen Fahrten und der erhöhte Trainingsaufwand waren ausschlaggebend um auch in der kommenden Saison 2019/2020 wieder in der Verbandsliga aufzuschlagen.

Mit Martin Knoll (29:5 Siege) und Bernd Griesinger (28:6 Siege) stellten wir auch in diesem Jahr wieder das beste vordere Paarkreuz der Liga. Im Doppel erspielten sich die beiden sogar eine unglaubliche 20:0 Bilanz. Ebenfalls herausragend die Leistung unseres Käptens Michael Mang der mit einer Bilanz von 17:7 Siegen mehr als überzeugte. Insgesamt jedoch war der wieder einmal tolle Teamgeist ausschlaggebend für diesen Erfolg.

Auch in der kommenden Saison bleibt die erste Mannschaft in dieser Konstellation zusammen. Man darf also gespannt sein was die neue Saison bringt.

Gries

Bericht der 2.Mannschaft Saison 2018/2019 (Bezirksklasse)

Um eine vierte Mannschaft ins Rennen schicken zu können, wurden Stephan Rupp und Denis Rubcic bei uns in der zweiten Mannschaft gemeldet. Zusammen mit Michael Rudolf, Dirk Fetzner, Uwe Martin und Stefan Zeller ging man nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse in die neue Saison.
Durch Krankheit, Urlaube und geschäftliche Termine konnte das Team in der Aufstellung nie antreten. Steffen Griesinger, Bernd Oberacker, Uwe Buchleither, Fabian Buchleither, Dirk Nöbel halfen aus , wann immer es ging. Teilweise musste auf Spieler der vierten Mannschaft zurückgegriffen werden, hier kamen Gunter Eckert, Eugen Stieben und Laura Fritz, Jeremias Nagel und Dennis Basaric zum Einsatz. Vielen Dank für euren Einsatz. Aber nun zum sportlichen.
Nach der Vorrunde stand man mit 10:8 Punkten auf Platz 5 der Tabelle, herausragend war der Sieg gegen Ettlingen, die insgesamt nur eine Niederlage einstecken mussten und souverän mit 33:3 Punkten Meister der Bezirksklasse wurden. Für die nötigen Punkte sorgten vor allem Dirk Fetzner, Michael Rudolf und Uwe Martin. Durch eine Umstellung zur Rückrunde verließ und Stephan Rupp und Julian Schröder war neu im Team. In der Rückrunde war das Highlight in der Liga, der Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Grünwetterbach. Mit einer positiven Bilanz von 21:15 belegten wir am Ende einen guten vierten Platz, zumal man nicht vergessen darf, dass wir als Aufsteiger in die Liga starteten. Hatten man in der Saison 2017/2018 noch den Kreis-, Verbands- und Regionspokal C gewonnen, musst man aufgrund des Aufstiegs in die höhere Klasse nun im B-Pokal antreten.
Nach dem Sieg gegen Beiertheim im Halbfinale, wartete der Meister der Bezirksliga auf uns. Nach einer überragenden Leistung von Michael Rudolf, Dirk Fetzner und Uwe Martin konnte erneut der Kreispokal gewonnen werden. Es ging im Verbandspokal weiter gegen den Sieger aus Pforzheim Kleinsteinbach/Singer (Vizemeister in der Bezirkslage) kam in unsere Halle, in gleicher Aufstellung gelang die nächste Sensation 4:3 bedeuteten den Gewinn des Verbandspokals. In der Aufstellung Julian Schröder, Dirk Fetzner und Uwe Martin ging es zum Saisonabschluss zum Endspieltag um den Regionspokal, der Sieger qualifiziert sich für die deutschen Pokalmeisterschaften. Im Halbfinale war aber das Team von Adelsheim eine Nummer zu groß. 1:4 hieß es am Ende, somit war man ausgeschieden.

Erfolg bei der Verbandsrangliste der Jugend für die TGE

Am vergangenen Wochenende fand die Badische Verbandsrangliste der Jugend in Walldorf statt. Die besten Jugendlichen Badens
spielten ihre Ranglistenplätze aus und kämpften dabei um die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Rangliste und die TGE war mit drei
Jugendlichen vertreten.

