Vorstellung

Gruppe: Turnmäuse1 und Turnmäuse2 (Kleinkindturnen ab 4 Jahren)

Übungsleiterin Turnmäuse1: Birgit Kohnle
Übungsleiterin Turnmäuse2: Anika Schunke (ab September 2022)

Ort: Gymnastikhalle Lindenschule

Trainingszeiten:

MO 17.30 – 18.30 Uhr, Gymnastikhalle Lindenschule (Turnmäuse1)

MI   16.30 – 17.30 Uhr, Gymnastikhalle Lindenschule (Turnmäuse2)

Mit Beginn der Turnsaison 2021/22 hatten 50 Kinder ihren Platz in den beiden Turngruppen gefunden.
40 Kinder konnten als neue jugendliche Mitglieder in die Turnabteilung aufgenommen werden.

Am Saisonende turnen aktuell noch 43 Kinder, die aber zum Teil ab September in die Vorschulkindergruppen KiTu1 und KiTu2 von Melissa Knobloch wechseln.

Ab September werden dann wieder Kinder aus den EL-KI-TU Gruppen zu den Turnmäusen aufrücken.

Alle Kinder sind sehr motiviert, bewegungsfreudig und begeisterungsfähig, obwohl die einzelnen Temperamente sehr unterschiedlich sind.

Damit alle Kinder möglichst gleichzeitig an 5-6 verschiedenen Gerätestationen turnen können und somit auch die entsprechende Hilfestellung gewährleistet ist, werden wir pro Stunde von 2 bis 3 Helfer(inne)n aus der Elternschaft unterstützt.

In die Stunde gehören Aufwärmen mit Musik, ein Geräteparcours aus Großgeräten, Übungen zur Sinneswahrnehmung und Entspannung. Feste Rituale wie Begrüßungs- und Schlusslied runden die Stundenbilder ab.

Aktivitäten:
November 2021: Teilnahme am Kinder Joy of moving day der Deutschen Turnerjugend.
In 7 Aktionsstunden konnten wir insgesamt 123 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren aus den EL-KI-TU- und Turnmäusegruppen begrüßen, die sich mit Spaß und Freude an die Bewegungsaufgaben machten.

Februar 2022: Die Turnmäuse erlebten viel Spaß in den Turnstunden, in denen mit lustigen Spielen und Tänzen Fasching gefeiert wurde.

Juni 2022: Die Turnabteilung hatte alle Turnkids im Alter von 1-10 Jahren mit ihren Familien zu einem lustigen und bewegungsfreudigen Familienparcours in die Werner-Meinzer-Halle eingeladen.
(s. dazu den Bericht „Familien- und Sinnesparcours für die TGE Turnkinder“ auf der TGE Homepage: