Förderprogramm der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg „Kinderturnen in der Kita“ Wir sind dabei!Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Bewegungslandschaften werden erobert und Gruppenspiele ausprobiert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte und Sportfachkräfte Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen desjeweils anderen. Das sind die Inhalte des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“. Auch 2019/2020 unterstützt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg Kinderturnstunden, die wöchentlich in Kitas angeboten werden. 45 Tandems aus Kita und Verein wurden ausgewählt und gefördert. Der Kindergarten Malkasten in Kooperation mit der TG Eggenstein sind dabei. Dankder AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, ist der Bewegungs-Tonni Teil der Förderung: Eine mit attraktiven Spiel-und Bewegungsmaterialien wie Reifen, Seile, und Bälle gespickteTonne. Damit sollen die motorischen Grundfertigkeiten spielerisch gefördert werden.Diese Materialien werden für ein abwechslungsreiches Programm genutzt, das die 13 Schulanfänger mit der Erzieherin Andrea Niederberger und der Übungsleiterin Astrid Leineweber in diesemKindergartenjahr wöchentlich erleben werden.Die „Turnmaxis“ sind schon seit Oktober mit viel Freude dabei. Für mehr Bewegung im Kindergarten-Alltag.

A.L.