Nico Träger hatte sich bei den Jungen U14 für die Verbandsrangliste qualifiziert und konnte zumindest einen Sieg in seiner 8er-Gruppe landen.
Die gleiche Bilanz hatte Felix Meinzer, der bei den Jüngsten U 11 teilnahm. Für Felix war es die erste Teilnahme bei so einem großen
Turnier und sein Erfolg lässt auf mehr hoffen. 

Bei den Mädchen hatte sich Colleen Griesinger in der Altersklasse U15 für die Verbandsrangliste qualifiziert. Da sie an diesem Tag ein
hervorragendes Turnier spielte und sich einen verdienten 3. Platz erkämpfte, löste sie damit auch das Ticket zur Baden-Württemberg-
Rangliste in Wehr. Am 30.06. darf sie somit weit ins Südbadische an die Schweizer Grenze fahren, um sich mit den besten Spielerinnen
Baden-Württembergs zu messen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ba-Wü! (Gr) 

125 Jahre TGE: Turnier für Freizeitspieler:

 

125 Jahre TGE - zu diesem Jubiläum hatte sich die Abteilung Tischtennis vorgenommen ein Freizeitturnier zu veranstalten,
zu dem alle eingeladen waren, die nicht aktiv Tischtennis in einem Verein spielen. 
Aufgrund geringer Anmeldezahlen stand
das Turnier dann aber auf der Kippe und konnte gerade noch durch den Optimismus der Mitwirkenden gerettet werden. 
Letztendlich zählte das Feld dann doch 14 top motivierte Hobby-Spieler, die sich zur Begeisterung der Turnierleitung
bemerkenswerte Duelle lieferten. Zu gewinnen gab es einen Pokal, sowie vier Gutscheine für das La Vita, die an die ersten
vier Plätze vergeben wurden.

Für Verpflegung und Musik war auch gesorgt, sodass die Veranstaltung sich einer durchweg sehr
positiven Resonanz erfreuen durfte:

„Gerne wieder, wenn es das in der Form mal wieder gibt.“ (Jannis H.)

„Es hat großen Spaß gemacht und sollte unbedingt wiederholt werden.“ (Sven G.)

Insbesondere nach den Schwierigkeiten im Vorfeld sind wir natürlich glücklich, dass das Freizeitturnier so gut angekommen ist.
Mit dem Rückenwind der positiven Rückmeldungen sind wir nun optimistisch, dass das Freizeitturnier kein einmaliges Ereignis
bleiben muss. Schließlich ist es auch für die Abteilung eine wertvolle Gelegenheit neue Talente ausfindig zu machen und das
Interesse am Tischtennis zu wecken.

Mit engagierteren Werbemaßnahmen hoffen wir dann das nächste Mal noch mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen. (Fabian Buchleither)

Ergebnisse:

Platz 1: Axel Göbel

Platz 2: Habibullah Amini

Platz 3: Sven Groß

Ein ganz besonderer Dank gilt Fabian Buchleither, der zusammen mit seinem Vater, unermüdlich für dieses Turnier gekämpft hat.
Ohne Fabian hätte es wohl nicht stattgefunden.

Ebenfalls danken wir unserer „Heimpizzeria La  Vita“, die den Preis für den 1. Platz gespendet hat (Gr). 

125 TT Turnier 1125 TT Turneir 2

Aktuelle Ergebnisse und die jeweiligen Tabellen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".

Souveräner Sieg der 1. Herrenmannschaft

Am Sonntagnachmittag konnten die Zuschauer in der Halle am Fisperweg eine sehr starke Leistung der 1. Herrenmannschaft gegen Oftersheim. Zunächst sah es nicht gut aus für das Team, denn nach den Doppeln stand es überraschenderweise 1:2. Doch dann drehten die Jungs auf und gewannen in Folge alle 8 Einzel, sodass der 9:2-Sieg relativ schnell unter Dach und Fach gebracht war (1 Doppel, Knoll, Griesinger je 2, Balke, Janson, Mang und Rupp je 1). Unsere „jungen Wilden“ der dritten Pokalmannschaft holten sich einen tollen 4:1-Sieg gegen die TS Durlach (Buchleither 2, Nagel 1, 1 Doppel). Weiter so Jungs. Bei der Jugend läuft es allerdings im Moment nicht so rund. Die 1. Jugend musste erneut eine recht deutliche Niederlage hinnehmen, obwohl zu Beginn 2 Doppel gewonnen werden konnten. Anschließend konnte aber nur Lena Fetzner noch ein Einzel gewinnen, sodass Malsch/Ettlingenweier mit 8:3 gewann. Auch die 2. Jugend konnte gegen Spöck nicht punkten, obwohl Nico Träger wieder beide Einzel gewann (1 Doppel, Träger 2, Großmann 1). Nächste Woche ist die Jugend zum Glück spielfrei, sodass sie vielleicht nach der Pause wieder erfolgreicher agieren können. AG

Zur Erinnerung:

Am Freitag, 08.02.2019 findet unsere Winterfeier in der Halle am Fisperweg statt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

TG Eggenstein 2 gewinnt den B-Pokal

Nach Siegen gegen Forchheim (4:2, Martin, Zeller, Oberacker) und in Neureut (4:1, Martin, Fetzner, Zeller) konnten sich die 2. Herren in der Aufstellung Martin, Rudolf und Fetzner im Halbfinale gegen das höherklassige Team der SG-Beiertheim/PS KA mit 4:2 durchsetzen. Im Finale besuchten uns die Gäste aus Ettlingenweier I, die in der Bezirksliga mit 18:0 Punkten souverän die Tabellenführung einnehmen. Nach den ersten 3 Einzeln stand es 2:1 (Fetzner u. Rudolf) für die TGE, Uwe Martin hatte die gegnerische Nummer 1 Schmid am Rande einer Niederlage, musste sich jedoch mit 2:3 geschlagen geben. Auch das Doppel musste leider abgegeben werden. In den anschließenden zwei Einzeln entwickelte sich die Partie zu einem echten Krimi. Zuerst siegte Fetzner mit fünf Sätzen, ehe Rudolf mit seinem Sieg (3:2) gegen Schmid den Pokalsieg perfekt machte.

Auch in der Jugend gab es Grund zum Feiern. Nico Träger erreichte bei der Bezirksrangliste bei den Jungen U14 einen großartigen 2. Platz. Bis zum Finale gab er keinen einzigen Satz ab. Bei den Mädchen U15 gewann Colleen Griesinger mit 4:0 Siegen. Nun sind beide für die Regionalrangliste am 06.04.2019 in Odenheim qualifiziert. Benny Koch spielte bei den Jungen U15 mit und konnte in seiner Gruppe mit einer Bilanz von 1:2 den 3. Platz erreichen. Auch das ist sicherlich als Erfolg einzustufen, da Benny zum ersten Mal an einer Rangliste teilnahm.

Der Ligabetrieb startete ebenfalls diese Woche. Unsere 1. Herren konnten unter schwierigsten Bedingungen dank den sehr gut aufgelegten Balke, Janson und Mang einen 9:5-Sieg in Adelsheim einfahren (1 Doppel, Knoll, Griesinger je 1, Balke, Janson und Mang je 2). Die 2. Herren mussten überraschenderweise einen Punkt gegen Weingarten abgeben (3 Doppel, Rudolf, Fetzner je 1, Martin 2, Zeller 1). Unter ebenfalls extrem schweren Bedingungen kassierten unsere Mädchen der 1. Jugend eine herbe 1:8-Niederlag in Söllingen, gegen die sie in der Hinrunde noch einen Punkt geholt hatten (Griesinger C. 1). Die 2. Jugend konnte trotz der überragenden Leistung von Nico Träger (1 Doppel, 2 Einzel) keinen Punkt gegen Malsch holen. AG

Bild Pokalsieger

Pokalsieger v.l.n.r.: Dirk Fetzner, Stefan Zeller, Uwe Martin, Michael Rudolf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erneute Niederlage für die 1. Herrenmannschaft

Ohne Knoll, der immer noch grippegeschwächt ist, reicht es für unsere 1. Herren einfach nicht zu einem Punktgewinn in der Verbandsliga. In Ettlingen, die in Bestbesetzung antraten, erkämpften sich unsere Jungs zwar 5 Punkte, aber es war noch viel mehr drin. Insgesamt 4 Spiele gingen im 5. Satz an den Gegner - wie schon gegen Dietlingen auch. Somit gewann Ettlingen mit 9:5 und unser Team verabschiedet sich damit endgültig aus dem Titelrennen (1 Doppel, Griesinger 2, Mang, Rubcic je). Die 2. Herrenmannschat allerdings marschiert völlig souverän Richtung Meisterschaft (3 Doppel, Rudolf 2, Fetzner, Martin, Zeller, Nöbel je 1). In Grünwettersbach holte sich das Team einen 9:1-Sieg. Im Gegensatz zur 1. Herrenmannschaft greifen die 3. Herren doch noch in den Kampf um den Auftstieg in die Kreisklasse A ein. TTF Spöck wurde von unseren Jungs mit 9:6 bezwungen (3 Doppel, Buchleither F., Buchleither U., Nagel J. je 2). Nun ist alles noch drin. Ebenfalls erfolgreich war die 1. Jugend, die in Hambrücken/Weiher mit 8:3 gewann (2 Doppel, Buchleither F. 3, Nagel J. 1, Gress M. 2). Sowohl beim Jugendspiel als auch beim Spiel der 3. Herren war Fabian Buchleither mit 3 bzw. 2 Einzelsiegen der überragende Spieler des Wochenendes. Um beim Thema „Titelrennen“ zu bleiben, aus diesem haben sich unsere Mädels der 2. Jugend am Freitagabend leider verabschiedet, denn sie mussten eine bittere 4:6-Niederlage hinnehmen. Nach den Doppeln sah alles nach einem Sieg für unser Team aus, doch dann gingen überraschend 3 Einzel verloren und das Spiel kippte. Als Eugenia dann ihr Einzel aber gewann, keimte Hoffnung auf. Da lediglich Colleen nachziehen konnte, reichte es eben nicht und die Punkte blieben in Malsch (2 Doppel, Griesinger C, Bokotej E. je 1). AG

Grippewelle beschert der 1. Mannschaft einen 9:0-Sieg

Die Grippewelle macht auch vor Tischtennisspielern keinen Halt. Diese bittere Erfahrung musste der TSV Viernheim machen, denn gleich mehrere Spieler waren erkrankt, sodass sie keine Mannschaft stellen konnten und sich auch kein Ersatztermin finden ließ. Damit bekamen unsere 1. Herren am Samstag einen 9:0-Sieg geschenkt. Insgesamt verlief die vergangene Woche recht erfolgreich für die TGE. Bereits am Montag holte sich die 1. Jugend in Kleinsteinbach einen 8:3-Erfolg, obwohl Jeremias Nagel ebenfalls krankheitsbedingt ausfiel. Lena Fetzner spielte Ersatz und konnte sogar einen Punkt im Einzel und einen im Doppel an der Seite von Fabian Buchleither zum Sieg beisteuern (2 Doppel, Buchleither 3, Gress, Fritz, Fetzner je 1). Die 2. Herren traten mal wieder in Bestbesetzung an und gewannen dementsprechend mit 9:0 sehr deutlich gegen TS Durlach (3 Doppel, Rudolf, Fetzner, Martin, Zeller, Nöbel, Buchleither U. je 1). Im Gegensatz zu den 2. Herren mussten die 3. Herren in Beiertheim sehr hart kämpfen, um die 2 Punkte nach Eggenstein mitzunehmen. Am Ende gewann das Team mit 9:7, da Oberacker, Eckert und Buchleither U. sehr gute Leistungen abriefen und ihre Einzel gewannen. (2 Doppel, Oberacker, Eckert, Buchleither U. je 2, Stieben 1). Unsere Mädels (2. Jugend) gewannen ganz souverän mit 6:0 gegen TTG Spöck und haben sich damit wieder die Tabellenspitze zurückerobert (2 Doppel, Fetzner, Kraus, Griesinger, Bokotej je1 ).Einzig bei der 3. Jugend reichte es nicht für einen Sieg. Erneut hatte man den Eindruck, dass eigentlich ein Punktgewinn drin gewesen wäre, aber am Ende fehlt dann doch eine Kleinigkeit, um als Sieger den Tisch zu verlassen. Nächste Saison wird es besser, diese Saison muss man einfach als Lehrjahr betrachten (1 Doppe, Träger 1). Am kommenden Wochenende spielt unsere Jugend an der Bezirksrangliste, weshalb keine Jugendspiele stattfinden. Wir drücken unseren Jugendlichen die Daumen und hoffen, dass sich alle für die Regionalrangliste qualifizieren. (AG)

