Aktuelles - Blog

Spende an die Tafel Linkenheim-Hochstetten

Montagsgymnastik

Spende an die Tafel Linkenheim-Hochstetten

Auch bei der Weihnachtsfeier 2019 der Montags-Gymnastikgruppe der Turngemeinde Eggenstein wurde wieder auf Krabbelsackgeschenke verzichtet und stattdessen für einen guten Zweck gesammelt. Bereits seit 1993 konnten wir unter dem Motto „Spende statt Krabbelsack“ viele soziale Einrichtungen und Organisationen unterstützten.

Dieses Mal haben wir uns entschieden, den Sammelbetrag der Tafel Linkenheim-Hochstetten zukommen zu lassen.

Am 20.1.2020 konnte unsere Übungsleiterin Adelheid Wanhorst zusammen mit zahlreichen interessierten Frauen den Betrag von 450,-- Euro an die Vertreter der Tafel, Hans-Joachim Wagner und Gerd Zuber, übergeben. Gerne unterstützt die Gymnastikgruppe dieses wichtige ehrenamtliche Engagement für die Rettung von Lebensmitteln und die Verbesserung der sozialen Situation von Bedürftigen. Herr Wagner erläuterte uns nochmal die Tafelidee und beantwortete auch viele Fragen. Die Tafeln sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst vernichtet würden, und geben diese zu einem geringen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Personen ab, um diesen damit einen bescheidenen finanziellen Spielraum bei der Bestreitung ihres Alltags zu ermöglichen. Einkaufen können dort berechtigte Menschen mit entsprechendem Ausweis aus Linkenheim-Hochstetten, Eggenstein-Leopoldshafen und Dettenheim. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Tafel - Arbeit vor Ort zu unterstützen z.B. ehrenamtliches Engagement, Lebensmittelspenden und Geldspenden, die für Miete, Strom, Kühlfahrzeuge und Versicherungen benötigt werden.

Die Frauen der Montagsgymnastikgruppe freuen sich sehr, dass sie mit dieser Spende dazu beitragen können, die Idee der Tafeln zu unterstützen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei Herrn Wagner und Herrn Zuber für die ausführlichen Informationen.

A.W.

Spende Adelheid Tafel Li Ho