Kommt, wir woll’n Laterne laufen!

Die Turnabteilung hatte ihre Turnkinder mit Familien am 11.11.23 zum traditionellen St. Martinsumzug eingeladen.
Um 17.00 startete der Umzug von der evangelischen Kirche Eggenstein aus. Voran ritt St. Martin auf seinem Pferd. Ihm folgten ca. 500 kleine und große Laternenträger, die zuvor noch mit Liedtexten für die Laternenlieder ausgestattet worden waren, teils auf Papier, teils digital über einen QR-Code fürs Handy. Auf dem Weg den Kirchenberg hinunter leuchteten Laternen in vielen bunten Farben und Ausprägungen. Immer wieder hörte man „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne“, gesungen von den kleinen und großen Sängern und Sängerinnen.
Ziel war der Festplatz vor der Werner-Meinzer-Halle. Hier war bereits das Martinsfeuer entzündet worden und leuchtete in die aufkommende Dunkelheit.
Kinder und Erwachsene stellten sich kreisförmig um das Absperrband, das zur Sicherheit in großem Abstand um das Feuer gespannt worden war. Als alle ihren Platz gefunden hatten, wurde die St. Martin-Geschichte vorgelesen. Im Kreisinnern setzten dazu unser St. Martin und unser Bettler das Erzählte in Szene um. Kleine und Große lauschten gespannt der Geschichte und schauten dem Geschehen rund um das Feuer zu. Danach sangen alle die ausgewählten Laternenlieder mit.
Bei Grillwurst, Dambedei, Kinderpunsch und Glühwein ließen die Besucher den Martinsabend gemütlich ausklingen, bevor sie von drei Übungsleiterinnen mit dem Lied „Nun sagen wir Euch allen Gute Nacht“ verabschiedet wurden.

All denen, die zum Gelingen dieses Events durch ihre tatkräftige Mitwirkung beigetragen haben,
möchte die Turnabteilung ganz herzlich „Dankeschön“ sagen: dem Wirtschaftsdienst, den Übungsleitern und Übungsleiterinnen, der Feuerwehr, den Handballern, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeinde (Bauhof und Rathaus), Steffi Fleer (Pferd), den Darstellern von St. Martin und Bettler, unserem „Stromversorger“ und den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen aus der Turnabteilung und der Vorstandschaft. Und nicht zu vergessen: allen Kindern und ihren Familien, die unsere Einladung angenommen haben.
Ein Dankeschön senden wir auch himmelwärts: Petrus hat uns an diesem Abend nur wenige Regentropfen, aber keinen Regenguss geschickt.

BiKo

Laternen Martinsumzug 2023 s

Flyer 2024 Sport Spas Spiel fu r Kids 01 s

Angebote für Erstklässler nach den Sommerferien:

Spiel, Spaß & Turnen für Mädchen ab der 1. Klasse:

dienstags 15.40 Uhr bis 16.40 Uhr

in der Werner-Meinzer-Halle am Fisperweg

gemischtes Programm mit Bewegungsspielen und Turngeräten

Anmeldung bei:

Astrid Leineweber Tel. 0721-498398

Jungenturnen:

dienstags 17-18 Uhr

in der Gymnastikhalle der Lindenschule

Anmeldung bei:

Melissa Knobloch Tel. 0151/68193272

Am Straßenfest-Wochenende veranstaltete die Turnabteilung der TGE in Kooperation mit dem Boule Club eine Spielstraße für Kinder. Im gesamten Schulhof der Lindenschule konnten die Kids unterschiedliche Spielstationen/Spielgeräte ausprobieren, ihre Geschicklichkeit testen, hüpfen, werfen, mit verschiedenen Fahrzeugen fahren, sandeln und vieles mehr. Nach erfolgreichem Abschluss von 6 verschiedenen Aufgaben gab es die wohlverdiente Belohnung. Das Eis wurde dankenswerterweise vom Boule Club und der Firma Eismann gesponsert. Sonntags besuchte Arnold Hofheinz alias der „Zauberlehrling“ die Spielstraße und fand unter den Kindern ungeahnte Zaubertalente. Mit großen Augen verfolgten Klein und Groß die lustige Zaubershow.

Im verlängerten Eingangsbereich befand sich ein kleines Cafe für das gemütliche Beisammensein der Familie bei Kaffee, Kuchen und Waffeln. Der Schulhof war trotz warmer Temperaturen am gesamten Wochenende sehr gut besucht und alle hatten viel Spaß beim Sport im Freien.

Ein herzliches Dankeschön geht an die über 100 Helfer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre: in der Organisation, beim Auf- und Abbau, an den Spielstationen, beim Kuchenverkauf, in der Küche sowie die Kuchenbäcker und Waffelteigmacher – das Engagement und die Hilfsbereitschaft bei den Turneltern und Vereinsmitgliedern war herausragend. Eine tolle Teamleistung - Ihr seid SPITZE! 😊))

IMG 8306 1 s

20230624 155433 s

20230625 150633 s