TGE wieder Tabellenführer der Verbandsliga

Ein hartes, aber sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter der 1. Herrenmannschaft. Am Samstagabend mussten die Jungs gegen den Favoriten aus Wöschbach antreten. Zum Glück reisten diese ohne ihre zwei Spitzenspieler an, sodass unser Team mit 9:5 gewinnen konnte. Dabei waren vor allem Michael Mang und Marcus Balke die Matchwinner, die jeweils beide Einzel gewinnen konnten (2 Doppel, Knoll, Griesinger je 1, Balke 2, Rupp 1, Mang 2). Gleich am nächsten Tag musste die Mannschaft bei Mühlhausen antreten. Da Balke immer noch Probleme mit der Achillessehne hat, sprang Dirk Fetzner ein und erwies sich auch als Glücksgriff, denn er konnte in der spielentscheidenden Phase die Nerven behalten und sein 2. Einzel für sich entscheiden, wodurch Knoll/Griesinger ins Abschlussdoppel durften. Insgesamt waren Knoll und Griesinger an diesem Tag mal wieder nicht zu schlagen, denn sie holten zusammen 6 Punkte. Doch ohne die wichtigen Siege von Rupp in der Mitte und Rubcic, der seine Nerven besiegte, hätte es nicht für diesen wichtigen Erfolg gereicht. Da Adelsheim in Ettlingen verloren hat, übernimmt die TGE damit die Tabellenführung. Schauen wir mal, was daraus noch wird. Ebenfalls Tabellenführer sind die 2. Herren, die am Mittwoch kampflos mit 9:0 gegen Söllingen gewannen. Einen sehr wichtigen Sieg landeten die 3. Herren, denn sie bezwangen zu Hause den TV Mörsch und können sich damit vom Tabellenkeller entfernen. Die Matchwinner waren in diesem Spiel Udo Buchleither und Eugen Stieben mit je zwei Einzelsiegen. Wichtig war aber auch, dass Eckert und Schwartz erfolgreich aushalfen und Fabian Buchleither vorne ein Einzel gewinnen konnte (2 Doppel, Eckert, Buchleither, F. , Schwarz je 1, Buchleither U., Stieben je 2). Die 1. Jugend gewann dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän mit 8:2 gegen Durlach (2 Doppel, Buchleither F. 2, Gress 1, Nagel 2, Fritz 1). In Spöck schlitterten unsere Mädels der 2. Jugend nur knapp an einem Sieg vorbei. Nach einem knappen und spannenden Spielverlauf kann das Team aber dennoch mit dem Unentschieden zufrieden sein (1 Doppel, Fetzner, Kraus je 1, Griesinger C. 2). Die 3. Jugend unterlag in Malsch mit 0:6, wobei das Ergebnis deutlich zu hoch ausgefallen ist. AG

