TG Eggenstein

1894 e.V.

 

Auf der Hauptstraße hatten wir den Menschenkicker im Einsatz, welcher von unserer Indiaca Abtl. betreut wurde. Auf Grund der Hitze wurden erst gegen

Abend spannende Spiele ausgetragen. Danke an die Indiacas für die tollen Moderationen und die Unterstützung. 

Weiterer Dank gilt der Fa. Heckert (Georg Heckert), Allianz (Dietmar Gartner), Flora Apotheke (Verena Wagner) und dem BGV (Michael Späth).

 Foto Menschenkicker Annette s

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Auch unsere Moderatorin Annette ließ es sich nicht nehmen aktiv mitzuwirken.

 

 

Deutsche Seniorenmeisterschaft Indiaca 2023 s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich war es soweit und die Deutschen Meisterschaften im Indiaca standen im Terminkalender. Diesmal hoch im Norden in Oldenburg. Doch auch eine Entfernung von über 600 km schreckte uns nicht ab, erneut mit 19 Spieler*innen teilzunehmen. Der erste PKW nutzte den Feiertag und reiste bereits an Christi Himmelfahrt an. Der Mannschaftsbus und 2 weitere PKWs reisten am Freitagabend an.

Am Samstag um 9 Uhr erfolgte nach dem Einmarsch der verschiedenen Landesverbände die offizielle Begrüßung. Leider waren diesmal deutlich weniger Mannschaften am Start, so dass auf 2 Gewinnsätze gespielt werden konnte. Und dann ging es los mit Mixed 45+ und Mixed 55+. Beide Teams sorgten bei den Gegnern für Erstaunen, da wir unser Können doch im Laufe der Zeit ziemlich verbessert haben, manch einer nannte uns gar „Favoritenschreck“. Und so freuten wir uns nach anstrengenden Spielen und knappen Ergebnissen am frühen Abend sehr über einen dritten Platz der Mixed 45+ und einen 2. Platz (Deutscher Vizemeister) der Mixed 55+.

Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel stand ein Stadtbummel durch das nette Oldenburg an: sehr fahrradfreundlich und viele kleine Geschäfte. Da gleichzeitig noch das Landesturnfest Niedersachsen stattfand, war in der ganzen Stadt Partystimmung und wir natürlich dabei.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr ging das Turnier wieder weiter: Damen 45+, Herren 55+ und Herren 45+. Man weiß nicht genau, woran es lag, aber am Ende verpassten alle drei Mannschaften knapp einen Platz auf dem Treppchen und mussten sich mit Rang 4 begnügen. Aufgrund der weiten Entfernung traten wir die Heimreise erst am Montagmorgen an, so dass wir gemeinsam noch einen schönen Abschluss in Oldenburg hatten. Vielen Dank den Autofahrern, den „Überraschungsmachern“ und natürlich an Jörg, der wieder mal, so viel organisiert hatte!

AK

 

Bild BM 2023 Malterdingen klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 21.01.2023 nahmen 7 Spieler,-innen an den Badischen Meisterschaften in Herbolzheim teil. Ausrichter war diesmal der TSV Malterdingen. Gespielt wurde von uns in den Altersklassen Herren 45+ und Mixed 45+.

Bei den Herren 45+ trafen wir im ersten Spiel auf den CVJM Rußheim. Trotz der frühen Abfahrtszeit von 7:00 Uhr waren wir voll da. Mit einer starken Leistung konnten wir das Spiel mit 2:1 (bei den Herren werden 2 Gewinnsätze gespielt) für uns entscheiden. Im zweiten Spiel gegen den TSV Malterdingen wurde unser Einsatz nicht belohnt und wir mussten das Spiel mit 2:0 als verloren betrachten. Am Ende reichten diese Ergebnisse trotzdem für einen tollen 2. Platz.

In der Gruppe Mixed 45+ mussten wir uns gegen Rußheim mit 2:0 (hier wurde in 2 Sätzen gespielt) geschlagen geben. Im entscheidenden Spiel gegen Malterdingen bewiesen wir vollen Einsatz und Kampfgeist. Der ersten Satz ging mit 25:23 an uns. Den Zweiten konnten wir mit viel Nervenstärke 33-31 für uns entscheiden. In der Endabrechnung belegten wir auch hier den 2ten Platz. Dies aber nur wegen der schlechteren Punktedifferenz von 5 Punkten.

Den Abschluss feierten wir Im Da Bruno in Leopoldshafen. Hier trafen wir noch auf Silke, Annette und Ulrike, welche sich uns angeschlossen haben..

Es findet statt, es findet nicht statt, es findet statt…   

Das erste Indiaca Turnier nach Corona, ausgerichtet von der TGE in der Uebelhörhalle in Leopoldshafen. 

Teilnehmen durften alle, die nach langer unfreiwilliger Pause endlich einmal wieder im Wettkampfmodus ihre Kräfte messen wollten. Und sie kamen zahlreich:  Jugendmannschaften, Seniorenmannschaften 45+/55+, Männermannschaften 19+ und Frauenmannschaften 19+. 

Gespielt wurde in drei Gruppen, jeweils jeder gegen jeden, so dass alle reichlich Gelegenheit hatten, Mannschaftsaufstellungen in vielen Spielen zu variieren. Dass die Eggensteiner Frauen 45+ gegen Männer 45+ aus Malterdingen höchstens sehr theoretische Chancen hatten, tat dem Spaß keinen Abbruch. Hier hatten die Frauen die Möglichkeit, jeden einzelnen gewonnenen Punkt als großen Erfolg zu verbuchen und sich im zweiten Satz erheblich zu steigern. Die erfolgreichste Mannschaft der TGE, Männer 45+, belegte in ihrer Gruppe den dritten Platz nach Malterdingen und Rußheim. Somit konnte die alte Vor-Corona-Platzierung beibehalten werden, als ob Corona nicht stattgefunden hätte. 

Bei den Jugendmannschaften belegte Blankenloch 15-18 den ersten Platz vor Neuburg und Blankenloch 11-14. Und bei den Männern 19+: Blankenloch 2 vor Malterdingen und Blankenloch 3.

Auf der Haben-Seite konnte auf jeden Fall jede Menge Spaß und Teamgeist verbucht werden. Die Einnahmen aus der Bewirtung werden gespendet: Zu gleichen Teilen an eine Familie aus dem Ahrtal und an die Ukraine-Hilfe.  Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer vor- und hinter der Theke, sowie das Orga-Team im Hintergrund. U.Bü.  

Bild Spieltag Indiaca                       

 

                                                 

                          

                           

Saisonauftakt in Malterdingen
Bereits zum 3. Mal in Folge starteten wir das neue Jahr beim Malterdinger Mixed Cup am 26.01.2020 in Herbolzheim bei Freiburg. Hier treten immer wieder gute Mannschaften aus der Schweiz, dem Schwäbischen und aus Baden an. In unserer Altersklasse Mixed 45+ gab es 10 Mannschaften. Die TGE trat mit zwei Mannschaften an, die jedoch krankheitsbedingt nur mit einer Auswechselspielerin auskommen musste. Gespielt wurde zwei Mal sieben Minuten. Bei solch einer kurzen Spieldauer entscheidet oftmals das Glück, wer gewinnt. So gingen viele Sätze mit nur ein oder zwei Punkten Unterschied aus - mal zu unseren Gunsten, mal nicht. Am Ende landete die TGE II auf Rang 8, die TGE I auf Platz 5. Wichtig war, dass wir alle gut gespielt und viel Spaß dabei hatten. Nach Turnierende beendeten wir diesen sportlichen Tag mit unserem befreundeten Verein TV Edenkoben noch in gemütlicher Runde.
AK