Berichte vom Festwochenende 14. und 15. September Abteilung Boule

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Boule

Spiel, Spannung und strahlende Kinderaugen

Mit großer Vorfreude planten die Verantwortlichen der TGE im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Turngemeinde Eggenstein den Ablauf des vergangenen Wochenendes in und um die Werner-Meinzer-Halle.

Bereits am Samstag erwartete die Bouleabteilung auf den schön hergerichteten neun Bouleplätzen vor der Grillhütte 12 gemeldete TGE-Zweier-Teams. Gut gelaunt bei bestem Wetter bewiesen unsere TGE-Mitglieder, welche Talente in ihnen schlummern. In drei Vorrundenbegegnungen, in denen es überwiegend zu knappen Ergebnissen kam, wurden die Halbfinale, die da hießen Birgit und Bernd gegen Els und Erika sowie Crazy Jump Annika und Mike gegen Roland und Werner, ermittelt. Beide Paarungen verliefen spannend. Es setzten sich mit Birgit und Bernd (13:7)  sowie Roland und Werner (13:11 nach mehreren Rückständen) die glücklicheren Teams durch. Im Finale standen sich somit die Seriensiegerin der letzten Jahre, Birgit, mit Bernd und Vorstand Roland mit Ehrenvorstand Werner gegenüber. Birgit und Werner legten die Kugeln ein um das andere Mal wie Uhrwerke direkt an die „Sau“ und es entflammte ein heißes Duell, das die zahlreichen Zuschauer völlig begeisterte. Am Ende überzeugte Birgit mit ihrer Konstanz beim „Legen“ und Bernd, dessen entscheidenden „Schüsse“ zum richtigen Zeitpunkt ihr Ziel fanden. Endergebnis 13:8. Platz 3 errangen Els und Erika. Herzlichen Glückwunsch. 

Am Sonntag lud die Turnabteilung zum Familientag der TGE in der Werner-Meinzer-Halle ein. Den kleinen und großen Gästen wurde ein phantasievoller und abwechslungsreicher Familien- und Sinnesparcours präsentiert. Hier durften sich vorrangig die Kinder in verschiedenen Geschicklichkeits- und Balancespielen mit so klangvollen Namen wie Schubkarrenkopfball, Wipp-di-Wapp, Dreibeinlauf oder Balancierkönig/-königin, aber auch beim Düfte erkennen beweisen und bekamen für das Gelingen den eigenen schön gestalteten Parcours-Pass abgestempelt. Die Freude der zahlreichen Kinder und Eltern konnte man in den Gesichtern ablesen. Im Anschluss an dieses gute Laune fördernde Programm präsentierte die Judo-Abteilung eine Judoka-Vorführung vom Feinsten. Bernd Nees erläuterte die verschiedenen schweißtreibenden Stand- und Wurftechniken, die die großen und kleinen Judoka den interessierten Besuchern zeigten.

Vorgeführte WAZA (Technische Übungen), RANDORI (Freie Übungen) und KATA (Formelle Übungen) gehören auch in den Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Bereichen zum Trainingsumfang. Für den schwungvollen Abschluss sorgte Klaudia mit Aerobic zum Mitmachen. Viele Hallenbesucher nahmen ihr Mitmachangebot an und bewegten sich auf Klaudias Anweisung rhythmisch zum Takt der Aerobic-Musik. Der Familientag der TGE 2019 konnte sich sehen lassen!!!