Großer Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend

Melanie Gress und Colleen Griesinger wurden beide in ihren Altersklassen Bezirksmeisterinnen im Doppel und jeweils Vizebezirksmeisterinnen im Einzel. Melanie Gress spielte in der Altersklasse Mädchen U18 und gewann mit ihrer Partnerin aus Forchheim die Doppelkonkurrenz. Im Einzel spielte sich Melanie bis ins Endspiel, welches sie leider knapp gegen Samira Apfel aus Weingarten verlor. Colleen Griesinger trat in der Altersgruppe Mädchen U12/13 an. Zusammen mit Sara Hartmann aus Grünwettersbach dominierte sie die Doppelkonkurrenz. Auch im Einzel marschierte Colleen souverän bis ins Endspiel. Dort traf sie dann auf ihre Doppelpartnerin Sara, die das Endspiel jedoch für sich entschied. Unsere Jungs, die auch in Friedrichstal am Start waren, kämpften, doch irgendwie schaffte es keiner richtig in Fahrt zu kommen, sodass keine Platzierungen auf dem Siegerpodest möglich waren. Nächstes Jahr seid ihr wieder vorne dabei, Jungs! Den zwei Bezirksmeisterinnen gratulieren wir von Herzen zu diesem tollen Erfolg! Weiter so, Mädels!

Auch unserer 2. Herrenmannschaft gratulieren wir zu einem souveränen 9:2-Sieg gegen den Mitfavoriten aus Grünwettersbach. Unser Team trat komplett an, sodass dem Gegner keine Chance blieb. Damit ist die TGE auf gutem Wege in die nächst- höhere Klasse! Vor den Bezirksmeisterschaften wurde noch das vereinsinterne Ligaspiel der Jugend ausgetragen. Dabei gewann die 2. Jugend mit 6:2 gegen die 3. Jugend (Punkte für die 2. Jugend: 1 Doppel, Fetzner, Kraus je 2, Griesinger 1; Punkte für die 3. Jugend: 1 Doppel, Grossmann 1).

Am kommenden Wochenende läuft der reguläre Ligabetrieb in vollen Zügen. Wir drücken allen Teams die Daumen und hoffen auf zahlreiche Fans, die unsere Spieler unterstützen. (AG)

Freitag, 17.11.2017

18.30 Uhr      Jugend Kreisklasse                        TGE III – TTG Spöck

20:00 Uhr      Herren Kreisklasse B         TTF SW Spöck IV – TGE III

Samstag, 18.11.2017

14:00 Uhr     Jugend Bezirksliga                        TGE – SG Hambrücken/Weiher

14:00 Uhr     Jugend Kreisklasse                       TGE II – TV Malsch II

15:00 Uhr      Jugend Kreisklasse                       TTC Langensteinbach III – TGE III

17:30 Uhr     Herren Verbandsliga          TGE – TTV Ettlingen II

 

Erste Niederlage für die 1. Herren

Es war ein harter Kampf und das Spiel stand unter keinem guten Stern, denn Balke kam mit einer entzündeten Achillessehne in die Halle. Um die Doppel nicht zu schwächen, half Dirk Fetzner aus. Leider gingen dennoch gleich zu Beginn zwei Doppel an den Gegner. Anschließend zeigten Knoll und Griesinger sehr gute Leistungen und brachten die TGE mit 3:2 in Führung. Doch dann kam die Negativserie, weil unsere Jungs Nerven zeigten. Alle Spiele wurden knapp im 5. Satz verloren, so dass die Mannschaft mit 3:6 hinten lag. Knoll und Griesinger behielten die Nerven und auch ihre Spielqualität und verkürzten auf 5:6. Als dann Balke in einem sehr spannenden Spiel und unter großen Schmerzen sein 2. Einzel gewann, keimte Hoffnung bei den zahlreichen Fans auf, dass vielleicht doch eine Wende möglich wäre. Aber leider konnten Rupp und Mang ihre Einzel im 5. Satz erneut nicht nach Hause bringen und Rubcic verlor knapp im 4. Satz. Damit ging das Match mit 6:9 an Adelsheim, die sich an diesem Tag sehr nervenstark präsentierten und letztlich verdient gewonnen haben.  Ebenso hochdramatisch verlief das Spiel der 1. Jugend gegen Heidelsheim. Bei unseren Jugendlichen gab es ein Wechselbad der Gefühle. Da aber auch hier alle knappen Spiele letztlich an den Gegner gingen, hieß es am Ende nach 3 Stunden Spielzeit 6:8. Heidelsheim entführte damit 2 Punkte aus Eggenstein, obwohl Fabian Buchleither der überragende Spieler war und 3 Einzel und das Doppel mit Jeremias Nagel gewinnen konnte. Kopf hoch, beim nächsten Mal holt ihr euch den Sieg wieder (1 Doppel, Buchleither 3, Nagel 2). Um einiges lockerer gestaltete sich die Aufgabe für die 2. Jugend. Mit 6:1 besiegten die Mädels den TTC KA-Neureut III. Dabei überzeugte insbesondere Lena Fetzner mit zwei Einzelsiegen (2 Doppel, Fetzner 2, Kraus, Griesinger C. je1). Nächste Woche finden keine Verbandspiele statt, da die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Friedrichstal ausgetragen werden. Auch die Eggensteiner Jugend versucht um die Titel in den unterschiedlichen Jahrgangsklassen mitzuspielen. Wir drücken die Daumen.  (AG)

Mittwoch, 08.11.2017

20.00 Uhr      Herren Kreisliga                  TGE II – ASV Grünwettersbach IV

1. Herren weiter auf der Erfolgsspur

Wieder fand am Samstagabend ein spannendes Spiel der 1. Herrenmannschaft in der Halle am Fisperweg statt. Widererwartet scheint ein fast noch stärkerer Teamspirit als letzte Runde zu herrschen und dieser Mannschaftsgeist hat mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Zuschauer dazu geführt, dass erneut ein Sieg für die TGE zu vermelden ist. Das junge und aufstrebende Team von TTV Weinheim-West wurde mit 9:4 besiegt. Nach den Doppeln führten unsere Jungs mit 2:1, ehe Knoll, Griesinger und Balke die Führung auf 5:1 ausbauen konnten. Rupps Niederlage konnte durch Mang ausgemerzt werden, sodass es 6:2 für die TGE stand. Nun unterlag Rubcic seinem Gegner ganz knapp und auch Knoll musste sich dem gegnerischen Spitzenspieler geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt drohte das Match zu Ungunsten der TGE zu kippen. Doch Griesinger behielt die Nerven und baute die Führung aus. Balke, der kurzfristig ins Wanken geriet, mobilisierte alle Kräfte und siegte knapp im 4. Satz. Damit befand sich die TGE wieder auf der Siegerstraße. Den Siegpunkt setzte verdientermaßen Stefan Rupp mit 11:9 im 5. Satz (2 Doppel, Knoll 1, Griesinger, Balke je 2, Rupp, Mang 1). Die 2. Herren waren spielfrei, holten sich aber im Pokal einen souveränen 4:1-Sieg gegen Wöschbach (1 Doppel, Fetzner D. 2, Zeller 1). Viel dramatischer ging es bei der 1. Jugend gegen Neureut zu. Dank Fabian Buchleither, der sehr nervenstark auftrat und alle drei Einzel gewinnen konnte, sicherte sich das Team ein Unentschieden beim direkten Kontrahenten um die Meisterschaft. Und es war auch ein Sieg drin, denn Melanie Gress hatte ihr Einzel schon fast gewonnen, doch auf einmal riss der Spielfluss ab und das Spiel ging an den Gegner. Auch die anderen Niederlagen waren alle sehr knapp. Dennoch ist es ein Punktgewinn, denn Neureut muss in der Rückrunde noch zu uns (1 Doppel, Buchleither 3, Gress 1, Nagel 2). Die 2. Jugend gewann gegen Langensteinbach mit 6:3. Dabei holten Colleen Griesinger und Eugenia Bokotej im hinteren Paarkreuz 4 Punkte für die TGE. Zum Glück erholten sich Lena Fetzner und Emely Kraus nach ihrem Fehlstart schnell und gewannen dank sehr starker Leistung ihre nächsten Einzel gegen die zwei gegnerischen Spitzenspielerinnen, weshalb das Team die Halle verdient als Sieger verließ (1 Doppel, Kraus, Fetzner je 1, Griesinger 2, Bokotej 1). Das Spiel gegen die 3. Jugend wurde aufgrund von Erkrankungen verlegt.  AG

Freitag, 27.10.2017

18.30 Uhr      Jugend Bezirksliga             TTC Ersingen – TGE

18.30 Uhr      Jugend Kreisklasse                       Post Karlsruhe – TGE III

19.45 Uhr      Herren Kreisliga                  TS Durlach I – TGE II

Samstag, 28.10.2017

12.30 Uhr      Jugend Kreisklasse                        TTG Spöck – TGE II

14.00 Uhr      Herren B Pokal                    TGE III – SG Beierthei/Post KA

18.00 Uhr      Herren Verbandsliga          TSV Viernheim – TGE 

Starke Mannschaftsleistung führt zum ersten Sieg der 1. Herren

Das Spiel gegen den TTC Weinheim, der als Kandidat für die Tabellenspritze gehandelt wurde, stand unter einem schlechten Stern, denn Marcus Balke hatte sich einen bösen Virus eingefangen. Dennoch schleppte er sich in die Halle, doch nach der Begrüßung ging nichts mehr bei ihm, sodass das Team eigentlich zu fünft spielte und gleich mal drei Punkte dem Gegner schenkte. Als dann auch noch das 2. Doppel verloren ging, waren alle skeptisch, ob da noch was zu holen wäre für unsere Jungs. Zum Glück konnten Knoll und Griesinger an ihre Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen, sodass sie für die erste 4:3-Führung sorgten. Aber auch die Anderen zeigten ihr bestes Tischtennis. Stefan Rupp gewann sein Einzel und auch Micheal Mang setzte sich verdient durch. Dennis Rubcic war bei seinem ersten Einsatz in Eggenstein extrem nervös, doch das Team und die Fans, die wie immer super waren, sorgten dafür, dass er ruhiger wurde und sein Bestes geben konnte. Er gewann zum Glück, wodurch die TGE mit 6:3 in Führung ging. Knoll und Griesinger mussten in ihren nächsten Einzeln an ihre Grenzen gehen, aber ihre Routine setzte sich durch und so musste Michael Mang nur noch den 9. Punkt holen. Am Ende siegte die TGE mit 9:6 (1 Doppel, Knoll, Griesinger B.  je 2, Rupp 1, Mang 2, Rubcic 1). Insgesamt war es ein erfolgreicher Samstag in der Halle am Fisperweg. Nachmittags gewann die 1. Jugend souverän gegen Kleinsteinbach/Singen mit 8:1. Bei diesem Sieg zeigten alle eine sehr ansprechende Leistung (2 Doppel, Buchleither 2, Gress 1, Nagel 2, Fritz 1). Auch die 2. Jugend konnte einen wichtigen Sieg gegen Post Karlsruhe einfahren. Obwohl unsere Mädels nur gegen Jungs, die auch noch alle älter waren, spielen mussten, behielten sie die Nerven und zeigten, was sie können (2 Doppel, Kraus 1, Griesinger C. 2, Bokotej 1).  Die 3. Jugend kommt noch nicht richtig in Fahrt, da sie auch noch nie komplett angetreten sind. Dennoch kämpfen alle und die Stammspieler kratzen oft an einem Sieg, aber der Durchbruch lässt noch auf sich warten. Kopf hoch, Jungs, das kommt. Am Ende hieß es 6:1 für Grünwettersbach. Lediglich Dennis Grossmann konnte für den Ehrenpunkt sorgen. Auch für die 3. Herrenmannschaft läuft es noch nicht wie erhofft. Am Freitag verlor das Team mit  9:2 gegen Forchheim  (1 Doppel, Eckert G. 1). AG

Freitag, 20.10.2017

18.00 Uhr      Jugend Bezirksliga             TTC KA-Neureut – TGE

18.30 Uhr      Jugend Kreisklasse                       TGE II – TGE III

Samstag, 15.10.2017

14.00 Uhr      Jugend Kreisklasse                        TGE II – TTC Langensteinbach III

17.30 Uhr      Herren Verbandsliga          TGE – TTV Weinheim-West